extra Grafikkarte sinnvoll ???

Guinnes

Enthusiast
Nabend,

ich habe einen HTPC (µATX Board mit Geforce 9300 IGP).

Der HTPC hängt an einem 42" Plasma und wird nicht zum gamen benutzt.

Gibt es irgendeinen Grund doch ne extra Graka ins System zu hängen ???

Der IGP beherrscht ja wohl schon CUDA und stellt HD Content gut dar.....

Danke,

Guinnes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt eigentlich nur 3 Gründe, gaming ausgeschlossen, warum man sich eine externe Graka noch zusätzlich einbaut!

1. mehr Power für postprocessing
2. um bei 1080i das beste Hardware-Deinterlacing nutzen zu können (viel wert bei Sportübertragungen)
3. HD Audio Bitstream (im Falle einer ATI)

@cr4sh

2. um bei 1080i das beste Hardware-Deinterlacing nutzen zu können (viel wert bei Sportübertragungen)

wobei man aber dazu sagen sollte, das es so gut wie keine freiempfangbaren free2air-sender gibt, die einen von diesem besseren deinteracing beim tv-schauen, profitieren lassen könnten. die öffentlich rechtlichen fallen auch durch, da die ja nur in 720p senden. somit hat man im normalfall kaum eine große möglichkeit von diesem besseren deinteracling einen nutzen zu ziehen.
klar ist das alles natürlich auch etwas ansichtssache;)

@te & PinguinofG

Wenn alles was du machst, ohne Ruckeln geht, dann brauchst du keine.

für alles htpc relevante (pp und hd-audio mal ausgenommen, da dies sowieso nicht für alle relevant ist), sollte die genannte igp völlig ausreichen. ich benutze selbst einen htpc auf nvidia 9400-chipsatz-basis und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
g.m

@cr4sh

wobei man aber dazu sagen sollte, das es so gut wie keine freiempfangbaren free2air-sender gibt, die einen von diesem besseren deinteracing beim tv-schauen, profitieren lassen könnten. die öffentlich rechtlichen fallen auch durch, da die ja nur in 720p senden. somit hat man im normalfall kaum eine große möglichkeit von diesem besseren deinteracling einen nutzen zu ziehen.
klar ist das alles natürlich auch etwas ansichtssache;)

Genau deshalb hab ich auch 1080i geschrieben ;)

@te & PinguinofG

für alles htpc relevante (pp und hd-audio mal ausgenommen, da dies sowieso nicht für alle relevant ist), sollte die genannte igp völlig ausreichen. ich benutze selbst einen htpc auf nvidia 9400-chipsatz-basis und bin sehr zufrieden damit.

Jo so ist es!

im grunde ist es ja wirklich bedauerlich, das es hier keine brauchbare free2air sender gibt, die in 1080i senden;( sender wie astra-hd wo keine filme sondern nur ein reine werbung läuft oder anixe-hd, die nur uralt serien auf 1080i hochskalieren, kann ich irgendwie nicht ernst nehmen.
gäbe es hier ein paar brauchbare 1080i free2air sender, würde es wirklich sinn machen, eine dezidierte gpu zu benutzen um von den besseren deinterlacingmethoden zu profitieren.

Genau deshalb hab ich auch 1080i geschrieben
;)

ja, du hast recht. das hattest du auch dazu geschrieben. ich bin mir aber nicht sicher, ob gerade dem umbedarfte bewußt ist, das hdtv in 1080i so gut wie nicht existent ist. der versteht wahrscheinlich nur: für beste bildqualität beim tv-schauen, brauche ich eine externe gpu, weiss aber nicht, das 1080i in deutschland eigentlich keine rolle spielt. deshalb schreibe ich zu der thematik gerne eine paar erklärende sätze dazu. war nicht böse gemeint.

für leute die hd-audio und/oder postprocessing brauchen, kann eine externe grafikkarte natürlich sinnvoll sein, keine frage.

Gruß
g.m

p.s: ich wünsch dir einen schönen start in den mai;)

Ich bin davon ausgegangen das für jemanden der nicht weiß was 1080i oder Deinterlaceing ist, nicht weiß das es sich dabei um HDTV handelt und auch höchstwahrscheinlich nicht einmal den unterschied beim Deinterlacing bemerken würde!

Ein paar erklärende Sätze sind immer gut und ich bin auch nicht davon ausgegangen das du dabei einen böswilligen Hintergrund hattest ;)

Danke, dir auch ... und natürlich allen anderen! :)