[Kaufberatung] Extrem leiser, luftgekühlter Rechner. Nur wie verwirklichen?

Philsen82

Enthusiast
Hi,

da mich sämtliche Geräuschemissionen in meiner Wohnung nerven, habe ich mir vorgenommen, meinen Rechner auf ultra silent zu trimmen. Als Maßstab stelle ich mir die Geräuschkulisse eines Macbook Airs oder Mac Minis vor - also unhörbar. Ich habe schon mit vielen verschienden Lüftern in sämtlichen Größen (bis zu 230mm) und etlichen Gehäusen rumexperimentiert (Corsair 550, Define R3, Define XL, Silverstone Fortress FT02 und im Moment dem Nanoxia DS1) aber so 100% zufrieden war ich nie.

Daher hoffe ich nun auf euer geballtes Fachwissen. Ich hab auch schon die üblichen Threads hier durchgelesen, aber so wirklich up to date, was HW etc. angeht sind die leider alle nicht.

Das System wird nicht übertaktet, höchstens undervoltet, sprich die HW bleibt sehr kühl und es sollte sich keine Hitzeproblematik ergeben.

- i7 3820
- Asrock X79 Extreme 9
- 8 GB 1600
- Be quiet Dark Rock@500 rpm
- XFX 7850@Alpenföhn Peter (welche Lüfter würden sich hier anbieten?)
- be quiet E9 580w
- 128 GB SSD
- 2 TB Samsung im Scythe Himuro HDD Silencer
- Case ist Momentan das Nanoxia DS 1

Meine Frage an euch: Welche Lüfter bieten sich hier nun an? Ich wollte ursprünglich auf die neuen NB eloops setzen, aber die fallen wohl wegen der Ansaugproblematik flach. Die Nanoxia Lüfter die drinnen sind finde ich viel zu laut. Was sind eure Erfahrungen dies bezüglich? Würde ein Lüfter vorne, einer hinten bereits ausreichen? Wie sind eure Setups?

Wäre für ein paar anregungen dankbar.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2TB im Himuro sollte das größte Problem sein. Der Himuro gehört zu den schlechteren Dämmlaufwerken, ist eher auf bessere Kühlung optimiert. Die Samsung, die du hast - bestimmt eine F4 - ist auch nicht so leise.

Ansonsten gute Konfig, auf dem Dark Rock sind be quiet! Silent Wings Lüfter verbaut, die gehören zu den besten auf dem Markt. Die E9 Serie von be quiet! ist auch mit das leiseste, was man kaufen kann. Nicht nur was mechanische Geräusche angeht.

Würde auf den Peter 2x Silent Wings von be Quiet! draufpacken und runterregeln. Gehäuselüfter vom Nanoxia raus und gegen be Quiet Silent Wings tauschen und runterregel.

Ich weiss nicht was, die 2011 CPUs für heizer sind, aber normalerweise sollte vorne rein und hinten raus ausreichen, wenn nicht übertaktet wird ggf. undervolten. etwas expirimentieren. der Dark Rock ist nicht auf passiv Betrieb ausgelegt, sollte schon mit Lüfter laufen.

Sowas reicht zum runterregeln völlig aus: Akasa FC.SIX schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 6-Kanal (AK-FC-08BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder ggf. was ohne drehregeler, weis nicht ob du die Tür dann noch zu bekommst.

P.S. wobei in dem Nanoxia Case nicht die schlechtesten Lüfter verbaut sind, die fdrehen nur mit 1300upm, das ist für den Silentbetrieb zuviel. Versuch die mal runterzuregeln mit einer Lüftersteuerung oder dem Tool Speedfan.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor paar tagen auch meine Seagate platte raus geworfen. Seit dem höre ich absolut nichts mehr.
Kühler ist NH-D14 und 2 silent Wings 2 140.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

danke für die Tipps. Eine Lüftersteuerung ist schon drinnen, hab ich nur vergessen aufzuführen. Die Lüfter sind alle auf die niedrigste Stufe geregelt.

Was wäre denn dann die beste Alternative für eine leise platte + Dämmung? Weil ohne datengrab wird schwer..

Gruß

Am besten ein Scythe Quiet drive oder eine Box von Grow up Japan und das ganze noch entkoppeln aufm Shoggy Sandwich oder ähnlichem. Danach ist richtig ruhe.

Sorry, das ich so doof frage aber was meinst du mit Ansaugproblematik der eLoops? Danke schon mal.

Die eLoops Entwickeln sehr störende neben Geräusche wenn sie die Luft Ansaugen, sprich für Frischluft sorgen. Wenn du die eloops ansaugend nutzen möchtest dann achte darauf das davor kein Gitter ist oder ähnliches.

In meinem System hab ich

2 x SW 2 140mm
2 x SW 2 120mm
2 x eLoops 120mm

verbaut und das lauteste an mein System ist die FP sowie Graka xD

Zuletzt bearbeitet:
Wie kOr3 schon schrieb dürfte der größte Störenfried wohl die Platte im Himuro sein. Das Teil hatte ich auch mal und meine Platte war ohne leiser.

In meinem Rechner laufen:
2x Silent Wings 140 vorne/hinten
1x Silent Wings 120 PWM CPU
2x eLoop 120 PWM B12-PS GPU
Samsung HM500JJ 2,5" in einem Scythe Quiet Drive

Alle Lüfter werden per Speedfan und Afterburner per Lüfterkurve Temperatur geregelt. So ist der Rechner, der ca. 1m neben meinem Ohr auf dem Schreibtisch steht, Tagsüber im Idle für mich nicht zu hören.

Nachts, bei so gut wie keinen Umgebungsgeräuschen, höre ich minimal die HDD aus dem Quiet Drive herraus.
Empfehlen kann ich dir den Lüftertausch gegen SW/eLoops, wobei meine eLoops PWM minimal leiser sind als mein SW 120 PWM was das Luftrauschen betrifft. Das höre ich aber nur wenn ich mein Ohr direkt an die Lüfter halte. Allerdings habe ich aber auch nur einen alten SW. Die SW 2 mögen sich vielleicht unterscheiden.
Ansonsten schau das du in der Bucht oder hier im MP ein Quiet Drive schießt.

danke für die Anregungen, also mal raus mit dem Himuro und rein mit einem quiet drive

Die Frage ist, ob man unter Volllast ein absolutes Silent-System mit Lukü hinbekommt- meiner Meinung nach fast nicht machbar:)
Um aber im Normalbetrieb und bei moderater Gamingbelastung die geringste Lautstärke zu erreichen, muss man die Lüfterzahl nach Möglichkeit reduzieren. Jedes Lager und jeder Rotor erzeugt ein Grundrauschen und ist somit in der Summe niemals leise egal wie langsam er dreht.
Als Beispiel habe ich ein einfaches und billiges System mit einem Antec One Gehäuse und dem Noctua NH-U12P SE2 mit 140mm Lüfter aufgebaut- ohne weitere Gehäuselüfter! Der Noctua bläst die Luft direkt zum Deckel raus. Zusammen mit einer SSD und dem BeQuiet L8 ist der Rechner nicht zu hören außer unter Prime.
Natürlich kann man mit einem passiven Netzteil theoretisch noch etwas rausholen, allerdings zu einem entsprechendem Preis.
Als Lüfter für den Peter kann ich Dir Enermax t.b. silence @ 800-900u/min empfehlen, die Lüfter sind bei dieser Geschwindigkeit nur aus 10cm Abstand zu hören- habe 4 Stück an meinem Phobia-Radi und bin extrem zufrieden- nach Experimenten mit Alpenföhn und BeQuiet.
HDDs sind natürlich der Tod jedes lautlosen Systems:) allerdings kann man eine WD green schonmal ertragen als Datenspeicher.
Ich persönlich bin inzwischen bei einem passiven Wakü-System gelandet, dass nur beim zocken von den 4 Enermax unterstützt wird- bin also seeehr silent-Fan:)

Ich hoffe die Anregungen bringen dich ein Stück weiter.

Zuletzt bearbeitet:
danke, sie haben mich weitergebracht :)

Aber diese ganzen Prime / Furmark tests etc. halte ich ehrlich gesagt für ziemlichen Schwachsinn, da sie Situationen Simulieren, die so im normalen PC alltag (ich glaube die Anzahl der User die CAD, high end Rendering etc. betreiben ist vermutlich im Bereich von 3-4% aller User) NIE auftreten. Meine Cpu hat selten mehr als 50% Last, wenn überhaupt, im normalen Office, surfen, musik etc. betrieb dümpelt sie irgendwo bei 10-20% rum. Da wäre sie vermutlich recht problemlos passiv zu Kühlen.

Klar wenn ich jetzt ein Bitcoin Mining rig oder so etwas aufbaue, dass 24/7 unter 100% last rennt wirds schwer, aber bei meinem normalen Gebrauch ist mir eine Wakü zuviel Aufwand (Kosten und dann das ständige geschraube wenn ich etwas austausche).

Danke aber für die ganzen Tipps. Ich kämpfe übrigens schwer mit mir um dem In Win H Frame zu wiederstehen. gefällt mir optisch einfach Wahnsinning gut und hier sollte ein mehr oder minder komplett Lüfterloses System zu verwirklichen sein. Einzig der Preis und die Tatsache, dass ich mir nicht sicher bin ob die Sache mit der fehlenden Abschirmung so Gesund ist, lassen mich noch zögern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob man unter Volllast ein absolutes Silent-System mit Lukü hinbekommt- meiner Meinung nach fast nicht machbar:)
Um aber im Normalbetrieb und bei moderater Gamingbelastung die geringste Lautstärke zu erreichen, muss man die Lüfterzahl nach Möglichkeit reduzieren. Jedes Lager und jeder Rotor erzeugt ein Grundrauschen und ist somit in der Summe niemals leise egal wie langsam er dreht.
Als Beispiel habe ich ein einfaches und billiges System mit einem Antec One Gehäuse und dem Noctua NH-U12P SE2 mit 140mm Lüfter aufgebaut- ohne weitere Gehäuselüfter! Der Noctua bläst die Luft direkt zum Deckel raus. Zusammen mit einer SSD und dem BeQuiet L8 ist der Rechner nicht zu hören außer unter Prime.
Natürlich kann man mit einem passiven Netzteil theoretisch noch etwas rausholen, allerdings zu einem entsprechendem Preis.
Als Lüfter für den Peter kann ich Dir Enermax t.b. silence @ 800-900u/min empfehlen, die Lüfter sind bei dieser Geschwindigkeit nur aus 10cm Abstand zu hören- habe 4 Stück an meinem Phobia-Radi und bin extrem zufrieden- nach Experimenten mit Alpenföhn und BeQuiet.
HDDs sind natürlich der Tod jedes lautlosen Systems:) allerdings kann man eine WD green schonmal ertragen als Datenspeicher.
Ich persönlich bin inzwischen bei einem passiven Wakü-System gelandet, dass nur beim zocken von den 4 Enermax unterstützt wird- bin also seeehr silent-Fan:)

Ich hoffe die Anregungen bringen dich ein Stück weiter.

Ist absolut machbar.
Die Probleme sind wie bei jedem silent system eher die Festplatten.

Ob meine Lüfter mit 300-500 rpm auf einem Radiator laufen oder auf einem Kühler ist letzten endes egal.
Die störenden geräusche einer Pumpe fallen sogar weg.
Insgesamt sind die Temperaturen bei einer leisen Luftkühlung natürlich höher, der Geräuschlevel ist jedoch gleichzusetzen mit der einer Wasserkühlung.

Wesentliche Punkte sind:

Lüfter die bei geringen Umdrehungen frei von nebengeräuschen sind.
Die Festplatte gut Verpacken bzw Dämmen.
Ein Gehäuse welches über eine gute Dämmung verfügt, bzw. gedämmt werden kann.

Die aktuellen Top Luftkühler für Grafikkarten und CPUs sind mehr als ausreichend für einen äusserst geräuscharmen PC auf Level einer Wasserkühlung.

Kleiner Einschub: Mein PC stand in einem dafür vorgesehen Fach unterm Tisch. Das führte zu einer Resonanz. Jetzt stehts aufm Tisch. Unveränderte Konfig und 10000000000000mal angenehmer vom Geräuschpegel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh