[Kaufberatung] Extra Subwoofer für meine Anlage Sinnvoll?

Clonemaster

Legende
Hallo !

Es fing mit den geschenkten Infinity Boxen SM122 an. Diese sind schon
über 20 Jahre alt und deswegen wurden vor kurzem die Sicken erneuert.

Dann hab ich mir einen Denon AVR-1802 dazugekauft. Soweit funktioniert auch
alles und benutze die Kombi schon seit einigen Monaten.

Allerdings fehlt es mir etwas an Bass, obwohl der voll aufgedreht ist.
Es könnte an meinem großen Zimmer (40m²) liegen...

Nun stell ich mir die Frage ob es sich lohnt, aus meinem 2.0 System ein 2.1 System zu machen und wenn ja,
welcher Subwoofer soll es werden?

Mit Hifi kenn ich mir übrigens recht wenig aus.

MfG Clonemaster

IMAG0279.jpgIMAG0280.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz schöne Kolosse - die sollten eigentlich schon etwas Bums haben. Aber 40m² ist verdammt viel, da wirst mit nem billig Sub nicht weit kommen.

Ich denke ein SVS Pb12-NSD würde hier helfen...

der XTZ ICE ist für das Geld zu teuer, XTZ ist gut bis 600€ darüber gibt es bei SVS einfach mehr.

Ich könnte den hier empfehlen, hat ein Kumpel von mir im Albau, auch ca. 35-40qm Zimmer.

Ich finde den vollkommen ausreichend, der Preis ist auch noch ok und der haut einem auch in größeren räumen das Puder aus der Nase! ;)

Gruß

Der Sisko

Danke dass sich so viele für mein Anliegen interessieren :banana:

Ich hab hier jetzt mal probeweise den Subwoofer von meinem Dad ausgeliehen.
Es ist ein Teufel IP 300 SW (siehe Bild).

Wobei der aber sogar kleiner ist als die 8" Subwoofer der alten Infinity Boxen.

Ich hab ihn dann trotzdem mal bei "Center" angeklemmt, wundert euch nicht
über die Kabel, ist alles nur Testweise.

1. Ist Center überhaupt der richtige Anschluss?
2. Ich bin mir nicht sicher was ich genau Einstellen muss, damit
der auch im richtigen Modus läuft.
3. Was ich nun gehört habe, ähnelt dem Sound ohne dem Teufel Subwoofer... :(

Wieder ein paar Bilder zur Veranschaulichung:

IMAG0281.jpgIMAG0284.jpgIMAG0285.jpg

Subwoofer Out oder auch LFE Out genannt. Sollte ein Chnich sein.

Ach das ist ein Passiver Subwoofer, vergiss das, geht nicht.

Anhänge

• rearlrg.jpg
    rearlrg.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich denke mal der Teufel Subwoofer ist eh Schrott (für mich).

Was ich jetzt so angeschaut hab von euren Vorschlägen, sieht es aus als käme ich nicht
um einen aktiven Subwoofer, mindestens so groß wie die 8" der Infinity Boxen rum.

Allerdings schießen die Preise da in die höhe und 500€ ist mir das sicherlich nicht wert.

Insgesamt hab ich für mein System so wie es da steht nur 200€ bezahlt, nur für etwas
mehr Bass zahl ich nicht mehr als das doppelte nochmals drauf....

Somit wäre das Thema wohl eh gegessen?

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Da konnte Yamaha noch Subwoofer Bauen, wenn die gebraucht nicht stört. Damals galt der 800er als Referenz in der 1000 DM klasse, ich hatte selbst zwei 320er, böse die Teile.

Oh ja das wäre auch noch eine Möglichkeit.
Das würd ich mir vom Preis auch noch eingehen lassen.
Danke, ich schau mich da mal genauer um ;)

Wenn es am Preis hängt und es nur gut rumsen soll, dann doch mal 2 von denen hier, da gibt es im Netz auch einige positive Resonanzen! ;)

Gruß

Der Sisko

Hallo

Du hast 3 Probleme - Neue Sicken ..... die brauchen zeit zum Einspielen - dein AVR ist total unterdimensioniert um die Infinitys ordentlich zu Treten .... ein Stereo verstärker oder Receiver währe besser gewesen ..... - wie sieht die Einstellung deines Receivers im Stereo betrieb aus ? hast du sub deaktiviert oder schneidet dir die Elektronik etwa unteren frequenzen ab ??

Ansonsten sind die Infinitys richtige freudenspender können satt und Dynamisch Klingen .... bissle hatr im Hochton aber machen richtig was her vor allem im Bass wenn der nicht richtig kommt stimmt was mit der elektronik nicht oder die neuen sicken sind zu hart ( einspielen ) !!

Über nen Sub würde ich dasher noch nicht nachdenken klähre erstmal alle anderen Punkte und melde dich nochmal !

gruß fainheb

Hallo

Du hast 3 Probleme - Neue Sicken ..... die brauchen zeit zum Einspielen - dein AVR ist total unterdimensioniert um die Infinitys ordentlich zu Treten .... ein Stereo verstärker oder Receiver währe besser gewesen ..... - wie sieht die Einstellung deines Receivers im Stereo betrieb aus ? hast du sub deaktiviert oder schneidet dir die Elektronik etwa unteren frequenzen ab ??

Ansonsten sind die Infinitys richtige freudenspender können satt und Dynamisch Klingen .... bissle hatr im Hochton aber machen richtig was her vor allem im Bass wenn der nicht richtig kommt stimmt was mit der elektronik nicht oder die neuen sicken sind zu hart ( einspielen ) !!

Über nen Sub würde ich dasher noch nicht nachdenken klähre erstmal alle anderen Punkte und melde dich nochmal !

gruß fainheb

Hallo!

Ok, die Sicken werden jetzt gleichmal ordentlich beansprucht ;)

Total unterdimensioniert? Wie darf ich das verstehen?

Der AVR steht auf "Stereo", Input ist auf "Digital" - über ein Toslinkkabel.

Man kann "Bass" und "Treble" einstellen. Jeweils von -12 bis +12.
Dabei hab ich Bass auf +12 und Treble auf +02.
An den Boxen direkt kann man Mitten und Höhen einstellen, hab beide auf 50%.

Vielleicht bin ich auch zu gierig mit dem Bass. Momentan läuft Basslastige Musik (Deathmetal), da
würde es vom Bass her passen :d

Der Receiver liefert nicht annähernd die Leistung um die Infinity Boxen artgerecht zu befeuern. Nen Stereoverstärker mit ausreichend Leistung sollte den Klang deutlich verbessern.

Naja die SM Serie von Infinity sollte doch die sein, die noch am besten mit kleinen Verstärkern klar kommt. Nicht zu vergleichen mit der Kappa!

Hallo

Ja die sogenannten Monitore von Infinity sind lange nicht so Leistungshungrieg wie die Kappas .... aber trotzdem brauchen sie Stabiele verstärker um 100W pro kanal besser mehr ... dabei geht es nicht darum den amp voll auszusteuern sondern Reserven zu haben um dieses zu vermeiden !!

nen gebrauchter Harman Kardon zb. HK 680 - HK 670 - HK 980 treibt die Infinitys Adäquat an und bringt wircklich freude - hatte die kombi einige Jahre selber in meinem Jugendzimmer und das war schon wircklich großes Kino .....

Dein AVR ist jedenfalls unterdimensioniert ..... du verschenkst viel Potential dener LS - alleine der Wunsch nach Subwoofer sagt alles ... 2 X 30 er Bässe pro LS ordentlich angesteuert - da willst du nicht wircklich nen Sub .... außer beim Heimkino ... aber das ist ein anderes Thema !

gruß fainherb

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh