Extrem hohe Wassertemp trotz Mora... nur warum

SimonS

Urgestein
Hallo zusammen, ich hab seit einiger Zeit ungewöhnlich hohe Wassertemps... nur versehe ich nicht warum.

Gekühlt werden:

i-2600k @ 1,4V
GTX 780ti @ 1,15V

Radi ist ein Mora2 mit 4 x 180mm Lüfter@ fullspeed Pumpe ist eine AS XT Ultra @ 75hz

Durchflusssensor ist drinnen, liefert aber leider keine Werte da falsch eingebaut.

Nun nach so 3 Stunden World of Tanks habe ich Wassertemp von 43°C.... das sind 19°C mehr als Raumtemp das kann ich mir eigentlich nicht wirklich erklären.

Nun ist die CPU natürlich immernoch recht kühl aber dennoch kommt mir das etwas viel vor.

Woran kann sowas liegen?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heisst "recht kühl"? Vielleicht hat der Sensor in der AS eine Macke, bei 43°C sollte der Mora schon fühlbar sehr heiss sein, ist dem so?

Mfg.

Wenn ich mit dem Fuß vor den Kühler gehe oder ans Metall, ist der Mora schon gut warm.

Graka hat so 47-48°C, die Cpu ähnlich

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Steht dein Radi direkt vor einer Wand!? Weil anders kann man das eigentlich nicht erklären, und "seit einiger Zeit" heisst ja dass es damals mal weniger war... gibts da noch ein paar Infos zu?

Mfg.

wann hast ihn denn das letzte mal geputzt?
wenn du das noch nie gemacht hast ist einfach nen kilo staub drin...
dann kann er nicht mehr gut kühlen ;)

er steht unterm tisch, die Lüfter blasen von der Wand weg. Sicher nicht ganz optimal, aber n delta von fast 20°C?

Reinigung vom radi ist 3 wochen her (und das war auch bitter nötig), hier ging es dann schon mal so 8°C runter

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er stark verschmutzt bzw. verstaubt ist kann das gut sein. Davon bin ich aber nicht ausgegangen, das wäre ja Quasi fast schon so wie "PC geht nicht an, Stecker drin?" ;)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen dann wohl mal umbauen damit mehr Luft ran kommt und dann mal schauen :d

mfg

ähm.... es gehen nur 2 Lüfter statt 4.... :eek: das kommt davon wenn die nach hinten zeigen

Zuletzt bearbeitet:
immerhin fehler gefunden

alleine durch radioator vor ziehen nu auf delta 11°C runter.. nun noch 2 Lüfter mehr und dann sollte das wieder passen. Morgen mal sehen was da kaputt ist

mfg

Kein plan was du dazu sagen sollst, warum postet du dann überhaupt?

mfg

edit: immerhin keine defekten Lüfter, trotz Sicherung mit Isoband sind 2 Stecker auseinander gegangen, ungewöhnlich...

Ist ja eine Spezialhalterung mit Kabelschiene die es mal hier im Forum in sehr geringer Stückzahl von Blackpitty gab :) Gab ja so für den Mora2 nie 180MM Halterungen

drehendk3kjs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, weil ich eigentlich davon ausgehe, das jemand mit Deiner "Erfahrung" so was vorher prüft. Aber vielleicht setze ich auch zu viel voraus.
Ich betreibe meine Systeme seit Jahren mir MO-RA 3 360 und vier Silverstone SST-FM181. Testweise habe ich auch mal die Lüfter ausgestellt um die Effekt zu beobachten.
Zum einen verdrecken diese Radiatoren am Boden stärker als Radiatoren am Gehäuse, zum anderen ist ein Anstieg der Wassertemperatur (bei vergleichbarer Leistungsaufnahme) immer ein Anzeichen das was am Radiator nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh