[Kaufberatung] Externes hdd Gehäuse 2-4 platten

Hurdy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2013
Beiträge
32
Moin,

ich suche ein externes Festplattengehäuse für 2-4 3.5 Zoll 4TB platten. Wichtig ist eigentlich nur dass es leise ist und nicht nach einer (blinkenden) Weihnachtsbaum Beleuchtung aussieht. Usb 3 ist nice to have aber kein muss. Es soll als Storage für mein raspberry pi dienen. Preislich stell ich mir sowas zwischen 50 und 100 Euro vor. Als Festplatte wollte ich erstmal eine wd red 4tb verwenden und dann je nach Bedarf erweitern.

Lg Tim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alleine zwei WD Red 4TB kosten über 300€, Gehäuse für zwei 3.5" HDD gehen ab 40€ los und das ganze soll für einen ultra-lahmen Rechner was genau werden? Wenn Du an ein NAS denkst, kann kaufe Dir was ordentliches, denn mit der Performance die ein RasPi da liefern kann, wirst Du wohl kaum glücklich werden.
 
... Gehäuse für zwei 3.5" HDD gehen ab 40€ los ... kaufe Dir was ordentliches ...

wenn man sich die diesbezüglichen threads der letzten monate hier im hardwareluxx-forum
(oder im c...base-forum oder die rezensionen bei a...zon) durchliest,
dann ist nicht der kauf der richtigen festplatte das grosse problem,
sondern ein vernünftiges (= einfach normal funktionierendes) 2-/4-bay-gehäuse zu finden.

insofern bringt die gepostete preisvergleichs-filterung praktisch gar nichts.
 
cobra, es ging nur darum die preisliche Relation zu verdeutlichen, denn selbst die billigsten Gehäuse kosten praktisch schon so viel wie der Raspberry Pi. Der nun aber mal so langsam, dass er sowieso bei einer solchen Lösung die totale Bremse darstellen wird und wenn jemand da so viele Platten anhängen will, dann doch wohl um den als Fileserver / NAS zu verwenden, davon habe ich ihm ja auch abgeraten. Wenn man schon alleine über 300€ für die Platten hinlegt, dazu den Pi und das Gehäuse, also zusammen kaum unter 400€ kommt, dann sollte das auch Hand und Fuß haben, was mir hier nicht gegeben scheint. Dazu kommen Fragen wie, ob der Pi mit so großen Platten überhaupt umgehen kann, wie man die Datensicherung machen will, etc.

Das ganze klingt daher wie die Frage nach einer Zugvorrichtung um einen LKW Anhänger ans Fahrrad hängen zu können.

- - - Updated - - -

AG1M, 125€ für ein 4 Bay Gehäuse, dazu den Pi, dann würde ich doch 1000x mal lieber einen HP roLiant MicroServer N54L, Turion II Neo N54L, 2GB RAM, 250GB nehmen, denn es ab €170,06 gibt, also etwa zum gleichen Preis, dafür mit 2GB ECC RAM und einer ungleich leistungsfähigeren CPU. Ich haben mir die Version mit 4GB RAM und DVD-RW LW geholt, diese auf 8GB aufgerütet, dazu einen Rahmen um ein 3.5" und ein 2.5" LW im 5.25" Schacht einbauen zu können und 5 WD Red 3TB. Das wird mein neuer Heimserver, ich probieren nur gerade noch aus, welches OS der bekommt. Das ist schneller und günstiger als jeder vergleichbare NAS, flexibler sowieso.
 
Mir alles bewusst Holt hab ja auch den Mircoserver, aber er hat ja nach so etwas gefragt. Preis/Leistung ist der Microserver immer noch Nummer 1.
 
Es gibt kaum Gehäuse die keine kleineren Probleme/Hindernisse mit sich bringen, das ist leider so.

