Externes Gehäuse und Komponenten für´n Htpc

Scooter3210

Neuling
Hallo

Nach langem überlegen habe ich mich auch für eine Wasserkühlung entschieden , da ich aber ein Htpc Gehäuse ( Silverstone 17B ) besitze wollte ich auf ein externes Wakü Gehäuse ausweichen . Und da fängt das Problem schon an !! Das einzige bezahlbare Externe Gehäuse was mir gefällt , ist das Kailon Omega 240 . Nur leider lese ich sehr viel negatives drüber . Also habe ich mich entschieden ein Externes Gehäuse selber zu bauen . Ich habe mir mal eine Zeichnung gemacht , die ich euch ich vorenthalten möchte .

Um euch das Gehäuse mal ein bisschen zu erklären.

Das Wasser soll von der Cpu ins Gehäuse rein zum Radiator
Vom Radiator zu einem Edelstahlrohr mit einem Innendurchmesser von 12mm Und einem g1/4 Gewinde . In diesem Rohr sind 5 Löcher wo das Wasser Rausfließen soll auf einem Spiegel ( Der Optik wegen ) . Das Wasser wird dann in einem Beckenaufgesammelt . Das Becken wird wahrscheinlich auch aus Edelstahl sein . In diesem Becken befindet sich ein ansaugrohr mit einem Filter ( Noch keine gedanken zum Filter gemacht ) Damit die Pumpe keine Haare, Staubflusen oder irgendwelche Fliegen :lol: in den Kreislauf zieht .

Das Restliche gehäuse , wollte ich eigentlich aus Holz machen .

Nun zu meiner 1. Frage :

Ist das so überhaupt möglich ????

Meine 2. Frage wäre , ob die komponenten in Ordnung wären .

Bin mal auf eure Antworten gespannt .

Verbesserungsvorschlage sind natürlich herzlich wilkommen .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man so bauen. Aber wieso so kompliziert wenn du den Radi auch ohne ein Gehäuse extern aufstellen kannst? Das kühlt besser und ist schneller montiert.

Ich denke an sich würde das schon funktionieren ...
nur würde ich mir so meine Gedanken bzgl des selbstgebastelten ABs machen... das ganze wird ja mehr oder weniger offen sein, es muss absolut dicht sein, und von der Dichtungsmasse darf sich nix lösen. Platztechnisch dürfte es auch einfacher sein wenn du nen normalen ab dazunimmst. Aquatube macht sich optisch auch schön :) ist net wie laufendes wasser auf nem spiegel aber immerhin ^^.
Ich weiß nicht ob die Pumpe wirklich Lüfter brauch ;)
warum eigentlich ne aktive luftzuvor ? also den einzelnen lüfter vor den 3?

SOll das ein Brunnen werden?
Da musst du dein Becken aber schon mit bestimmt einem Liter Wasser füllen.

Ich hab hier so kleine Glasfiguren mit Scwhimmer, die würden sich bestimmt gut machen in dem Becken^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Madz

Wenn ich nur den Radi extern aufstelle , müßte ich die Pumpe und den Agb ins Gehäuse bauen . Was mir optisch nicht zusagen würde .

@ Aurel

Über einen ganz normalen Agb habe ich mir natürlich auch gedanken gemacht . Ich werde es erstmal bauen und wenn ich merke es klappt nicht , dann werde ich auf nen normalen Agb umsteigen . Habe hier schon ein bisschen gelesen . Und ich habe es so verstanden , dass wenn man 3 Yateloon Lüfter an die Aquastream hängt , dass die Pumpe dann schonmal etwas wärmer werden kann .

@ isSo

Mehr oder weniger :) ja , versuche es aber ohne laute Wasserpletschergeräusche hinzubekommen .

@ all

Passt den die Pumpen , Schlauch und Schrauben kombination ???

Ein Evo 1080 oder Mora ist sehr schick anzuschaun und kühlt extrem gut. Was ist gegen die Optik einzuwenden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh