extrem instabiler grafiktreiber

komi$ch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2006
Beiträge
1.313
Ort
Freiburg
hallo erstmal

ich hab momentan ein sehr lästiges problem
und zwar mit meinem grafiktreiber (vermute ich zumindest)
der hergang zum besseren verständnis

- seit ein paar wochen hab ich vista home premium 64bit ohne größere probleme
- hin und wieder trat der fehler auf, das nach dem booten, der monitor kurz schwarz wurde, aber danach der desktop wieder kam, mit der meldung das die datei nvlddmkm... nicht reagiert hat, aber erfolgreich wieder hergestellt werden konnte
- inzwischen aber wird der monitor fast immer nach dem booten schwarz, aber ohne eine reaktivierung, es hilft nur den pc über den startknopf auszuschalten und neuzustarten, allerdings ohne garantie, das der fehler nicht wieder auftritt
-> ich vermute dass der grakatreiber der übeltäter ist

ich habe bereits 4 oder 5 treiber für meine graka (8800GTS 640) ausprobiert, diese teilweise auch wie empfohlen im abgesicherten modus installiert, aber dennoch, keine besserung

jetzt gerade schreibe ich ebenfalls aus dem abgesicherten modus, weil im normal fast immer der beschriebene fehler auftritt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab leider unter Vista x64 so ziemlich das gleiche Problem und kann es nicht lösen. Kämpfe schon seit vielen Wochen.
 
unter xp lief meine karte etwas übertaktet, unter vista in ermangelung eines gescheiten programms noch nicht

cpu läuft auf 3 ghz aus dem bios, aber das seit bald einem jahr ohne irgendwelche probleme probleme
 
Mit den ersten Treibern hatte ich auch das problem und habe deshalb lange den 158.42 benutzt und irgendwann hatte ich das problem nicht mehr mit neueren treibern.
Habe mir vor einer woche The Witcher gekauft und bei diesem Spiele bekomme ich auch diesen fehler wenn ich vorher andere sachen gespielt habe,nach einem neustart kann ich The Witcher dann aber ganz normal ohne probleme zocken.
Im moment habe ich den 169.28beta drauf.
 
den 169.28 hab ich schon durch

selbst der grakatreiber, der vom windows update automatisch vorgeshclagen/heruntergeladen wird, wenn man keinen installiert hat, zeigt den oben genannten fehler

ich werd langsam wahnsinnig
 
also nach der installation des SP1 is der fehler zwar net ganz weg, aber tritt zumindest bis jetzt deutlich seltener auf
 
hab das problem auch und hab wirklich schon alles getestet.
board,ram,cpu hab ich auch schon gegen neue sachen getauscht.
hotfixe und verschiedene gfx treiber getestet.
alle möglichen einstellungen aus foren getestet.
auch reg einträge getestet.
auch den rechner und die gfx runter getaktet usw...

alles hat nichts gebracht.
ich kann inzwischen ca 1stunde am stück cod4 zoggen.
komischerweise habe ich aber auf dem grossen full hd tft(1920x1200) von meinem bruder über 5stunden gezoggt ohne irgendwelcheb probs.

ich hab mal gelesen das es an der auflösung 1280x1024 liegen soll nur hatte ich keine möglichkeit das mal mit ner anderen auflösung zutesten. wie gesagt auf full hd gabs die effekte komischerweise nicht.

welche auflösungen benutzt ihr wenn ihr das prob habt?

achja an vista liegts nicht da der fehler auch unter xp kam. allerdings hieß er unter xp nv4disp.dll und unter vista64 nvlddmkm.sys
 
ich hab den fehler mit nem 22 zoll WS TFT
1680*1050

also mit SP1 + 169.25 is es etwas besser geworden
 
@komi$ch
besten dank dann weiss ich schonmal das ich keinen neuen tft mir zulegen brauch.
ich werd am we nochmal paar sachen ausprobieren.

aber ich glaub nicht das ich das noch hinbekomme.

werd mir wohl ne neue karte kaufen und meine jetzige zur rma schicken.


sp1 probiere ich erst aus wenn es offiziell draussen ist.
sind ja nur noch paar tage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh