Extrem silent Sys mit Luft

happy75

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2005
Beiträge
5.561
Ort
Hamm
Ich bastle mir grad eine Kühlungsalternative zusammen. Das gesamte Sytem sollte nicht lauter als ein Yate Loon SL@5V sein.

Bedingt durch die Casehöhe von 16cm habe ich als CPU-Kühler z. Zt. den Thermalright SI-120 auf Platz 1.

Die grossen Tower (Sonic) passen wegen der Höhe nicht.

Für die Grafikkarte einen Zalman V900 CU auf niedrigster Drehzahl.

Gibts es da bessere Alternativen?

Zudem fehlt noch eine Dämmbox, die effektiv die Zugriffsgeräusche dämmt und ohne Lüfter auskommt.

Ist diese http://www.tune2max.de/HDD-Zubehoer/HDD-Entkoppelung/Silentmaxx%AE-HD-silencer-blue::1059.html zu Empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast doch nicht ernsthaft vor die Komponenten in deiner Signatur zuverbauen bzw. mit diesen OC Ergebnissen?
Für die HDD: Bodenloch und darüber eine entkoppelte Bitumenbox.
Ein VF-900 ist auf 5V noch wahrnehmbar. Dazu kannst du dir das Review von Klatsche im Lukü-Forum anschauen. