Externes Raid-1-System kaufen oder selber erstellen

MGrashalmS

Experte
Da das RAID-1-System (extern) von meinem Vater mittlerweile voll ist, ist er auf der Suche nach einer neuen Lösung bzw. einem neuen RAID 1.
Wir haben beide keine Ahnung, ob er sich ein fertiges System kaufen soll oder ob es eine (für Laien) erlernbare Lösung gibt, sich selber für einen guten Preis ein RAID1 zu bauen. Für die Kapazität wären 1-2TB pro Platte denke ich ganz gut.
Was wäre da so die gängige Empfehlung? ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu dient das RAID 1? Wie ist das jetzige realisiert? Wie wichtig sind die Daten? Wie wichtig ist die Verfügbarkeit der Daten? Wie sieht bisher eure Backupstrategie aus, falls die Daten wichtig sind? Oder wollt ihr nur ein RAID 1 um euch Backups zu sparen, dann solltet ihr das noch mal überdenken, denn nicht nur HW Ausfälle von Platten gefährden die Daten, da gibt es noch reichlich andere Gefahr.

Wenn Du wirklich eine qualifizierte Beratung willst, solltest Du auch mehr zum System schreiben.

Hallo ,

Ich rate dir dringend dazu, statt des RAID1 eine der beiden Platten regelmäßig extern anzuschließen und die Daten dann darauf zu sichern. Der Grund dafür ist, dass ein RAID1 im Wesentlichen nur die Verfügbarkeit der Daten erhöht, bei Userfehlern, Viren oder größeren Hardwareproblemen (Mainboard oder Netzteil geht kaputt) werden dann aber möglicherweise beide Festplatten mit beeinträchtigt. Ein RAID ersetzt also niemals ein Backup.
Wenn du die externe Platte via eSATA oder USB3.0 anschließt und inkrementell sicherst (das bedeutet, dass nur neue und geänderte Dateien übertragen werden), geht das ziemlich schnell vonstatten.

Wenn du dennoch an dem RAID festhalten möchtest: was für dich besser ist, musst letztendlich du entscheiden, das kann man pauschal nicht sagen (ich nutze bislang nur Software-RAID unter Linux, weiß also nicht, wie Windows da so drauf ist). RAID1 ist der simpelste RAID-Level, da die Daten hierbei vom Controller einfach auf alle beteiligten Platten geschrieben und von diesen gelesen werden. Ob man die existierenden Daten spiegeln kann (also das Array mit bestehenden Daten erstellt), kann ich dir nicht sicher sagen. Ein Backup der Daten würde ich jedenfalls immer anlegen, wenn ich irgendwas an den Festplatten mache.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh