Extra leise Grafikkarte als Ersatz für abgerauchte 6870 gesucht.

-=Nightkin=-

Enthusiast
Tach zusammen,

mir hat gestern Abend meine XFX 6870 den Geist aufgegeben und jetzt suche ich nach Ersatz für meinen altes System, bestehend aus:

8GB Kingston DDR3-1333
ASRock Z68 Pro3
i5 2500k
450W Cougar A450 80+

Gespielt wird nur in 1680*1050, zumindest solange der alte Bildschirm noch geht :drool:
Anforderungen habe ich keine wirklich großen. Wäre ganz nett wenn aktuelle Games irgendwo in mittleren Settings laufen würden.
Die einzige Muss-Anforderung ist --> leise muss sie sein. Sowohl im Idle als auch beim Spielen.

Könnt ihr mir da evtl. etwas zum o.g. System empfehlen? Lange nicht mehr mit aktueller Hardware auseinandergesetzt..

Danke euch schon mal für eure Unterstützung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mgölichst leise wäre eine GTX 960 ne gute Empfehlung. Die ist extem Kühl (daher leise) und im IDLE sogar unhörbar, da sich die Lüfter abschalten. Deine 2500k kann die auch perfekt befeuern! Die kleinen 2GB Ram stören bei der Auflösung auch nicht

z.b. http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-960-gaming-2g-v320-004r-a1220562.html?hloc=at&hloc=de oder http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-960-supersc-acx-2-0-02g-p4-2966-kr-a1220673.html?hloc=at&hloc=de

Bei der EVGA hast du einen super service und deutlich mehr Takt!

Eine gute Alternative wäre eine gebrauchte AMD 7950/7970 die weitesgehend baugleich zu der AMD280(x) ist. Die bekommst du ohne Probleme hier im Marktplatz ab ca.100€.

Mgölichst leise wäre eine GTX 960 ne gute Empfehlung. Die ist extem Kühl (daher leise) und im IDLE sogar unhörbar, da sich die Lüfter abschalten. Deine 2500k kann die auch perfekt befeuern! Die kleinen 2GB Ram stören bei der Auflösung auch nicht

z.b. http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-960-gaming-2g-v320-004r-a1220562.html?hloc=at&hloc=de oder http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-960-supersc-acx-2-0-02g-p4-2966-kr-a1220673.html?hloc=at&hloc=de

Bei der EVGA hast du einen super service und deutlich mehr Takt!

Für den gleichen Preis würde es auch schon eine R9 280X geben, welche etwas leistungsfähiger sein soll. Ausserdem gibts bei AMD noch drei aktuelle Spiele gratis dazu..
Sind die Nvidia Karten denn merklich leiser/kühler als die von AMD?

280X ist auf jeden Fall schneller, aber meine Empfehlung war vor allem auf das leise bezogen und da sind 280x (=7970) einfach chancenlos, außer du baust sie auf einen Morpheus um

Gut, dann wird es wohl eine GTX 960 werden.. Der vermurksten Lüftersteuerung meiner HD6870 musste ich manuell per Afterburner ans Leder, um sie ruhig zu stellen... Was sie wohl dann am Ende das Leben gekostet haben wird.

Was würde gegen diese hier und für die von dir empfohlene EVGA sprechen:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-960-super-jetstream-ne5x960t1041j-a1220361.html
Die ist laut Test nochmal ne Ecke leiser als die EVGA.

Zuletzt bearbeitet:
Für EVGA spricht vor allem der Service, ansonsten kann man die Palit ohne schlechtes Gewissen empfehlen

Gut, dann wird es wohl eine GTX 960 werden.. Der vermurksten Lüftersteuerung meiner HD6870 musste ich manuell per Afterburner ans Leder, um sie ruhig zu stellen... Was sie wohl dann am Ende das Leben gekostet haben wird.

Ach so ein Blödsinn, wenn das Teil im Schnitt nicht gerade 100 Grad heiß wurde, war die Lüftersteuerung ganz sicher nicht schuld.

280X ist auf jeden Fall schneller, aber meine Empfehlung war vor allem auf das leise bezogen und da sind 280x (=7970) einfach chancenlos, außer du baust sie auf einen Morpheus um

Auch die kriegt man leise ;)

Ach so ein Blödsinn, wenn das Teil im Schnitt nicht gerade 100 Grad heiß wurde, war die Lüftersteuerung ganz sicher nicht schuld.

Dann war es halt der Klabautermann :cool:

Eine Karte, die von sich aus schon eine bessere Lüftersteuerung hat ist doch auch was.. Einbauen, anschalten, glücklich sein.
Hab mir jetzt mal eine GTX 960 bestellt, bei dem alten System macht das doch sowieso keinen Unterschied. Und schneller als die HD6870 wird sie schon grad noch sein hoffe ich.

Ging mir ja hauptsächlich um die Geräuschkulisse. Ein paar Frames mehr beim Spielen sind mir ehrlich gesagt genauso wurscht wie +/-20 Euro.

Danke euch für die Unterstützung Leute.

Ich würde auch auf eine 7970=R280X gebraucht gehen, ich zocke auch auf 1680x1050 mit einer GTX970 und muss sagen, dass die 3,5GB immer gut gefüllt werden von aktuellen Spielen und die Graka auch in dieser als niedrig geltenden Auflösung voll gefordert wird.

Wie gesagt, sollte auf jeden Fall schön leise sein. Und das ist die R280X halt mal nicht.. Heute die GTX 960 bekommen, mal sehen wie zufrieden ich damit nach dem Einbau sein werde.

Wird fein leise sein.
Denke daran die AMD Treiber sauber und restlos zu entfernen.

Und in Sachen Leistung wirste auch ordentlich was merken

Gerade eben eingebaut und Furmark angeschmissen. Nix zu hören außer Gehäuselüfter, so hab ich mir das vorgestellt. Danke euch für den Tipp mit der Karte, sonst hätte ich sicher wieder zu AMD gegriffen..

Nebenbei ist mir noch aufgefallen, dass mein CPU Lüfter nie anläuft.. Nicht mal mit Prime95 konnte ich ihn dazu bewegen. An dessen Steuerung hab ich auch nie was gedreht.. Jemand nen Tipp dazu parat?

Ne das ist eigentlich nicht normal? Die Temps müssen doch übel sein^^

Freut mich aber das die 960 ein guter Vorschlag war :)

Die höchste Kerntemperatur mit CoreTemp ausgelsen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine R9 280 Strix von ASUS wäre genauso leise, wenn nicht leiser, und hätte mehr Leistung, sowie mehr Speicher und drei Spiele.

Wie auch immer, noch viel Spaß mit der Karte!

auf dem aktuellen stand bist du ja nicht grad oder ? du weist das die never settle aktion inzwischen vorbei ist ? hab nichts von einer neuen mitbekommen bisher. und das es eine asus strix r9 280 gibt bezweifle ich stark und bitte poste jetzt nicht die asus r9 280 denn das ist nicht die strix :)

Zero Modus kann keine amd karte.

Graphics Cards - STRIX-R9280-OC-3GD5 - ASUS

Bevor du mir hier irgendetwas unterstellst und Schwachsinn verbreitest kannst du ja selber 20 Sekunden lang Google bemühen, nicht?

Wegen den Spielen, aufgrund dieser Aussage des TE:
"Ausserdem gibts bei AMD noch drei aktuelle Spiele gratis dazu.."
bin ich davon ausgegangen dass er/sie noch drei Spiele, aus welchem Grund auch immer, dazu bekommt.

bei mir führt dein link ins leere, deshalb hab ich wohl auch nichts gefunden dazu. Und laut geizhals ist die karte auch nichtmehr auf dem markt, da sie bereits überall ausgelistet wurde. Aber naja, der TE hat ja seine Karte.

Aha, zuerst irgendeinen Mist verbreiten und mich direkt anffallen, im Endeffekt aber nicht den Mut haben zu seinem Fehler zu stehen, solche Leute sind mir doch am liebsten :stupid:

http://www.asus.com/Graphics_Cards/STRIXR9280OC3GD5/
Der Link sollte passen, keine Ahnung was mit den Links von ASUS ist, die scheinen öfters mal rumzuspinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider wieder ein Link der ins leere führt. Ist auch total egal jetzt, hab die karte auf geizhals ja gefunden, aber eben ausgelistet. Wo ich jetzt genau nicht zu dem Fehler stehe weis ich nicht, aber bitte erläutere es nicth weiter. Du hast recht und ich meine Ruhe, Tut mir außerordentlich leid das ich die karte nichtmehr finde weil nichtmehr gelistet und links nicht gehen.

Die Phantoms von Gainward sind voll leise aber sie sind nicht billig,die GTX 570 Phantom kostet 90-100 euro an Amazon und kann ein haufen spiele von diese generation smooth spielen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh