Extrem hohe CPU Temp mit H100i GTX

s1m0n

Enthusiast
Hallo,

Ich habe am Wochenende mein Windows neu aufsetzen müssen, da mir das aktuelle Update das komplette System zerschossen hat.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich seitdem eine sehr hohe CPU Temperatur habe. Ich muss dazusagen, dass die CPU Temps in HWMonitor sehr stark schwanken, d.h. sie schwanken immer um 3-4°C hin und her.

Zimmertemperatur 18,2°C.
Idle Temperatur der Prozessorcores: ~50°C.

Prozessor ist ein Xeon E3-1230 v3, nicht übertaktet oder ähnliches.
Als Kühler wird eine H100i GTX eingesetzt.

Unter Prime95 schießen die Temperaturen über 80°C und der Radiator erwärmt sich dabei kein bisschen. Vermutung Pumpe defekt?

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen..

Viele Grüße

s1m0n

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst hören und sehen ob die Pumpe läuft. Schätze eher schlechter Kontakt Kühler --> CPU

Ok also gerade nochmal getestet:
Schlauch auf der eingehenden Radiatorseite ist warm, ausgehende Seite ist kalt. Also sollte das ja eigentlich passen?

Dann werde ich nachher wohl mal den Kühler neu aufsetzen.

Aber warum sollte das ganze von heute auf morgen einfach so krasse Temperaturschwankungen erklären? Verstehe ich iwie nicht :d

Edit: Mit maximum heat Test bei Prime gehen die Temps auf bis zu 100°C. Sobald ich den Test beende droppen die Temps wieder auf die 40-50°C....

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich vielleicht gelockert oder so :fresse:.
WLP hast du die richtige Menge genutzt?

Hat sich vielleicht gelockert oder so :fresse:.
WLP hast du die richtige Menge genutzt?

Bei der einzigen Montage bis jetzt ja :P Aber werde ich auch nachschauen.
Bis jetzt lief ja alles immer problemlos mit angenehmen Temperaturen.

klingt für mich auch nach schlechtem kontakt zwischen cpu und kühler ... mal demontieren , neue WLP rauf und wieder montieren

So hab den Kühler demontiert, neue WLP drauf und wieder draufmontiert. Schrauben sind maximal angezogen, d.h. Kontakt sollte da sein.
Jetzt sind die Temps im Idle wieder bei ungefähr 20-25°C. Wenn ich allerdings den max heat Test mache, gehen die Temps wieder durch die Decke (ich weiss ist nur n Belastungstest, aber trotzdem). Sollte doch mit ner Wakü nicht so sein?

Und wie gesagt hatte bis zum Wochenende nie Probleme damit...

Edit: Ich hatte in Corsair Link bis jetzt immer das Profil leise eingestellt ohne große Probleme.
Habe gerade jetzt bisschen rumprobiert und die Pumpe in nem extra Profil auf Leistung eingestellt. Das bewirkt auf jeden Fall was an den Temperaturen. Verstehe nur nicht wieso das vorhin auf dem Leise Profil, bei dem die Pumpe standardmäßig auf Leise eingestellt ist ohne Probleme lief.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal ne andere Prime Version und teste erneut.

Hab jetzt ne ältere Prime Version rausgesucht (hatte die aktuellste) und hat keinen Einfluss drauf.

Versuche jetzt nen anderen Ansatz: Intel® Extreme Tuning Utility
Prozessor undervolten. Temps bei max heat Test sind jetzt bei ~70°C nach 10 Min testen.
Also ne gute Verbesserung

Die Temps sind aber normal. Teste einfach in Games. In Prime habe ich auch deutlich höhere Temps.
Wie warm wird die Kiste beim Gamen?

Also irgendwas passt hier gewaltig nicht.

Gestern noch in Games geschaut. Normale Temperaturen.

Heute: 3% CPU Auslastung (Task Manager) und Temperaturen zwischen 45 und 50°C...

Update:

Habe jetzt die H100i GTX ausgebaut und mal den Boxed Kühler draufgemacht um einen Defekt der H100i auszuschließen.
Die Temperaturen sind besser.

Woran kann das liegen, dass nach einem Neuaufsetzen des PCs die Temperaturen einfach übertrieben in die Höhe schießen?

Edit: hab jetzt mal n RMA Ticket bei Corsair erstellt. Kann ja nicht sein, dass die Wakü schlechter kühlt als der Boxed Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh