[Ungelöst] Extrem hohe Temperaturen auf 2 Kernen - der8auer i7 8700k Ultra Edition - ohne OC ​

wunderlich

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
31
Extrem hohe Temperaturen auf 2 Kernen - der8auer i7 8700k Ultra Edition - ohne OC ​

Hi zusammen,

ich habe seit Anfang des Jahres folgendes System laufen:

Mainboard: Asus ROG Strix Z370-E Gaming
Grafikkarte: Asus ROG Strix GeForce GTX1080TI-O11G Gaming
Prozessor: der8auer Core i7-8700K @ 5,0 GHz - Ultra Edition
RAM: Corsair CMK16GX4M2B3200C16 Vengeance LPX 2 x 8 GB Desktop Arbeitsspeicher Kit (DDR4, 3200 MHz)
SSD: Crucial MX300 525GB Interne Festplatte SATA
Netzteil: be quiet! PowerZone 650W 80+Bronze BN210
Gehäuse: be quiet! DARK BASE PRO 900 PC Window
CPU Kühler: be quiet! BW003 Cooler Silent Loop Wasserkühlung 280 mm

Ich habe das System entsprechend des CPUs auf 5 Ghz übertaktet. Jedoch fiel mir Freitagabend auf, dass ich kurioser Weise auf einmal extrem hohe Temperaturen in Core Temp angezeigt bekomme - bis zu 100° C - und das nur auf 2 Kernen. Kern #1 & Kern #3. Die Temperaturen im Screenshot sind allerdings mit den Standardeinstellungen des BIOS gemessen worden - der CPU ist also nicht übertaktet - zumindest nicht von mir im BIOS oder mit anderer Software.

Temps.JPG

Die Temperaturen, die ihr dort im Screenshot sehen könnt sind bei einem kurzen Durchlauf von Cinebench R15.038 erfasst worden.

Was ich schon probierte:

- Alle Lüfter & Radiatoren vom Staub etc. befreien - war nicht viel zu holen, da das Gehäuse sehr gut filtert.
- Kühler abbauen & Wärmeleitpaste tauschen - habe vorher Liquidmetal gehabt, nun die Standardpaste von be quiet!, die bei der WaKü dabei war - auch kein Effekt, außer das die anderen Kerne niedrige Temperaturen haben.
- Wenn ich mit der Geschwindigkeit der AiO Pumpe spiele, gibt es leichte Temperaturunterschiede, aber es hat keinen großen Einfluss.

Theorien:
- WaKü Pumpe ist teilweise beschädigt & pumpt nicht richtig über die besagten Kerne. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung über den Aufbau der WaKü Pumpe und sie scheint ja zu funktionieren.
- Die IHS vom CPU sitzt nicht mehr richtig - der PC ist nie hart erschüttert worden oder etwas in dieser Art.

Nun, ich würde mich jedenfalls RIESIG über jedes bisschen Hilfe freuen.

Vielen Dank & liebe Grüße

 
Zuletzt bearbeitet:
Melde dich bei CK und schilder denen die Situation.

Die geben dir ja schließlich eine Garantie auf die Dinger.

Vielleicht ist das liquid metal nicht richtig aufgetragen oder so.

Die sind ja pretested und sollten ohne Probleme laufen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Japs habe ich. Momentan läuft der CPU aber auf BIOS Defaults.

Ich werde morgen mal den Caseking Support kontaktieren. Mal schauen was die erzählen.


Schonmal vielen Dank für die Ideen.

Hast Du es schon mal mit einer selbst erstellten Lüfterkurve für die beiden Radiator-Lüfter im Uefi versucht? Ich musste das nämlich bei meinem geköpften i7-4790k @ 4,80 GHz @ Custom-WaKü (2 280ziger Radiatoren) erstellen, d.H. die Lüfter müssen bei mir mit mindestens 1000 Umdrehungen im Idle drehen, sonst kämen bei mir die selben Probleme wie bei Dir sie gerade sind (der Unterschied ist nur das ich auch meine dort verbaute Grafikkarte im Kreislauf mit drin habe)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hast Du es schon mal mit einer selbst erstellten Lüfterkurve für die beiden Radiator-Lüfter im Uefi versucht? Ich musste das nämlich bei meinem geköpften i7-4790k @ 4,80 GHz @ Custom-WaKü (2 280ziger Radiatoren) erstellen, d.H. die Lüfter müssen bei mir mit mindestens 1000 Umdrehungen im Idle drehen, sonst kämen bei mir die selben Probleme wie bei Dir sie gerade sind (der Unterschied ist nur das ich auch meine dort verbaute Grafikkarte im Kreislauf mit drin habe)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Japs habe ich. Ich habe den PC immer mit Custom Lüfterkurven betrieben.

Du hattest schon mal das Problem, dass nur 2 der Kerne in deinem CPU überhitzen?
 
Nein, bei mir waren alle Kerne bei meinem i7-4790k letztes Jahr als ich den damals noch ungeköpft unter LuKü laufen ließ, mit anderen Worten er das drosseln angefangen;)

Auf meinem anderen System (AMD-RyZEN, verbaut auf einem X470-Taichi) muss ich blöderweise erstmal herausbekommen, warum der so übelst warm wird (ich betreibe den RyZEN mit einer AiO samt Custom-Radiator-Lüfter-Kurve, Temperaturen liegen bei ca 70 Grad auf allen Kernen unter Last)unter Prime95, irgendwas bringt das Board dazu den CPU so dermaßen mit Spannung zu übelvolten trotz undervolting-Maßnahmen, ich bekomme den einfach nicht Prime95-Stabil (Prime95 stürzt ständig ab)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh