extrem grelles fiepen be quiet! Dark Power Pro 10 1200W

PEACEpolska

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2013
Beiträge
117
Ort
isny
Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem Dark Power P10 1200W
Ich habe es 13.07.2013 gekauft und eingebaut. Es löste das Dark Power P10 750W ab.

Zum Problem:

Das 1200W fiept extrem grell. Es ist auch aus 3m entfernung im geschlossenen Case zu hören.
Kann es auf einen defekt hindeuten?
Ist es möglich einen 2. Kabelsatz für dieses NT zu ordern?

Vielen Dank

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Peacepolska,

die hochfrequenten Geräusche können auch durch anderer Geräte/Komponenten deines Systems verursacht werden.
Kannst du das Symptom eventuell weiter eingrenzen, indem du beispielsweise die Stromsparfunktionen abschaltest, wenn vorhanden nur die Onboard-GPU verwendest.

Einen kompletten Kabelsatz für das P10 kannst unter info[at]bequiet.com zu einem günstigen Preis nachbestellen.

Gruß

Marco
 
Ja diese möglichkeit habe ich auch schon in erwägung gezogen.
Am system habe ich nichts weiter verändert? Nur das Netzteil welches erneuert wurde.
Komischerweise war dieses piepsen mit dem 750W nicht zu hören.
Energiesparmodus sollte deaktiviert sein.
Ich überprüfe es nochmals wenn ich zuhause bin.

Edit:

Habe mal alles bis auf das Mainboard abgestöpselt. Das grelle fiepen ist immer noch vorhanden.
Brücke ich das Netzteil mittels dem Überbrückungsstecker ist das fiepen verschwunden.


Edit 2:

Ich konnte das fiepen im Bios etwas eindämmen.
Hat wohl was mit der Asus power phase control zu tun.
Das fiepen kommt eindeutig aus den Spannungswandlern des Mainboards.
Aber wieso hatte ich es nicht mit dem 750W NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peacepolska,

danke für deine Antwort.

Hast du dich mit dem Anliegen auch schon an unseren Service/Hotline gewendet?

Ich würde, sofern noch nicht geschehen, ein BIOS Update empfehlen.

Bitte nehme Veränderungen am BIOS nur vor, wenn du im Umgang mit BIOS vertraut bist. Für Schäden können wir nicht haftbar gemacht werden.

Gruß

Marco
 
Hier der email Verkehr.

Gleiches Ergebnis.
Erst einmal das Bios auf updates prüfen.

Sehr geehrter Herr Suchta,

*

dann löst doch eher das Mainboard das*fiepen aus. Evtl. hilft ein Bios Update.

*

Mit freundlichen Grüßen

Uwe TalkeAfter-Sales-Manager

be quiet! Service_________________________LISTAN GmbH & Co. KG*be quiet! division_________________________*Biedenkamp 3aD-21509 Glinde

Kostenlose Servicehotline*0800-0736 736*(NUR in der BRD)Fon:** +49(0)-40 736 7686-0Fax:** +49(0)-40 736 7686-69Mail:*info@be-quiet.de*_________________________www.be-quiet.com

Diese Nachricht kann vertrauliche Informationen enthalten. Sollten Sie nicht der vorgesehene Empfänger sein, so bitten wir Sie, den Absender unverzüglich zu informieren und die E-Mail zu löschen. Jeder unbefugte Zugriff oder unbefugte Weiterleitung, die Fertigung einer Kopie, die Veröffentlichung oder sonstige in diesem Zusammenhang stehende Handlung ist untersagt. Da wir nicht die Echtheit oder Vollständigkeit der in dieser Nachricht enthaltenen Informationen garantieren können, schließen wir die rechtliche Verbindlichkeit der vorstehenden Erklärungen und Äußerungen aus.

*

Von:*patrick.suchta [mailto:patrick.suchta@freenet.de]*Gesendet:*Montag, 15. Juli 2013 16:05An:*Uwe TalkeBetreff:*AW: Reklamation

*

Hallo, *

*

Ich habe es nun nur mit dem Mainboard ausprobiert, fiept immer noch. Es wurde alles demontiert.*

*

Anschließend habe ich es mittels Überbrückungsstecker angeschalten und das fiepen war weg.*

Komischerweiße machte das be quiet dark power p10 750W keine Probleme

*

Gruß Patrick

*

Von Samsung Mobile gesendet

-------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: Uwe Talke <uwe.talke@listan.de>*Datum: 15.07.2013 14:22 (GMT+01:00)*An:*patrick.suchta@freenet.de*Betreff: AW: Reklamation*

Sehr geehrter Herr Suchta,

*

herzlichen Dank, dass Sie mit dem be quiet! Service Kontakt aufgenommen haben. Ein Netzteildefekt kann hier nicht vorliegen.

*

Eine defekte Komponente kann eine sognannte Feedback-Schleife auslösen und eine Resonanzfrequenz erzeugen.

*

Verantwortlich kann z. B. ein Floppylaufwerk, Grafikkarte, Wasserkühlung oder SSD Laufwerk sein.

*

Mit freundlichen Grüßen

Uwe TalkeAfter-Sales-Manager

be quiet! Service_________________________LISTAN GmbH & Co. KG*be quiet! division_________________________*Biedenkamp 3aD-21509 Glinde

Kostenlose Servicehotline*0800-0736 736*(NUR in der BRD)Fon: **+49(0)-40 736 7686-0Fax:** +49(0)-40 736 7686-69Mail:*info@be-quiet.de*_________________________www.be-quiet.com

Diese Nachricht kann vertrauliche Informationen enthalten. Sollten Sie nicht der vorgesehene Empfänger sein, so bitten wir Sie, den Absender unverzüglich zu informieren und die E-Mail zu löschen. Jeder unbefugte Zugriff oder unbefugte Weiterleitung, die Fertigung einer Kopie, die Veröffentlichung oder sonstige in diesem Zusammenhang stehende Handlung ist untersagt. Da wir nicht die Echtheit oder Vollständigkeit der in dieser Nachricht enthaltenen Informationen garantieren können, schließen wir die rechtliche Verbindlichkeit der vorstehenden Erklärungen und Äußerungen aus.

*

Von:*patrick.suchta@freenet.de*[mailto:patrick.suchta@freenet.de]*Gesendet:*Sonntag, 14. Juli 2013 12:12An:*Form BEQUIET DE Technical SupportBetreff:*Reklamation

*

Anfrageart:ReklamationAnrede:HerrKundennummer:Vorname:PatrickNachname:SuchtaE-Mail:patrick.suchta@freenet.deTelefon:Mainboard / Chipsatz: Asus Rampage IV ExtremeGrafikkarte / Chipsatz (einzeln oder SLI/Crossfire):*2x Asus AMD Radeon HD 7970 Matrix PlatinumVerwendete CPU: Intel I7 extreme 3960XAnzahl der Festplatten: 2Anzahl optischer Laufwerke: 1Anzahl der Lüfter an den Fan-Anschlüssen: 0sonstige Hardware mit hohem Energiebedarf (zbs. Pumpe für Wasserkühlung): Aquastream XT , Aquaero 5 Pro, 9x140 Noiseblocker black silent pro pk2Netzteilmodell: be quiet! dark power p10 1200wKaufdatum:*13.07.2013Art des FehlersGeräuschentwicklungSeriennummer des Netzteils: 205k3030006406

bq_de_service@listan.org
 
Hallo,

ein Update hat leider nichts gebracht. Habe nun auf auf 4102 geflasht.
Habe heute Urlaub daher ein wenig mehr Zeit ^^


Edit:



---------- Post added at 16:21 ---------- Previous post was at 12:35 ----------



Ich hatte das gleiche. Selbes Board selbes Netzteil. RMA beim Hänlder gemacht (Netzteil) da innerhalb der 14 Tage und direkt neues aber gleiches Modell bekommen. Fiepen war danach weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peacepolska,

wie gesagt die Störgeräusche können auch durch andere Komponenten verursacht werden, welche dann in das NT einstreuen.
Bitte versuche noch einmal das System ohne SSD Laufwerk, und wenn möglich ohne WaKü zu testen.

Zudem ist das Netzteil für dein System auch leicht überlastet, dass wird aber nicht die Ursache sein.

Danke für deine Hilfe.

Gruß

Marco
 
Hallo,

Alle komponenten bis auf cpu habe ich auch schonmal demontiert. Es war wirklich alles weg.
Ich habe noch eine energiemessdose vor dem kaltgerätestecker der mir den momentanen "Verbrauch" in watt anzeigt. In der hinsicht habe ich noch einige reserven.
Ohne der dose habe ich es auch schon versucht.

Kein Erfolg weiterhin :(

Gruß Patrick
 
Okay,

dann sollten wir es doch mal austauschen und hier untersuchen.

Ich schreibe dir eine PN.

Gruß

Marco
 
Email wurde versendet. Vielen dank Marco :)

jetzt weiß ich wieder wieso ich be quiet! als meinen NT Hersteller Nr.: 1 nennen kann
 
Hi,
Sorry für doppelpost,

Das Austausch Netzteil wurde am Freitag los geschickt und ist heute unversehrt angekommen.
Natürlich gleich nach der Arbeit eingebaut und siehe da?
Eine göttliche stille! Das nervtötende fiepen war verschwunden!

Möchte nur gerne erfahren was es nun war.

Vielen lieben dank!
Gruß Patrick
 
Will mir auch ein P10 1k Watt Netzteil und holen da mein jetziges von Cougar auch massives Spulenfiepen hat.

Ich hoffe ich bekomme auch ein ruhiges :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh