Externes Netzteil - Welche Stecker kann ich aufgrund der Stromlast verwenden?l

SturmGhost

Enthusiast
Wie der Titel ja schon verrät wird in meinem nächsten Projekt das Netzteil nach außen verlegt und separat unter kommen. Nun sieht das natürlich Käse aus, wenn die Kabel dann einfach durch ein Loch ins Case geschoben werden, also suche ich nach einem Stecker um das Netzteil schnell an- und abzustecken. Um 20 Stecker zu vermeiden habe ich mir gedacht alle Kabelstränge die ich vom Netzteil benötige zu einem Stecker zusammen zu fassen. Da wäre ATX, EPS, 2 PCIe-Stecker und SATA-Stecker... Summa summa so 52 Kabel bzw. brauche ich einen Stecker und eine dazu passende Buchse mit 52 Polen/Pins. Es wären auch zwei Stecker mit ~30 Polen/Pins möglich, aber einer wäre halt einfacher.

Jetzt habe ich mich mal bei Conrad und Reichelt umgeschaut, aber ich bin immer nur auf so Stecker und Buchsen gestoßen die laut Datenblatt pro Pin irgendwie nur 5A an Strom zulassen oder so. :heul: Wenn ich so Netzteile sehe die 10-30A auf einer 12V-Schiene liefern (können), dann weiß ich auch nicht ob man die nun unbedenklich verwenden kann oder nicht? Kann mir jemand helfen?

PS: Ich möchte ein Standard ATX-Netzteil verwenden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt aber kaum eine andere Lösung, die halbwegs sicher und funktional ist. Bitte nicht vergessen, dass die Kabel idR auf das Netzteil abgestimmt sind und Verlängerungen / weitere Stecker u.U. mehr Widerstand bedeuten können.

Bitte nicht vergessen, dass die Kabel idR auf das Netzteil abgestimmt sind und Verlängerungen / weitere Stecker u.U. mehr Widerstand bedeuten können.

Hier sleevt jeder zweite sein Netzteil mit Verlängerungen und das hat bei niemanden (so weit ich das mitbekommen habe) zu Probleme geführt, also halte ich das für irrelevant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh