Mahlzeit zusammen
Es geht um dieses Gehäuse:
"Western Digital My Cloud EX4100"
Ich würde gerne ein ganz simples Externes-Gehäuse mit leichten NAS-Features kaufen/betreiben.
Habe diesbezüglich aber NULL erfahrung/ahnung.
Darum habe ich mal einpaar Fragen zusammen gebündelt.
Wäre sehr nett, wenn mir der ein oder andere vielleicht einpaar beantworten könnte.
Und zwar:
01.)
Funktioniert das NAS auch unter Windows 10 ?
Steht zwar nur Win: 8/8.1/7/Vista aber das sollte wohl hinhauen oder ?
02.)
Wie groß darf eine Einzelne Festplatte sein ?
Da es das Gehäuse mit 32TB "Füllung" gibt, scheinbar 8TB pro Pladde oder gar größer ?
03.)
Wie groß dürfen alle 4 Festplatten zusammen sein ?
Da es ja eine 32TB-Variante geben tut.
Wäre es auch möglich, das es darüber hinaus auch funzen würde ?
04.)
Müssen die Festplatten erst in einem PC Formatiert werden, oder geht das auch im NAS ?
05.)
Bei Festplatten ab 2.TB, müssen die Festplatten doch in GPT Formatiert werden oder ?
06.)
Muss die Windows-Systemfestplatte im PC, auch in GPT Formatiert sein, oder langt es wenn die Festplatte im NAS in GPT Formatiert ist ?
07.)
Ist mit "JBOD" gemeint das mehrere Einzelne Festplatten zu einer großen zusammen gefasst werden.
Oder hat man dann mehrere Einzelne Festplatten, so zusagen "Single Disk" ?
08.)
Kann man denn alle 4 Festplatten einzeln verwalten, und können alle 4 Festplatten verschieden groß sein ?
(Ich möchte keine RAID-Funktion nutzen)
09.)
Wie wird das NAS unter Windows angezeigt, wie eine Normale Festplatte mit Buchstaben vor dem Namen ?
10.)
Kann man Daten auf den NAS starten bzw. öffnen (Filme/Musik).
Und zb. Daten mit WinRAR packen/entpacken oder muss man sie vorher auf den PC kopieren ?
11.)
Kann man eine Festplatte aus dem NAS heraus nehmen, und am PC anschliessen und da auslesen bzw. verwenden ?
(Natürlich wenn die Festplatte im NAS als Single Disk lief und nicht als RAID-Festplatte)
12.)
Kann ich alle 4 Einschübe, einzeln nutzen. So das ich 4 einzelne Festplatten verwalten kann ?
13.)
Habe noch einpaar Western Digital BLACK-Festplatten, die ich da gerne für verwenden möchte.
Zwar sind ja bei Western Digital die NAS-Festplatten "RED", aber das sollte ja keine große Geige spielen oder ?
Vielen Dank & schönes Wochenende noch.
Es geht um dieses Gehäuse:
"Western Digital My Cloud EX4100"
Ich würde gerne ein ganz simples Externes-Gehäuse mit leichten NAS-Features kaufen/betreiben.
Habe diesbezüglich aber NULL erfahrung/ahnung.
Darum habe ich mal einpaar Fragen zusammen gebündelt.
Wäre sehr nett, wenn mir der ein oder andere vielleicht einpaar beantworten könnte.
Und zwar:
01.)
Funktioniert das NAS auch unter Windows 10 ?
Steht zwar nur Win: 8/8.1/7/Vista aber das sollte wohl hinhauen oder ?
02.)
Wie groß darf eine Einzelne Festplatte sein ?
Da es das Gehäuse mit 32TB "Füllung" gibt, scheinbar 8TB pro Pladde oder gar größer ?
03.)
Wie groß dürfen alle 4 Festplatten zusammen sein ?
Da es ja eine 32TB-Variante geben tut.
Wäre es auch möglich, das es darüber hinaus auch funzen würde ?
04.)
Müssen die Festplatten erst in einem PC Formatiert werden, oder geht das auch im NAS ?
05.)
Bei Festplatten ab 2.TB, müssen die Festplatten doch in GPT Formatiert werden oder ?
06.)
Muss die Windows-Systemfestplatte im PC, auch in GPT Formatiert sein, oder langt es wenn die Festplatte im NAS in GPT Formatiert ist ?
07.)
Ist mit "JBOD" gemeint das mehrere Einzelne Festplatten zu einer großen zusammen gefasst werden.
Oder hat man dann mehrere Einzelne Festplatten, so zusagen "Single Disk" ?
08.)
Kann man denn alle 4 Festplatten einzeln verwalten, und können alle 4 Festplatten verschieden groß sein ?
(Ich möchte keine RAID-Funktion nutzen)
09.)
Wie wird das NAS unter Windows angezeigt, wie eine Normale Festplatte mit Buchstaben vor dem Namen ?
10.)
Kann man Daten auf den NAS starten bzw. öffnen (Filme/Musik).
Und zb. Daten mit WinRAR packen/entpacken oder muss man sie vorher auf den PC kopieren ?
11.)
Kann man eine Festplatte aus dem NAS heraus nehmen, und am PC anschliessen und da auslesen bzw. verwenden ?
(Natürlich wenn die Festplatte im NAS als Single Disk lief und nicht als RAID-Festplatte)
12.)
Kann ich alle 4 Einschübe, einzeln nutzen. So das ich 4 einzelne Festplatten verwalten kann ?
13.)
Habe noch einpaar Western Digital BLACK-Festplatten, die ich da gerne für verwenden möchte.
Zwar sind ja bei Western Digital die NAS-Festplatten "RED", aber das sollte ja keine große Geige spielen oder ?
Vielen Dank & schönes Wochenende noch.