Von meiner Seite kann ich dir das 4 Bay Gehäuse empfehlen: http://www.hardwareluxx.de/community/f15/fantec-qb-35us3r-4-bay-raid-840483.html#post19924756

danke für die empfehlung!
was mich an dem 4-bay-gehäuse stört ist die seitliche stromzufuhr (hab nur wenig platz).
zudem bin ich bei einem internen netzteil etwas skeptisch (wenn defekt --> totalausfall).


cobra, es ging nur darum die preisliche Relation zu verdeutlichen ...

bin seit ca. einem monat auf der suche nach einem längerfristig funktionierenden externen 2-bay-gehäuse (JBOD, RAID 1, USB 3),
und da hat sich frust aufgestaut (bei festplatten-empfehlungen läufts meist auf die "WD green/red"-serien hinaus).

einerseits gibt es (hier & anderswo) kaum wirkliche empfehlungen für 2- (und 4-)bay-gehäuse;
andererseits diverse gehäuse (laut recherchen) immer wieder fragwürdige merkmale aufweisen.


beispiel Fantec: Fantec MR-35DU3e, 3.5", USB 3.0/eSATA

1) fragwürdiger hdd-tür-verschliessmechanismus;

2) seit dem 2.hj. 2010 auf dem markt --> umgang mit 4(+) TB-festplatten (in 3 jahren vielleicht 6 TB standard)?


beispiel Raidsonic: RaidSonic Icy Box IB-RD3662U3S, 3.5", USB 3.0/eSATA

1) lüfter = krachmacher --> brauche ich zum lüfteraustausch einen mit 2- oder 3-pin-stecker?
"Scythe Mini Kaze 60mm" hat 2-pin-stromversorgung (adapter beigelegt); "Noiseblocker NB-BlackSilentFan XR2" (60mm) hat 3-pin-strom.
--> pin-adapter könnte zu viel platz benötigen.

2) a...zon: insgesamt 3 "rezis", davon 2 mit schlussfolgerung = "schrott".


apropo Raidsonic:
ähnliches gilt z.b. fürs RaidSonic Icy Box IB-RD4320StU3 (krachmacher; 4(+) TB = ???; zumindest lüfter = 2-pin).
 
cobra29, die ideale Hardware die alle persönlichen Anforderungen 100%ig erfüllt und das auch noch nachdem man sie erst einmal gekauft hat und wirklich nutzt, ist extrem schwer zu finden. Kompromisse sind da immer nötig, je knapper das Budget umso mehr.

Da sich der TE aber nicht mehr meldet, brauchen wir hier nicht mehr weiter zu diskutieren, schon gar nicht über Sinn und Unsinn gewissen Projekte oder was man den generell überhaupt erreichen möchte und welche Lösung dafür sinnvoller ist. Vielleicht versucht Hurdy ja auch nur den Pi mit der größten Plattenkapazität zu schaffen, ohne dabei an einen praktischen Nutzen zu denken.
 
Sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte viel um die Ohren. :)

Ich schildere erstmal mein genaues Vorhaben:

Ich bin mit 5 Leuten in ner Band. Und wir möchten unsere Audio und Video (live Auftritte usw) Daten bei uns zu Hause haben und auf den heimischen Fernsehern ansehen. Da wir mittlerweile teilweise weiter auseinander wohnen haben wir uns überlegt die Daten übers Internet zu synchronisieren.

Bei mir im Keller steht mein "richtiger" file Server. Auf diesem liegen unsere Daten. Bei mehreren Kollegen ist ein raspberry pi schon vorhanden, also war die Überlegung eine externe Festplatte anschließen und die Daten mit BTSync zu synchronisieren.
Insgesamt ca 10 Leute. Der gesamte Upload beläuft sich auf ca. 25000mbit.
Dafür suche ich nun die passende Hardware.
Ein externes festplattengehäuse für zwei Platten. Erstmal soll aber nur eine 4 tb eingebaut werden. Die Geschwindigkeit ist nicht besonderes wichtig, da der Upload Speed eh das Limit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich erstmal klären, ob der raspberry pi mit 4TB klarkommt und auch beim Sync. die Geschwindigkeit nicht wo wichtig ist, weil das Netz begrenzt, so sollen die Daten ja auch mal gelesen und gestreamt werden und da sehen ich bei dem kleinen Pi dann auch wieder Performanceprobleme, das würde ich also vorher auch mal testen. Klingt aber alles irgendwie noch nach: Mein Auto hat einen Platten aber ich habe noch einen Fahrradreifen im Keller, mit welchem Werkzeug kann ich den aufziehen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh