Extrem dünnes Kabel isolieren - Wie?

Tr4c3rt

Enthusiast
Hi,

ich müsste zwei extrem dünne Kabel zusammenlöten und danach isolieren.
Mir ist von einem Shure In Ear KH das Kabel an der Motorradjacke durchgescheuert.

Zum wegschmeißen echt zu schade, würde ihn gerne reparieren. Nur Kabel komplett austauschen geht ja nicht..

Die Litzen sauber zu löten traue ich mir zu, aber wie versiegel ich die ohne dass es viel dicker wird.

So dünne Schrumpfschläuche kenne ich nicht.

Hat Jemand einen Tip?

Besten Dank ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte funktionieren, ist aber nicht ganz billig das Zeugs.

Andere Vorschläge?

Die Lötstelle durch Heißkleber/ Kunstharz/ Klarlack ziehen? Ist nicht ganz sauber, aber könnte klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Heißkleber könnte funktionieren, vor Allem bleibt der ja recht lange flexibel...
Das werde ich mal probieren, brauche jetzt nur noch einen dünnen schwarzen Schrumpfschlauch.
Der Alte ist aus :-(

Heißkleber halte ich für nicht robust genug. Der scheuert ab und krümelt dir in die Klamotten, dann geht die Stelle wieder auf.

Würde doch eher den kleinstmöglichen Schrumpfschlauch auftreiben und das kabel ggf. an der Stelle "dicker machen". Dürfte imho am besten aussehen und die haltbarste Möglichkeit bieten.

Ansonsten gibt es im Dentalbereich Silikon zum Pinseln =)

Heißkleber halte ich für nicht robust genug. Der scheuert ab und krümelt dir in die Klamotten, dann geht die Stelle wieder auf.
Es geht mir nur darum die Litzen voneinader und vom Schirm zu trennen.
Außen kommt auf jeden Fall Schrumpfschlauch drüber, deswegen kann das Zeugs auch nirgendwo hin.

Dann musst du mit dem Kleber aber gut arbeiten, sonst sieht das unter dem Schlauch kacke aus. Vor allem weil ja kaum zeit ist bevor der hart wird.
Würde eher aus nem isoband feine Streifen schneiden und die stellen vorher umwickeln.

Dafür sind die Litzen viel zu fein.
Der Vorteil am heißkleber ist, dass man den ja nachträglich noch bearbeiten kann.

Dh. einfach einen Klecks machen, Kabel in richtigem Abstand reindrücken und danach passend schälen
Danach Schirm drumlegen und Schrumpfschlauch drauf, fertig.

Ich musste gerade mit dem Standardheadset meines htc one (m8) zurecht kommen.
So schlecht ist die Audioqualität garnicht :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wie dick ist die Litze denn? Schrumpfschlauch gibt es schon sehr dünn, trägt aber immer auf. Platinenlack fällt mir noch ein.

Das Zeugs ist mega fein, auf jeden Fall deutlich < 1mm
0,05 würde ich schätzen, hab gerade keine Schieblehre da.

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst Messschieber, nicht Schieblehre :fresse:
Am saubersten bekommst sowas aber glaub ich mit Plastik 70 hin, auf so dünnen Drähten mit Heißkleber, Schrumpfschlauch oder sonst irgendwas zu hantieren kann doch nix werden.

Nur wenn ich so eine Dose für 15 Euro kaufen muss lohnt die Reparatur nicht mehr, vor Allem wenn es damit dann auch Nichts wird.
Die Teile sind eh schon 6-8 Jahre alt, aber so ziemlich das Solideste was ich an in Ears in der < 200 Euro Klasse bisher gesehen habe.

Wäre schade wenn ich sie entsorgen müsste, probieren kann es ja mal..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh