Externes HDD Case (NAS/NDAS) mit GBit LAN

chrizZztian

Metalhead
Hallo zusammen.

Ich suche ein günstiges externes Festplattengehäuse mit GBit LAN.

Anforderungen:
-1x 3,5" Sata II
-Gbit LAN (ordentliche Übertragungsrate! (~50mb/s+))
-möglichst ohne Lüfter
-<<100€
-USB2.0 Anschluss
-ohne Festplatte

gibts da was?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im ernst? gibts da wirklich so gar nix brauchbares? ^^

beim stöbern bin ich über folgendes, ziemlich neues gehäuse gestolpert IOCell Networks NetDisk 351UNE

die test's klingen (im gegesatz zu den meisten anderen nas gehäusen) doch recht vielversprechend.

und das ganze bereits ab 70€ *Preisvergleich*
angeblich mit lese/schreibraten von 60mb/s

Zuletzt bearbeitet:
Per eSATA mögen die 60mb/s ja gehen, aber im Netzwerk per GB-LAN -->> Nö

Mein NAS bringt per GB-LAN gerade mal 16,3 mb/s über die Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
alsooo nach längerem googeln:

das teil ist ein NDAS gehäuse. d.h. es arbeitet nicht mit dem tcp/ip protokoll sondern mit einem sogenannten LPX protokoll (Lean Packet Exchange).
-> es wird keine ip zugewiesen. auf jedem rechner von dem man drauf zugreifen will muss vorher ein LPX Treiber installiert werden. danach wird das gerät als virtuelles scsi laufwerk ganz normal bei den lokalen HDD's angezeigt. Dadurch fallen allerdings auch alle von tcp/ip bekannten zusatz funktionen weg. streamen etc. ist also nicht möglich.

einfach gesagt: man kann nur lesen & schreiben. aber das tatsächlich ziemlich schnell und stromsparend. (mehr will ich auch gar nicht) einen usertest habe ich gefunden. da erreicht das gehäuse immerhin 45mb/s im gbit netz.

hier gibts noch einen ausführlichen artikel zum thema ndas *klick*

EDIT:

das gehäuse wurde zufällig in der aktuellen com! (11/2009) getestet!

Netzwerk:
Lesewerte: 71,2mb/s
Schreibwerte: 64,9mb/s

:)

Zuletzt bearbeitet:
Nen NAS das nur 16,x MB/s schafft bei nur einer Festplatte schafft ist aber echt übel.
Mein NAS mit Raid5 schafft knapp 35MB/s schreiben und fast 50 MB/s lesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh