Extrem lange Wartezeit im Windows-XP-Explorer

bauerhorscht

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2007
Beiträge
8
Servus zusammen,

ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem:
beim Klick auf meine zweite Festplatte (Samsung SP2504C, S-ATA) braucht der Windows Explorer EWIG (ca. 90 Sekunden), bis er den Inhalt darstellt. Währenddessen ist der Explorer nicht ansprechbar.

Im Total Commander und im Free Commander ist alles immer sofort da.

Die betroffenen Partitionen (20GB Primär und 213GB logisches Laufwerk) sind beide NTFS-formatiert und enthalltten keine nennenswerte Datenmengen (insgesamt 100 Ordner, 1500 Dateien, ca. 30 GB; die kleine enthält nur eine einzige 1GB-Datei).
Das Mainboard ist ein ASUS P5GDC-V Deluxe mit ICH6R-Southbridge, welche evt. auch als Schuldige in Frage kommt. Es ist KEIN RAID aktiviert.

Das Diagnosetool von Samsung (HUTIL) hat dem Laufwerk übrigens kürzlich Fehlerfreiheit bescheinigt.
Eine XP-Neuinstalltion hat nicht geholfen und die Indexierung für schnelle Dateisuche ist deaktiviert.

Wüsste wirklich gern woran das liegt und auch was die alternativen Dateisystem-Browser anders machen, um das Problem nicht zu erzeugen.

Danke schonmal für Eure Tipps!
Bauerhorscht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Fall ist beendet!
Die x$!§&%xxx!e ZIP-Funktionalität von Windows XP war schuld! War gerade mit dem Backup der Daten fertig und wollte die Platte nochmal formatieren, als ich auch im Backupordner ewig warten durfte. Aha! Dann musste es also das große ZIP-Archiv sein, das sich nun alle drei betoffenen Partitionen teilten.

Übrigens hatte ich das Windows-ZIP-Dings schon lange per XP Antispy deaktiviert, was aber wenig nachhaltig ist!!!
Deshalb....
1) regsvr32 /u zipfldr.dll
2) dann c:\windows\system32\zipfldr.dll umbenennen
... und alles ist wieder :banana:!

Beste Grüße
Bauerhorscht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh