Extrem schlechte kopierwerte Samsung 470

f.r.a.n.k

Enthusiast
Hallo,
ich kopiere von meiner Samsung 470 auf eine externe HDD eine 12GB mkv mit rund 35MB/s. Von meiner Seagate 7200 mit rund 45MB/s
Die SSD rennt gut mit 240MB/s los, nach ein paar sek gehts kontinuierlich runter.
Ich hab die SSD in 2 Partitionen formatiert aber das ist wohl eher nebensächlich.
An was kann das liegen ? Also das ist schon länger so, nicht nur bei dem einen File.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass die HDD sehr voll ist? Möglicherweise wurde die 12 GB-Datei beim Kopieren einmal in den "schnellen Bereich" und einmal in den "langsamere Bereich" der HDD abgelegt.

Grüße Thomas

Also bei der system partition habe ich rund 20gb frei von 60gb. Bei der anderen partition variiert es sehr stark so zwischen 10gb und 30gb die frei sind. War aber auch schon am Anschlag das auf der partition nix mehr frei war. Auf der habe ich halt viele schreib und kopiervorgänge.
Wie kann ich da was optimieren ?

auf ne externe.. ich denke da liegt der Hund begraben. USB3 ? Wenn du ne externe USB Platte via Verlängerung an ein USB3 Port hängst spuckt der dennoch nur USB2 Leistung aus, es sei du hast wirklich ein USB3 Kabel dran hängen.
Die 35MB/s kommen mir sehr bekannt vor. Schließe die Platte (Bei mir WD500MyBook) mal direkt an den USB3 Port an und du wirst sehen, dass die dann mit über 130MB/s gefüttert wird. Mehr Leistung bringt die externe dann nicht. Bei meinem Stick gehts sogar auf 175MB/s hoch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist USB2 die ext.

Aber auch wenn ich von meiner Speicherplatte (HDD) zur SSD kopiere komme ich auf nur 80mb/s.
Selbst beim kopieren innerhalb der SSD, also von der einen auf die andere Partition, habe ich so 90mb/s im schnitt.
Wie gesagt, es fängt immer schnell an und nach 4-5 sek. gehts dann genauso schnell bergab bis ich dann bei 80 - 90mb/s bin und so bleibts dann. Es ist immer die gleiche 12gb.mkv

/Ich hab die SSd nun rund 4 Monate und auch das booten wird langsamer, rund 45sek zu zuvor 35sek. bis Anmeldebildschirm. Auch der Desktop braucht nun ein paar sek. länger bis er da ist.
ich hab bei ff immer rund 30tabs offen und der start geht natürlich noch immer schnell im vergleich zu vorher. ich habe aber nicht nur die ssd, sondern auch 6gb mehr an ram, und ne viel bessere graka. keine ahnung ob da tatsächlich die ssd verantwortlich ist und nicht doch die 6gb mehr ram.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du über USB2 kopierst darfste dich nicht wundern. Da limitiert einfach die Schnittstelle. Was mir da eher nen Kopf machen würde, sind die Werte innerhalb der SSD :hmm:

Wozu macht man eigendlich Partitionen auf ner SSD? Es sollten etwa 15-20% der jeweiligen SSD/Partition frei bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh