[Kaufberatung] Externes Raid ?

Sanj3k

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2013
Beiträge
238
Hi Leute, mir geht der Platz aufgrund von Videomaterial aus. Dieses möchte ich wegarchivieren. Ich glaube, dass in dem Fall ein NAS Overkill (DS923+/TS-464 ohne Platten 600-700€) und da bin ich als Idee auch tatsächlich auf Produkte gestoßen quasi ein 2er Bay als Raid laufen zu lassen, welches man per USB zB verbindet.

Ich glaube schon, dass man grundsätzlich doch so einer Box mit Raidcontroller vertrauen kann und bräuchte ja theoretisch nicht Mal die besonders guten 24/7 Platten für wenn ich die Daten auf beide Platten spiegel. Beispielsweise die IB-RD2253-U31 für knapp 50€ ist doch eigentlich völlig okay dafür, oder?

Jetzt wäre natürlich erstmal die Frage ob es sowas auch für 3,5" Platten gibt und oder wie viel teurer es mit den kleineren ist wegen dem Mobilitäts-/Platzfaktor dafür usw.

Vielleicht habt ihr ja Ideen und oder jemand benutzt genau sowas ähnliches.

Edit: Die Kapazität habe ich vergessen zu nennen theoretisch je größer desto besser, aber solange der Sprung noch verhältnismäßig bleibt. Also geplant waren mindestens 8TB/12TB wenn nicht wirklich teurer wären auch 16TB hammer, Weil das ja für eine riesige Zeit reichen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Aber zur Qualität dieser Raid-Controller kann ich dir absolut nichts sagen.
Such dir mal Produkte raus und google entsprechend nach den Raid-Controllern (und auch USB, habe da Icyboxen zwiespältig in Erinnerung).

Platten kannst ja bei solchen Leergehäusen frei wählen.
 
Für 3,5" von RaidSonic dürfte das dann wohl dieses hier sein -> Icy Box IB-RD3802-C31

Ob man den Controller "trauen" kann, keine Ahnung. Denke aber mal, da wird so etwas "günstigeres" in Richtung SiL zum Einsatz kommen (Marvell würde mich eher wundern).
Hatte so etwas selbst noch nie privat in Gebrauch gehabt und nur interne Array Volumes, meist auch via extra Controller, betrieben.
Musst du halt mal selber testen, wichtig ist halt nur, dass dein Board auch den entsprechenden USB-C 3.1 Gen2 Port extern besitzt.
Laut zb. Amazon Bewertungen soll der Lüfter recht laut sein und verbaute Festplatten werden nicht enkoppelt eingesetzt, kann also, gerade in so einen Plastegehäuse, schon u.U. gut vibrieren.
Die Zuverlässigkeit eines Array richtet sich auch stark nach den verbauten HDDs und deren Nutzung/Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
bräuchte ja theoretisch nicht Mal die besonders guten 24/7 Platten
Wobei die 24/7 Tauglichkeit mit der Tauglichkeit für mehrere HDDs im gleichen Gehäuse (der Vibrationen wegen) zusammen kommen und nur bei den einfachen Desktopplatten nicht vorhanden sind, während die nächst besseren HDDs, die NAS HDDs, eben schon beides können.

wenn ich die Daten auf beide Platten spiegel
Wieso nimmst Du dann nicht einfach zwei simple USB Platten wie die WD Elements / MyBook und kopierst die Dateien auf beide? Dann ist das Risiko das beide Platten auf einmal auf den Fußboden fallen und kaputt sind weitaus geringer als wenn beide in einem Gehäuse stecken!
Also geplant waren mindestens 8TB/12TB wenn nicht wirklich teurer wären auch 16TB hammer,
Schau Dich mal nach den Angeboten für solche einfachen USB Platten wie die genannten um und kaufe dann zwei davon, kopieren die Dateien auf beide, dann hast sie sicher, sofern Du nicht beiden ständig am Rechner angeschlossen lässt, sondern wenigstens eine sicher im Schrank verwahrt wird und nur ab und an zum Updaten mit den neusten Dateien angeschlossen wird.
 
Okay also eigentlich wollte ich genau sagen, dass ich auf dieses doppelt kopieren echt keinen Bock habe haha, aber dann wird es das wohl werden.

Edit: Hier gibts kein wirkliches Ranking im Forum auf Geizhals sieht es so aus als wenn die Elements, die günstigere wäre zumindest als 18TB für 291€ statt knapp über 350
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke daran, dass Du halt zwei brauchst, denn Du wärst nicht der Erste hier, der sich eine USB Platte kauft, dort seine Dateien drauf kopiert und sich freut nun ein Backup zu haben, dann aber die Orignaldateien vom internen Datenträger löscht um Platz zu schaffen und sich dann erst bewusst wird das aus dem Backup damit eine Datenauslagerung geworden ist, wenn es dann Problem damit gibt!
 
Sag mal @Holt ich hab mir 2x WD Elements 16TB bei Amazon im Angebot geholt und beide machen unfassbar laute Geräusche beim Hochfahren, aber sie sind schon im Explorer zu sehen und auf die eine habe ich vorhin 1TB raufgeschrieben, was ganz gut aussieht. Ist das normal bei der Plattengröße? Ich versuch es mal beide Startvorgänge hochzuladen
Platte1: https://streamable.com/v7lfg0
Platte2: https://streamable.com/vdogb2
Zusätzlich machen beide alle 5sek die bekannten Geräusche. Gefühlt ist bei Platte1 das Hochfahren schlimmer und bei Platte2 der 5sek Ton lauter
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese großen HDDs sind ja mit Helium gefüllt und daher im Idle leise, aber bei Zugriffen laut. Als ich damals meine ersten MyBook 8TB mit einer Heliumgefüllten HDD (inzwischen sind selbst die 10TB nicht mehr mit Helium) in Betrieb genommen habe, haben mich die sehr markanten Zugriffsgeräuche sehr überrascht, da stand sie direkt auf einer harten Tischplatte. Dann habe ich eine Zeitschrift runter gelegt und die Zugriffsgeräusche waren kaum gleich viel geringer. Diese Plastikgehäuse können die Geräusche nicht sehr gut dämpfen und die Unterlage kann da auch einiges ausmachen.

Mir erscheinen die Geräusche jedenfalls nicht besorgniserregend, HDDs arbeiten nun einmal mechanisch und erzeugen dabei Geräusche die bei denen mit die Helium gefüllt sind doch deutlich anderes als bei den mit Luft gefüllten sind. Man sollte also nicht zu viel in die Geräusche reininterpretieren, sondern besser die S.M.A.R.T. Werte auslesen. Poste doch einfach die Screenshots von CrystalDiskInfo für die beiden HDDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bei neuere Versionen von CDI kann man auch einfach CTRL+S drücken und den Screenshot direkt als png abspeichern, unter Optionen kann man sich auch die Seriennummer ausblenden lassen.

Bedenke auch, dass gerade Festplatten wenn, dann gerne am Anfang ausfallen, nicht selten weil sie nicht mit der nötigen Vorsicht behandelt wurden, z.B. wenn sie unzureichend verpackt verschickt werden. Kopieren die Daten also erstmal und behalte sie auf dem bisherigen Datenträger als Backup zur Sicherheit.
 
Interessant da steht ja sogar Helium Level oder ist das Fake? haha ansonsten ja sieht man bei der einen neun Betriebsstunden, weil sie über die Nacht am Rechner war und die ersten 1,5TB Daten bekommen hat. Ansonsten sieht es ja erstmal doch in Ordnung aus, oder?
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20230401081637.png
    CrystalDiskInfo_20230401081637.png
    24,1 KB · Aufrufe: 52
  • CrystalDiskInfo_20230401081323.png
    CrystalDiskInfo_20230401081323.png
    24,6 KB · Aufrufe: 51
Genau, deswegen habe ich ja geschrieben bekannte Geräusche. Für mich war das ja trotzdem was neues und geht natürlich ordentlich auf die Nerven haha aber zum Glück werde ich das ja nur beim Beschreiben hören.
 
Interessant da steht ja sogar Helium Level oder ist das Fake?
Also meine mit Heliumfüllung sind bzw. waren beim letzten Check noch alle auf 100, aber irgendwo hier war mal einer bei dem es weniger war. Ein Fake ist die Anzeige also vermutlich nicht, aber die angst vor dem Verlust des Heliums die viele zu haben scheinen, ist klar übertrieben. Nur weil ich nicht weiß wie man das Helium daran hindert zu verschwinden, bedeutet es ja nicht das niemand dies weiß. ich weiß ja auch nicht wie man zum Mond fliegt, aber da waren trotzdem schon Menschen dort.
Ansonsten sieht es ja erstmal doch in Ordnung
Ja!

Alle paar Sekunden ein Spurwechsel-Klicken ist ok; das dient dem Kalibrieren und ist üblich bei heutigen Hochkapazitätsplatten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh