extrem schlechter E6600???

SKiLL3D

Neuling
Ein Kollege(HardwareN0ob - nenne ihn ab hier Kollege1) hat ziemliche Probleme seinen E6600 zu OCen.

Erstmal seine Hardware:
e6600 -> Coolscraper 120
gskill 2gbhz
asus p5wdh
1950xtx
1hdd
1dvdr
600W BeQuiet DarkPower Pro

Er hat bis auf Grafikkarte-CPUkühler-Netzteil dieselbe Hardware wie ich. Ein anderer Kollege(nenne ihn Kollege2) hat ebenfalls dieselbe Hardware nur mit anderem CPUkühler und 2*1900crossfire, aber selbes Netzteil(BeQuiet600DPP). Deswegen schliesse ich das Netzteil schonmal aus.
Ich und Kollege2 kommen problemlos mit FSB333 auf 3GHz mit aktiviertem EIST/C1E.

Leider kann ich weder CPU noch Board ausschliessen, da ich seinen CPU nicht bei mir einbauen kann da ca.200km zwischen uns liegen. War am Wochenende jatzt mal da und hier das Ergebnis:

Bei Kollege1 gibts unter StockSpeed keine Auffälligkeiten und auch ORTHOS läuft nach 12 Stunden fehlerfrei. Stelle ich bei ihm dasselbe im BIOS ein wie bei mir bootet der Rechner nichtmal. Duch rumprobieren haben wir es nun mit Ach&Krach geschafft das System auf 2677MHz mit aktiviertem EIST/C1E zu bringen. Ohne C1E/EIST schaffen wir etwa 2808MHz - da ist eventuell noch was drin, aber bei 2,93GHz(X6800-Takt) gehts schon nicht mehr. Also wäre somit der maximale Takt bei 2,8-2,9GHz was schon sehr wenig ist für nen Conroe - und DAS auch NUR wenn wir Vcore erhöhen auf über 1,375V!

Was im BIOS eingestellt ist:
IDE: AHCI - Enabled - 0seks
Jumperfree: FSB289 - pciex@100/pci@33.33 - Vcore AUTO(Vcore 1,3825@2.8GHz) Vmch 1.55V Vfsb 1.3V Vich AUTO
Chipset: by SPD - ecc DISABLED/hyperpath3 DISABLED/dram throttling DISABLED Vdimm 2,1V
CPU: Speedstep ENABLED(disabled@2.8Ghz) / C1E ENabled(disabled@2.8Ghz)

RAMbänke haben wir auch schon getauscht!
Kühler sitzt auch richtig - TemperaturProbleme haben wir gar keine Mainboard 45°C und CPU 40-46°C.

Kann mir einer noch eventuell letzte Tips geben?

iLL

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein erster schritt bevor ich an der cpu rumschraube ist dem ram die hersteller timings zu geben oder gar noch etwas zu entschärfern. wenn das bootet fang ich mit allem andren an

RAM läuft mit allen möglichen Einstellungen ohne Probleme:
Hersteller Timings sind 4-4-4-12@800Mhz und habens schon mit 5-5-5-15 probiert...ohne positiveres Ergebnis...

iLL

Und? Wenn nunmal nicht mehr geht, dann geht nicht mehr. :d

Von den E6600 hatte ich schon einige da und die gingen alle über
3500 Mhz @ Air und 3600 Mhz @ Wakü.
Es war immer die selbe Serie und das gleiche Pack Date.
Der letzte jedoch der war sowas von schlecht das gab es noch nie.
Max oc @ Wakü 3200 Mhz :fresse: mit richtig viel Vcore.
Dafür war der IHS eine Katastrophe.:shake:
Diese "Ausreißer" nach unten sind also immer drin.

Von den E6600 hatte ich schon einige da und die gingen alle über
3500 Mhz @ Air und 3600 Mhz @ Wakü.
Es war immer die selbe Serie und das gleiche Pack Date.
Der letzte jedoch der war sowas von schlecht das gab es noch nie.
Max oc @ Wakü 3200 Mhz :fresse: mit richtig viel Vcore.
Diese "Ausreißer" nach unten sind also immer drin.

Welche Batch hatten denn die schlechten von dir?

free

jo, von den hatte ich auch vor 2 wochen, der ging aber recht gut... 3,5ghz bei 4,6v
nun habe ich einen besseren aus der giste gekrahmt.

Was meinste mit Katastrophe - mein Kollege meiinte, das die IHS ne leichte Schramme an einer Ecke aufweiste(keine Kantenschramme!) - und das bei einem BOXED!:eek:
An den Ecken sollte ja kein CPU drunter sein, weswegen ich das ignoriert habe.

Der ProblemCPU ist ein L624A822, Kollege1 hat L624A762 und macht locker 3GHz mit AutoVolts-EIST/C1E usw. Allein auf die Batchnummer kann man das OCverhalten nicht reduzieren.

iLL

Zuletzt bearbeitet:
Ja was soll man da denn noch sagen?? Wenns nicht geht, dann gehts halt nicht!

Es steht niergends geschrieben, dass jeder C2D weit über 3Ghz gehen MUSS .. das ist nunmal overclocking. Da spielt Glück halt auch eine große Rolle.

Gibts nen Stepping was zu empfehlen währe für nen 6600er ??
Möchte mir in 1-2 Wochen auch einen holen .

@Szween
nur so, was bringt dir wenn einer ein stepping in den "raum" wirft und du es nicht bekommst?
oder holste du dir nen pretested c2d?

c00lhaNd hat schon recht mit seiner Aussage, aber falls es dich trotzdem intressiert: L627B und L29B(ab und zu..) ^^

Erhöhe doch mal die V-Core auf 1.4 oder etwas höher.

Asus droppt die V-Core etwas, also es kommt nicht das an was du einstellst.

Lies mal die V-Core mit CPU-Z aus...

wer ein asus board hat sollte dafür auch ein asus tool nehmen um ganz sicher zu sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh