Extrem schnelle WLAN Lösung ?

gemm

Enthusiast
Suche für mein Heimnetzwerk eine extrem schnelle WLAN Lösung.
Extrem schnell bedeutet, dass von meinem WLAN Router bis zu meinem Desktop Rechner die Datentransferrate so schnell wie möglich sein soll. Ich kann aus baulichen Gründen dort kein LAN Label legen (Denkmalschutz). Derzeit verwende ich eine Asus PCE-AC68 PCIe WLAN Karte im Rechner und einen Asus RT-AC87U Router.

Datentransfer von meinem NAS (hängt per LAN Kabel am Asus Router) zu meinem Desktoprechner sind ca. 45MB/s (Megabyte/s = 360MBit/s) beim kopieren großer Dateien. Ein provisorisch durch das Haus geworfenes LAN Kabel lieferte unter gleichen Bedingungen (NAS zu Desktop Rechner) 90MB/s. In diesen Fall hängen beide Geräte (NAS und Desktop) an zwei LAN Ports des Asus Routers. Diese Geschwindigkeit hätte ich nun gerne auch per WLAN. Rechner und NAS sind offenbar schnell genug - die Bremse sitzt dazwischen.

Randbedingungen: Auf dem WLAN sitzen auf beiden Frequenzen so ca. 10-20 andere WLAN Geräte (das schwankt...je nachdem wieviele Leute mit Handys/Tablets hier herumhängen). Das 5GHz Band habe ich fast vollständig für die Router-Desktopverbindung freigehalten, d.h. die meisten anderen WLAN Geräte sitzen im 2,4GHz WLAN. Ansonsten ist die Gegend eher ländlich - ich sehe außer meinen WLANs nur noch 2 Nachbarn.
Distanz vom WLAN Router zum Desktop Rechner sind vielleicht 5m. Eine Holzwand und eine Ziegelsteinwand sind dazwischen, aber es gibt in der Steinwand eine Holztüre, welche fast in der Richtung liegt. Also keine direkte Sichtverbindung zwischen Router und Desktop, aber von meinem Sitzplatz vor dem Desktop könnte ich bei offener Türe den Router sehen (wenn er nicht noch hinter dem Holzbrett/Holzwand stehen würde. Die Geräte stehen aber im gleichen Stockwerk. Nach meiner Erfahrung hat die Stellung der Antennen des Routers und der WLAN Karte keinen nennenswerten Einfluss auf die Übertragungsrate.

Frage wäre nun welche Optionen ich habe den WLAN Durchsatz vom Desktop zum Router zu beschleunigen. Geht z.B. Kanalbündelung von 2,4GHz und 5GHz WLAN über die einzelne PCE-AC68 PCI Karte ? Oder kann ich 2x PCE-AC68 PCIe WLAN Karten in den Rechner setzen und dann die 2x 5GHz Kanäle bündeln ?

OS wäre Win7 Ultimate 64Bit..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die 360MBit/s über das WiFi-Netz erreichst, ist das schon das Ende von 802.11n. Nächster Schritt wär 802.11ac-Karte und Router.

Die er doch beides eingebaut. Zumindest wenn seine Gerätebezeichnungen stimmen.

Kannst du im 5 GHz Netz die Geschwindigkeit auf n/ac reduzieren. Also nicht die volle Bandbreite ermöglichen? Evtl. auch die Sendeleistung auf 40 Hz stellen.

Ja stimmt, meine Hardware kann 802.11ac.
Das ist die WLAN Karte im Rechner
Das ist der Router
Und dafür ist der Durchsatz zumindest rechnerisch noch recht dürftig.

Ich kann an der Software des Routers noch keine Sendeleistung hochdrehen (über 100% des normalerweise erlaubten), aber das ist nach meiner Erfahrung für den Durchsatz normalerweise sowieso nicht nötig. Ich habe den Router mal herangezogen auf 3m direkten Sichtkontakt und komme auch nicht auf bessere Werte. Es liegt also eher nicht an Abschirmung des Signals.

Ich sende im 5GHz Band mit 80Mhz Bandbreite; 160MHz kann der Router (noch) nicht. Vielleicht probiere ich mal die Kanäle festzulegen statt dynamisch vergeben zu lassen. Die unteren Kanäle (Kanal 36-48) überlappen zumindest nicht mit dem Radarbereich...obwohl es mich ehrlich gesagt überraschen würde, wenn hier in der Gegend viel Radar zum Einsatz kommt...
Alternativ könnte ich mit noch die amerikanische Firmware beschaffen und die oberen Kanäle (149-165) ansteuern...aber das wäre dann wieder nicht im Sinner der europ. Zulassung. Und ob das was bringt...wie gesagt - auf dem WLAN ist hier in der Gegend nicht viel los.

@teqqy - du meinst mit 40MHz komme ich ggf. besser weg ? Muss ich mal probieren...

Hat schon mal jemand load balancing über 2 WLAN Karten ausprobiert ? Klappt das ? Das wäre in meinen Augen evtl. der vielversprechendste Weg. Den Router sehe ich eher nicht als Schwachstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Die kurze Antwort: wenn du nicht sehr fit in Netzwerktechnik bist, vergiss es.

Die entscheidenden Stichworte sind LACP und link-bonding.

LACP führt aber nur zu einer höheren Übertragungsrate, wenn mehr als ein Stream gesendet wird. Also nur wenn du beispielsweise mehrere Dateien gleichzeitig über das Netzwerk kopieren willst. Wenn du nur eine grosse Datei überträgst, bleibt die Geschwindigkeit wie bei einer einzigen WLAN Verbindung.

Mit Linux oder einem WRT-Router kann man LACP zum Laufen bekommen, mit know-how und einiger Bastelei wahrscheinlich.
Die für LACP notwendige Link-Aggregation ist im Windows-Umfeld nur für Windows Server verfügbar, nicht für WIN 7/8.

MicroTik bietet eine proprietäre Lösung, um auch einen Stream auf zwei parallel Funkstrecken zu verteilen und so zu beschleunigen. Es gibt wohl ab und zu jemanden, der das zum Laufen bekommen hat.

Die kurze Antwort: wenn du nicht sehr fit in Netzwerktechnik bist, vergiss es.
Glaubst du ich würde mich sonst mit sowas beschäftigen ?

Ich habe ein lustiges Programm für Windows gefunden.
Network Manager - SortByte

Funktioniert im wesentlichen gut, auch wenn ich die Methodik nicht für komfortabel halte. Außerdem ist der Gesamtdurchsatz nicht so groß wie die Summe der einzelnen Durchsätze auf den beiden Frequenzen. In meinem Fall liefert das 5GHz Netz alleine ca 48MB/s (nach einigen kleineren Optimierungen) und das 2,4 GHz Netz ca 18MB/s (über WLAN USB Dongle). Gesamtdurchsatz im load balancing ca. 58MB/s

Einzige Option die mir jetzt noch einfällt wäre Anschluss eines zweiten RT-AC87U an den Rechner per Kabel, die WLAN Karte raus und Konfiguration des zweiten Routers als Media Bridge zum ersten RT-AC87U. Damit können die Router MU-MIMO und diverse andere Funktionen nutzen, die ausser ihnen selbst derzeit noch kein anderes Gerät beherrscht.

Ist halt die maximal teure Lösung. Da wir hier aber im Hardwareluxx Forum sind trotzdem die Frage - hat das schon jemand getestet ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh