extra Kabel für SSD SATA/600

Kleini92

Banned
Ich lese schon lange im Forum.Denke ich köntte jetzt ne ADATA S501 V2 kaufen.
Wenn ich hier mit gelesen habe war immer mal die rede von anderen Kabeln als bei HDD weil es sonst nich richtig geht. SATA3 is ja nun noch nen zacken schneller. Der Laden der die SSD besorgen kann hat aber keine anderen Kabel als sonst auch ... der hat nur gegrinst und den Kopf geschüttelt.

Ich wollte nun mal fragen welche kabel man nehmen muss oder ihr nehmt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst jedes normale sata kabel nehmen.

Dennoch muss man sagen, dass die speziellen SATA III-Kabel schon einiges besser geschirmt sind. Ich habe mal eins von Asus aufgeschnitten und verglichen, ich war schon erstaunt, das die Kabel im Vergleich um einiges hochwertiger verarbeitet sind. Im Sinne der fast doppelt so schnellen Datenübertragung von SATA III, ist ein besser geschirmtes Kabel auch nicht so ganz verkehrt. Wenn dem Mainboard zum Beispiel extra SATA III-Kabel beiligen, würde ich diese auch verwenden, wenn nicht, wie thom_cat schon sagte, auf Kabel-Voodoo muss man nicht rein fallen. Ich habe sie zumindest verbaut, eh sie im Karton vergammeln! ;)

Ich danke euch.
Das neue Board ist nochnicht da weis nicht welche Kabel das hat
damals haben die aber auch nur die kabel von den bords genommen oder so...hieß oft die sollen andere kabel nehmen und nich RMA machen...verstehe ich jetzt nichtso richtig...

nimm die kabel die beim board dabei liegen, man braucht da keine super pseudo kabel.

Es gab im Zusammenhang mit Indilinx-SSDs die Theorie, daß das SATA-Kabel an Problemen mit dem SSD schuld seien. Wirklich bewiesen wurde weder die Theorie noch das Gegenteil. Bei einigen Usern hat das Kabeltauschen geholfen, bei anderen war eine RMA unumgänglich.

es gibt billige, einfache, hochwertige und Highend-SATA-Kabel,
aber es gibt keine speziellen SATA III Kabel

Es gab im Zusammenhang mit Indilinx-SSDs die Theorie, daß das SATA-Kabel an Problemen mit dem SSD schuld seien. Wirklich bewiesen wurde weder die Theorie noch das Gegenteil. Bei einigen Usern hat das Kabeltauschen geholfen, bei anderen war eine RMA unumgänglich.

das könnte daran liegen das bei einigen die Indilinx SSD tatsächlich tot war und bei anderen halt einfach das SATA kabel nen hau hatte (hab das hier mit 2 kabeln gehabt, eines ging mit HDD´s noch das andere nichtmal mehr dort)

Das Kabel Problem war ein tatsächliches, das bedeutet aber noch lange nicht das jedes problem auf die SATA Kabel zurückzuführen war, sondern das man dies erstmal prüft bevor man eine vermeintlich nicht defekte SSD zur RMA schickt.

Was man aber schon sagen kann ist das die Indilinx sehr sensiebel diesbezüglich waren.

Ich hab die Kabelaffäre nicht mehr weiterverfolgt, seit ich die Intel habe.

Ein Problem bezüglich Kabel war auch bei manchen SSDs (vielleicht auch bei HDDs?), dass diese nicht für die SATA-Kabel mit zusätzlichem Befestigungsclip konstruiert waren. Dieser Clip hat dann effektiv den Anschluss hochgehebelt, was der Verbindung sicher nicht gut getan hat.

Wenn ein Kabel aber ohne Gewalt und mit ein bisschen Luft rundherum auf das SSD passt, sollte es ausreichen - egal ob "alt" in signalrot oder neu und 10xgeschirmt, mit Clip und schwarzem Sleeve...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh