Extrem häufiges Parken der Köpfe bei 4 Festplatten

Michig20

Experte
Gestern fiel mir auf, daß meine 4 Seagates die Köpfe extrem oft parken. Alle 4 HDDs hängen an einen Marvell SAS Controller und sind mit einer Mini-SAS auf 4xSATA Kabelpeitsche angeschlossen. Board ist ein Asus Rog Zenith mit Threadripper 1950X und 32GB RAM. Bei der Ironwolf ist der Wert kurz vor einer Million Parkvorgängen. Außerdem gab es bei der Ironwolf auch öfters Probleme mit dem Sata-Kabel.

Daraufhin habe ich gestern die Mini-SAS- auf 4xSata Kabelpeitsche von meinen Marvel SAS Controller gegen ein neues ausgetauscht. Leider hat der Kabeltausch das Problem nicht behoben. Heute habe ich den SAS Controller ausgebaut und die 4 HDDs am Board direkt angeschlossen. Aber auch dort tritt keine Besserung ein.

Bei den Windows Energieoptionen spielt es auch keine Rolle, ob ich das Abschalten der HDDs ausschalte oder eine Zeit einstelle.

Hier ein Screenshot von Hard Disk Sentinel von der Ironwolf ST10000VN0004, der die Entwicklung des Load Unload Cycle Counts seit einem Jahr zeigt:

Seagate Ironwolf LLC1.jpg

Bei den anderen Seagates sieht es nicht viel anders aus.

Crystaldiskinfo sagt "gut":
Seagate Ironwolf LLC2.jpg

Morgen werde ich noch den Sata-Strang vom Bequiet Dark Power Pro 11 tauschen und wenn das nicht hilft, dann werde ich ein anderes Netzteil einbauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crystaldiskinfo sagt "gut":
Weil der Aktuelle Wert vom Attribut C1 für die Lade- Entladezyklen eben nicht tiefer als 1 fällt und damit immer noch über dem Grenzwert von 0 bleibt. Deshalb ist es ja auch so wichtig sich immer alle Werte anzusehen und nicht nur auf die Bewertung zu schauen!

Habe gerade mal geschaut, die ST10000VN0004-1ZD101 in meinem Heimserver (Xeon-D 1541 mit Linux) haben nach so 11144 Stunden vor allem im Dauerbetrieb zwischen 19100 und 19300 Load-Unload Zyklen.

Wenn ich den Verlauf so ansehe, scheint da irgendwas geändert zu haben, denn bis zum 27.01. was der Anstieg ja sehr moderat. Du müsstest mal überlegen was an dem Tag oder danach geändert wurde.

Das Problem fing ja anscheinend am 27.01. Mit allen HDDs gleichzeitig an, also würde ich auch das Betriebssystem als Übeltäter vermuten.
kurz nachgeschaut und gesehen, dass an diesem Stichtag einige WindowsUpdates veröffentlich wurden.
Eine Möglichkeit wäre, ein Rollback in Windows durchzuführen, auf den vorigen Stand und dann Nochmal schauen, ob die Probleme noch auftreten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh