extrem niedrige Transferraten bei einer Festplatte

Luigi

Enthusiast
Hallo,

ich suche gerade eine schnelle Bootplatte für meinen Zweit-PC, siehe hier. Ich hab da einfach mal den Benchmark auf alle Festplatten in PC angewendet und bekam bei einer der 3 Platten extrem schlechte Ergebnisse. Ich hab mal Screenshots gemacht und angehängt.

C ist die einzige Partition der Platte. I ist eine Partition einer zweiten Platte. Die andere Partition ist nicht gemountet, dienst als Reserve-Partition für ein OS. Die Partitionen e (Boot-Partition) und d sind die beiden Partitionen der Problemplatte (die Aufteilung ist etwas wirr, da aber alle Pfade angepasst sind, lass ich die so).

C: und D:/E: sind jeweils WD Caviar Green 2TB 5400 u/min und I ist eine Samsung EcoGreen. Alle sidn per S-ATA angeschlossen.

Was könnten denn die Gründe sein? Ich habe mir von der WD-Homepage ein Diagnose-Programm gezogen, da lief jetzt 3 Stunden und hat gerade mal einen Bruchteil der Platte analysiert, das Programm würde noch weit über 80 Stunden laufen, da hab ich abgebrochen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal HDtune an und schau mal ob die Platte im PIO Modus läuft. Wenn irgetnwas mit der Übertragung nicht stimmt, geht Windows irgentwie mit dem Speed der Schnittstelle runter. Tausch mal das Kabel, check die Kontaktstellen und poste mal die Smart Werte der Platte.

Kabel und so hab ich alles schon getauscht. Laut HD Tune läuft das Programm auch im UDMA Mode 6. Da steht noch Averange Speed 74MB/s. Ich hab auch mal einen Screenshot vom Reiter Health gemacht, der stimmt mich wenig optimistisch.

Wenn der Avg Speed 74MB/s stimmt doch alles mit dem Speed. Und über die Smart-werte kann man streiten, ich würde die Platte tauschen, aber andere sagen wieder "ne lass ma, alles noch ok".

Das wra ja kein Benchmark-Test mit HD Tune, sondern eine einfache Anzeige. Die Frage ist doch weiterhin, wieso der andere Benchmark so langsame Zeiten anzeigt und wieso der WD-Test über 80 Stunden dauern soll.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:56 ----------

Hab jetzt mal die Platten an andere Kontroller auf dem Mainboard gesteckt, jetzt hab ich wieder bessere Übertragungsraten, keien Ahnung woran das lag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh