extrem schlechte RAID 10 Performance

ThB303

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe hier nun mittlerweile meine ganzen HDs gegen neuere und größere ausgetauscht. In dem Zusammenhang bin ich auf etwas seltsames gestoßen.

Ich hatte vorher 4x Seagate 250gb Laufwerke im RAID 10 (ICH9R auf einem Gigabyte GA-X38 DQ6) am laufen.
Da war ich auch grundsätzlich mit der Performance zu frieden.

Da mir das RAID aber zu klein wurde habe ich es gegen 4x 500gb WD Black getauscht, da diese eine recht gute Performance liefern (vorallem bei der Zugriffszeit).

Nach dem Aufspielen von Win7 habe ich sofort einen Test mit HDTune gemacht und das Ergebnis ist erschreckend!

Das Ergebnis habe ich hier angehängt. Lasst euch nicht von der Überschrift täuschen. Laut Controller BIOS ist es ein RAID10 und kein RAID1.

Davon abgesehen sollte der Verlauf auch bei einem RAID1 nicht so aussehen!

Und 102mb/s schaffen die Black auch alleine schon. Also irgendwas liegt hier ziemlich im argen!!!

Hat hier jemand eine Ahnung was die Ursache dafür sein könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, ein mieses testprogramm
messe die echten seq. transferraten mal mit iometer raus
4mb request size, 100% read, 100% sequential
 
Ich finde, dass das gar nicht so schlimm aussieht.
Ist auf dem RAID das Betriebssystem?
Hast du mal testweise alle Hintergrundprogramme wie z.B. Virenscanner abgeschaltet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh