externes Raid5 Laufwerk EX50,massive Probleme

-MajorTom-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2008
Beiträge
32
Hallo,

ich besitze seit einigen Jahren ein EX50 von Lian-Li. Dieses ist bestückt mit 5x2TB und zu einem Raid 5 konfiguriert. Bisher hat alles gut funktioniert. Aber seit etwa 3 Wochen gibt es Probleme die scheinbar massiv zunehmen.
Angefangen hat alles damit das ich einen Film auf einen USB-Stick kopieren wollte,das ging quasi nicht,da die Übertragungsrate auf wenige kb zusammen brach. Der Vorgang sollte bis zu 19 Stunden dauern. Auch kopier oder verschiebeversuche auf die Pc Festplatte endeten genauso. Habe den Film dann gelöscht,da ich der Annahme war,das er defekt sein müßte. Andere Filme gingen anstandslos. Mittlerweile kann ich aber gefühlt 30% aller Filme auf dem Raidverbund nicht mal mehr am Pc anschauen geschweige den kopieren. Ich bin mit meinem "Latein" am Ende.
Habt Ihr nicht eine Idee was es sein könnte? Kackt eine Platte ab oder was ist da los?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du ein EX50 hast, gehe ich von einem SATA anschluß aus.

Möglicherweise ist eine Platte defekt. Dieses erkennt man an dem Dauerleuchten einer LED.
Doch Vorsicht, die Reihenfolge der LED ist nicht die Reihenfolge der Platten.
Die oberste LED ist der 3 Einschub von oben, den Rest weiss ich leider nicht mehr au dem Kopf.
Ein weitere Möglichkeit ist, über die Managmentsoftware versuchen, etwas zu diagnostizieren.

Als Möglichkeiten kommen sonst noch Contorler und das Kabel in Frage.
 
Einen Thread mit der gleichen Problembeschreibung gibt es auch bei Computerbase von einem tommy06 und dort auch vor 3 Tagen schon die Lösung:


Leider kommt es oft vor, dass Leute das gleiche Problem in viele Foren gleichzeitig schildern und dann nicht darüber aufklären, wenn die Sache erledigt ist.
 
Entschuldigung,aber da mehrere Tage keine Reaktion kam habe ich hier nicht mehr hingeschaut

@mika2004
woher weißt Du das mit der Reihenfolge?
ich habe die oberste Platte genommen weil die mal zwischendurch gepiepst hat(aber nur einmal) die entsprechend obere LED hat auch geblinkt,also würde ich doch davon ausgehen das die Reihenfolge stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. kann dann geschlossen werden.....wenn man hier gleich beleidigt ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh