Externes Laufwerk verschlüsseln (TrueCrypt, DiskCryptor) und komfortabel nutzen?

Hannibal-Lecter

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich möchte mein Backup-Laufwerk (Lian Li EX-503 mit 12 TB nutzbarer Kapazität) gerne verschlüsseln. Performance ist nebensächlich, sicher soll das ganze sein! Außerdem ist mir wichtig, dass ich die verschlüsselten Bereiche bei wechselseitiger Nutzung auf mehreren PCs möglichst komfortabel und schnell einbinden kann - d.h. im Idealfall sollte beim Anstecken des Laufwerks an den USB-Port ein Fenster der auf dem PC installierten Software aufgehen, wo ich nach dem Passwort gefragt werde und anschließend die Platte direkt zugreifbar sein.

Wie lässt sich sowas am besten bewerkstelligen? DiskCryptor? Oder eher Truecrypt? Worauf muss ich achten?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Hannibal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TrueCrypt eignet sich perfekt dafür. Installiere TC einfach und klick dich durch die Möglichkeiten, es erklärt sich alles selbst.

Ich häng mich mal hier dran. Folgende Situation: Ich arbeite auf 2 PCs und 1 Notebook. Meine Dateien habe ich immer aktuell dabei auf einem USB-Stick. Diesen habe ich mit Diskcryptor gesichert. Das funktioniert auch alles ganz prima. Nur zwei Kleinigkeiten stören mich:

1. Ich speichere das Passwort im Cache, so dass ich im laufenden Betrieb nur einmal morgens das Passwort eingeben muss. Da auf meine Rechner aber ohnehin niemand Zugriff hat, würde ich gern das Passwort dauerhaft speichern. Ist das möglich? Ich brauche den Schutz nur, falls mir der Stick verloren gehen sollte.

2. Falls nicht: Windows bringt mir vor dem ersten Mounten immer eine Meldung: "Sie müssen den datenträger formatieren..." Kann ich die abschalten? Ich habe schon einmal testweise den Laufwerksbuchstaben entfernt, dann kommt die Meldung in der Tat nicht. Allerdings zeigt er mir dann auch den gemounteten Stick nicht an. Das ist also keine Lösung. Weiß jemand Rat?

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh