Extrem silent Lukü für X2 4800+ und Lüftungskonzept für Lian Li 6070-B

35712

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
6.342
Hallo!


Ich suche eine Möglichkeit einen X2 4800+ (evtl. mit verringerter VCore) kraftvoll, aber vor allem unhörbar zu kühlen. Nennt mir bitte die besten Kühler, die sich auch transportieren lassen und die vor allem die Möglichkeit haben subjektiv lautlos zu kühlen.

Vorsicht, ich empfinde alles was lauter als ein Papst F2/GLL @ 7V aus dem gedämmten Case und alles was lauter als ein Papst F2/GLL @ 5V außerhalb vom Case ist, als zu laut.

Wäre gut, wenn man den Kühler gut mit der Casekühlung kombinieren könnte.


Danke für eure Hilfe!


Ferner suche ich nach einem gescheiten Lüftungsprinzip für das Lian Li PC6070-B Case. Das hat vorne zwei 80er, auf Höhe der Grafikkarten einen 120er (hier soll ein 7900 GT SLI Gespann mit jeweils einem VF700 Cu oder aber einem VF900CU gekühlt werden), hinten einen 80er mit Modul zur CPU und oben dann noch das Netzteil.

Welchen Luftfluss würdet ihr vorschlagen? (einmal mit dem Tower und einmal mit dem SI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm nen sonic tower mit ner 400rpm aerocool turbine :bigok:

kühlt meinen opti der (nachgerechnet) 104W unter last verbrät astrein :bigok:
 
Ich würde auf jeden Fall einen Blick auf den Sonic Tower werfen.
Habe den bei einem Kollegen, der einen X2-3800 hat verbaut mit 2 12cm Yate Loons @ 6V und das ist schön leise.
2 Lüfter habe ich verwendet, da bei seinem Board die Lüfter so ausgerichtet waren, das der 2te Lüfter direkt auf das hintere Lüftungsloch ging. [also als "Entlüftung des Gehäuses]
Der Transport ist mit dem Ding schon etwas heikler, aber nicht wirklich tragisch. Ich würde empfehlen das Gehäuse beim fahren auf die Seite zu legen.

Edit : Max0505 war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich lacht irgendwie der Thermalright SI120 an. Mit einem Papst F2 GLL @ 7.5V sollte der richtig leise sein und man hat ihm auch (vor allem bei saugendem Lüfter) hervorragende Kühlleistung attestiert.
Hinzu kommt sein Gewicht, die "einfache" Montage (angeblich leichter als bei XP120, bei dem man sich echt einen abgebrochen hat um die Klammern zu fixieren *schauder*) und der recht gute Preis.

Würde der SI denn zumindest ausreichen für diese CPU?
 
Ja, aber großartige OC-Versuche sind bei dieser CPU und LuKü nicht mehr leise machbar..
 
Ich hatte auch eher vor die CPU zu undevolten und @ default laufen zu lassen. Wollte ich nen Pi Rekord aufstellen bräuchte ich nen Core Duo und ein 4800+ reicht momentan dicke für so ziemlich alles was man machen kann.
 
Der Sonic schlägt den TR in Sachen Kühlleistung!
Außerdem kostet er nur einen Bruchteil von dem was der SI-120 kostet.

Nimm einen ST und dazu einen 120mm Yate Loon@5V.
Wird für Standardtakt locker reichen und zudem absolut silent.
 
Wieso steht der Sonic Tower dann nicht überall auf erstem Platze?

Okay, andere Fragen:

- was wiegt er?
- Ist er frei drehbar (also so, dass der eine Lüfter nach Innen zeigt und bläst und der Casefan im Heck nach Außen saugt)
- die Peripherie wird aber eher nicht mitgekühlt, oder doch? (Asus A8N SLI Premium mit Heatpipe in der Ecke - hier würden SpaWa und NB, sowie Speicher von einem saugenden SI120 stark profitieren denke ich)
 
Macht dieses Lukü-Konzept im Lian Li PC 6070-B Sinn?

Hallo!


Angenommen ich nehme diesen Tower, setze ein SLI Gespann aus 2x 7900GT ein und einen X2, welchen ich mit einem SI120 und einem saugenden F2/GLL kühle, die Abluft hinten über das Modul mit einem 80er / 120er (über Adapter) absauge, seitlich über den 120er Frischluft zuführe und diese vorne absauge - macht das Sinn?

Oder würde eine Erzeugung von Überdruck, indem ich die 80er in der Front reinblasen lasse - ebenso wie den 120er in der Seite, mehr Sinn machen?

Oder welches Lüfterkonzept würdet ihr für diesen Tower vorschlagen? Denn der wäre schon sehr sehr schön, super verarbeitet, vorgedämmt und recht günstig.
 
Es reicht ein Thread für dein neues Gehäuse/ neuen CPU-Kühler ;)
 
MFloX schrieb:
Es reicht ein Thread für dein neues Gehäuse/ neuen CPU-Kühler ;)

Dachte immer es wäre besser die Themen zu trennen als alles zusammenzumanschen.

Edit: Würde das Lukü-Konzept im Lian Li aufgehen, wenn ich vorne zwei 80er @ 7.5V laufen lasse, den 120er neben den Karten @ 5V absaugen lasse und den 80er im Heck auch mit 5V absaugen lasse? Dadurch sollte allerhöchstens ein leichtes Ungleichgewicht in den Druckverhältnissen auftreten - nur ob die 80er @ 7.5V leise sind ist ein anderes Thema.


Oder kennt ihr ein gedämmtes Case mit einem 120er vorne, hinten, seitlich und vllt. noch einem 80er oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh