EXTREM lauter Lüfter

henrik95

Enthusiast
Hallo,

ich habe in meinen Coolermaster HAF X RC 942 Big Tower neue Lüfter gekauft. Da ich mich mit Lüftern so ziemlich gar nicht beschäftige, habe ich einfach mal auf Silent geachtet.
Ich habe mir 3x einen Coolermaster lüfter (20cm) und 1x Bit Fenix Lüfter (23cm) gekauft. Die sind auch flüster leise.
ABER: Ich habe an meinem Mugen2 2x einen 12cm Lüfter Caseking.de » Lüfter » Aerocool » Aerocool Shark Blue Edition LED Lüfter - 120mm die beiden sind auf 50% Fan speed auch zu ertragen, aber den selben Lüfter mit 14cm, ist unertragbar. Der übertönt meine Graka auf 45% Fan Speed und alle anderen Lüfter auf 100% Fan speed.
Kann das an dem Lüfter liegen oder sind die normal so sch****?
Ne Antwort wäre echt Klasse, ich werde den Lüfter einfach auslassen wenn ich ohne Kopfhörer zocke, aber doof is es schon. Nächstes Jahr oder ende des Jahres werde ich zwar auf eine WaKü umsteigen aber da brauch ich wohl auch Lüfter ;)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 140mm Lüfter mit 1500rpm ist natürlich sehr laut.
Auf welcher Drehzahl lässt du ihn laufen?
Hörst du vorwiegend den Luftstrom oder andere Geräusche (z.B. Lagergeräusche)?

mfg dorndi

Also ich finde zb. den Noctua 140mm NF-P14 FLX(der beim Noctua NH-D14 dabei liegt) selbst auf 800rpm als zu laut.

Ich denke, das wird bei dir einfach der Lüfterumschlag und der Luftstrom sein.

Ich kann zb. die Prolimatech Blue Vortex 140 absolut empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
ja es rattert so komisch und so merkwürdige geräusche die ich nicht beschreiben kann. Umdrehungen ka, meine Sentry2 zeigt 100% weil unter 100% das so extrem ist, das ich den gleich wieder aus mache.

Ich kann zb. die Prolimatech Blue Vortex 140 absolut empfehlen

Da kann ich dir nur zustimmen, er ist deutlich besser als der Noctua FLX und auch besser als der Thermalright TY-140 und ist dabei sogar noch günstiger und meiner Meinung nach auch schöner.

mfg dorndi

ja es rattert so komisch und so merkwürdige geräusche die ich nicht beschreiben kann. Umdrehungen ka, meine Sentry2 zeigt 100% weil unter 100% das so extrem ist, das ich den gleich wieder aus mache.

vll ist er defekt? bei geringer werdender Drehzahl extremes rattern = lager schaden.

ok ich habe den seit ca. nem Monat den kann ich dedenkenlos einschicken oder?

warum nicht?

Du hättest dich vieleicht erstmal besser im Netz informieren sollen. Die 140er Shark sind allgemein keine Leisetreter. ;)

Bei der Leistungsaufnahme sowie der Lautstärke enttäuschen die Lüfter jedoch, da diese besonders unter 12 Volt jeweils als sehr hoch beziehungsweise störend bezeichnet werden können. Dabei ist interessanterweise das 120-mm-Modell etwas sparsamer und ruhiger als das größere 140-mm-Derivat. Entgegen den hervorragenden Ergebnissen der Startspannung ist die Punkteausbeute hier eher bescheiden.

Quelle: Technik3D.com

wieso sind die 14cm sharks schlecht? Versteh ich nicht... die 12cm sind leise.

Ich würde den Prolimatech Vortex oder den BeQuiet Silent Wings USC empfehlen.

mfg dorndi

ok dann werde ich einen davon nehmen. Danke euch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh