externes RAID selber bauen

QGel

Wiederkäuer
hi leute!
habe noch ein paar alte platten liegen (scsi und/oder ATA).
nun wollte ich fragen ob man damit sowas wie eine externe festplatte bauen kann...aber dann halt nur mit raid!
ich weiß, dass man das kaufen kann, aber ich würde es lieber selber bauen, da es nur eine spielerei ist und ich es nicht zwingen brauche!
und man sollte es an LAN oder USB oder FireWire anschließen können!
einer ne idee, wo ich so eine bauanleitung finde?
oder was ich alles dafür brauche... :bigok:

grz

QGel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt schon, hat denn keiner eine idee, wie man das realieren kann?

via epia oder soekris net4801 könntest du nehmen. dazu ne einfache pci karte mit 4 sata bzw. ne scsi karte und unter linux dann ein softwareraid aufsetzten.
sind halt x86 cpus verbaut und du brauchst kein crosscompiling zu betreiben.
betriebssystem auf cfcard installieren und daten auf das raid packen.

gut idee, danke!
aber warum die daten auf eine cfcard?

aber warum nicht einfach auf das RAID???

ich finde es leichter zu installieren. chroot soweit zusammenstellen und danach einfach auf die cfkarte schmeissen. kannst auch alles aufs raid machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh