Extrem schlechte Performance Crucial m4 128GB - Hilfestellung / Ansatzpunkte ???

mbenda

Neuling
Hallo zusammen,

habe vor kurzem in eine m4 investiert und da mein Board nur einen SATAII-Controller hat auch noch einen Marvel-SATAIII-Controller dazu gekauft.
Nach W7/Ult.64 Installation bin ich nun entsetzt was die Benchmarkergebnisse sind:

M4-CT128 M4SSD2 SCSI Disk Device_128GB_1GB-20120223-2329.png

Auch AS_SSD und CrystalDiskmark waren ernüchternd:

AS_SSD.jpg

Crystal.jpg

Ich weiß, mein MB (P7P55D-Deluxe mit 1156er CPU i5 2,67GHz und 4GB Ram sind nicht das Gelbe vom Ei, aber kann es rein daran liegen !??
Der Marvel-Controller läuft mit neuestem Treiber, AHCI aktiviert, alle Optimierungen lt. PC-Experience Hardware Artikel, Tipps und Tricks : | SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs (Update) habe ich berücksichtigt.

Fällt Euch dabei noch irgendetwas auf, habe ich irgendwas Gravierendes übersehen !???

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Marvel-Kontroller soll einfach nur Müll sein, habe ich jetzt schon mehrfach gelesen und auch in Tests als Ergebnis gesehen. Versuche mal die SSD an einem normalen SATA-II-Port zu betreiben und starte dann die Benchmarks nochmal.
Wie betreibst du denn den Marvel-Controller? Als PCI-Express-Karte? Wenn ja, welche benutzt du?

Selbst für einen Marvell Controller sind die Werte zu bescheiden:

Der Marvel-Kontroller soll einfach nur Müll sein, habe ich jetzt schon mehrfach gelesen und auch in Tests als Ergebnis gesehen. Versuche mal die SSD an einem normalen SATA-II-Port zu betreiben und starte dann die Benchmarks nochmal.
Wie betreibst du denn den Marvel-Controller? Als PCI-Express-Karte? Wenn ja, welche benutzt du?

Komisch, bei mir an der C300 performt der "Müll" Marvell (wird übrigends mit zwei L geschrieben) genau so wie der Intel Controller.
Also halte mal ein bisschen bei wenn du keinen plan hast.

Es ist einfach die einschlägige Meinung über den Controller, die man so im Internet in den Ganzen Reviews liest - wie er auch gesagt hat. >.>

Wie immer: Ausnahmen bestätigen jedendoch die Regel!

@mbenda
Was für einen Marvell-Controller hast du dir gekauft? Einen mit PCIe x1 Schnittstelle? Dein Board unterstützt über die Southbridge nur PCIe 1.1, was einer maximalen Bandbreite von 250 MB/s pro Lane und Richtung bedeutet. Egal was für ein Controller-Chip auf der Steckkarte verbaut ist, in einem PCIe x1 Slot sind mit deinem Board nicht mehr als 250 MB/s mögich und das auch nur in der Theorie.

Mein Rat wäre, schließe die SSD an einen Port des nativen SATA-Controllers des Mainboard-Chipsatzes an. Dort hast du mehr Leistung. Die Karte wird durch die beschränkte Anbindung der PCIe x1 (v1.1) Schnittstelle einfach limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfacher Ratschlag:

Hau den Marvell Sata3 Controller raus und Steck die SSD an den Onboard SATA2 von Intel.
Meine OCZ Petrol kann auch SATA3 und ist am Intel i965/ICH8R Contoller meines Q6600 an der Grenze (siehe hier http://www.hardwareluxx.de/communit...t-zur-ocz-petrol-128gb-verfuegbar-871755.html).
Aber nicht die maximale Rate ist entscheidend, sondern die 4k. Und da wird die I/O Last des Controllers eher dein System bremsen. Wenn der Marvell dann noch ein PCI-E 1x controller ist, kann nur max 256MB rauskommen.

@mbenda
Was für einen Marvell-Controller hast du dir gekauft? Einen mit PCIe x1 Schnittstelle?

Ist eine ASRock SATA3 Card PCIe Card:

SATA3.jpg

Dein Board unterstützt über die Southbridge nur PCIe 1.1, was einer maximalen Bandbreite von 250 MB/s pro Lane und Richtung bedeutet. Egal was für ein Controller-Chip auf der Steckkarte verbaut ist, in einem PCIe x1 Slot sind mit deinem Board nicht mehr als 250 MB/s mögich und das auch nur in der Theorie.

Alles klar - steckt dzt. im PCIEX1_2 Port, dort bringt sie o.a. Leistung.

Mein Rat wäre, schließe die SSD an einen Port des nativen SATA-Controllers des Mainboard-Chipsatzes an. Dort hast du mehr Leistung. Die Karte wird durch die beschränkte Anbindung der PCIe x1 (v1.1) Schnittstelle einfach limitiert.

Ok, dort sollte ich theoretisch 3Gb/s haben. Habe ich auch bereits versucht und folgende Ergebnisse erzielt:

Controller.jpg

AS_SSD.jpg

CrystalDisk.jpg

M4.jpg

Was mir noch aufgefallen ist:

die Ergebnisse jetzt sind mir dem Treiber JRAID erzielt. Könnte es daran liegen ? Gäbe es einen alternativen "besseren" Treiber für die Crucial m4 !???

@mbenda

Hmmm, das Interessante ist, wenn ich die beiden Ergebnisse vergleiche, dass es im Read-Bereich nicht wirklich den gravierenden Unterschied gibt, aber im relevanten 4K-write-Bereich der Marvell um 25% bessere Leistung bringt als der native 3Gb Port !!!! Woran kann das wohl liegen ? Am Treiber !???? :confused:

@mbenda
Du hast die SSD an den falschen internen SATA-Port angeschlossen. Dein Board hat neben dem nativen SATA-Controller von Intel noch zwei weitere Zusatz-SATA-Controller, die beide von JMicron stammen (deshalb heißt der Treiber auch JRAID). Der eine stellt den PATA-Anschluss und zwei SATA-Ports (SATA_E1 grau und SATA_E2 dunkelblau) zu Verfügung. Der andere ist für einen einzigen SATA-Port zuständig (SATA_E3 schwarz). Du musst die SSD an einen der seitlichen SATA-Ports (SATA1 bis SATA6) stecken.

Schau mal hier:

mbenda_SATA.png

Außerdem sollte der SATA-Controller im AHCI-Modus betrieben werden. Überprüfe das im BIOS. Standardmäßig ist der IDE-Modus eingestellt. Bei Windows 7 muss man allerdings, bevor man den Modus im BIOS umstellen kann, ohne beim nächsten Windows Start von einem Bluescreen begrüßt zu werden, eine kleine Änderung in der Registry vornehmen. Schau mal hier: klick!

Anhänge

• mbenda_SATA.png
    mbenda_SATA.png
    39,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
So, danke schon mal an Madnex - das wars anscheinend ! :hail:

Die Werte schauen ja schon ganz anders aus:

Controller.jpg

AS_SSD.jpg

CrystalDisk.jpg

M4.jpg

Das mit AHCI hab ich auch schon überprüft - SATA configured as AHCI (im BIOS).

Eines interessiert mich noch:

wo sind die Unterschiede zwischen den Treibern iastor und msahci !???

iastor ist der AHCI Treiber von Intel, der andere der von MS.

Bei Kompatibilitätsproblemen kann man auf den MS Treiber zurückgreifen, bei Intel meine ich aber hast du eine etwas bessere Performance.

iastor ist der AHCI Treiber von Intel, der andere der von MS.

Bei Kompatibilitätsproblemen kann man auf den MS Treiber zurückgreifen, bei Intel meine ich aber hast du eine etwas bessere Performance.

Dankeschön ! Ich glaub jetz "kenn ich mich aus" ;-)

Hab heute grad auch meine 128Gb M4 bekommen und eingebaut.
Hier mein Ergebnis:
AS_SSD_128GB_M4_SSD.JPG

System:
ASUS Maximus IV Gene-Z/GEN3, Z68
Intel i5 2400
8Gb Corsair Vengeance (DDR3-1600)

...sollte doch die aktuellste sein die 9er ... oder ?!

meint ihr mich?
Ich habe die Fw auf die 0309 schon aktualisiert:
AS_SSD_128GB_M4_SSD_0309.JPG

...möglicherweise - im #15 Post hattest Du noch die 009er drauf.

Aber mit der neuen ists auch nicht schneller ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh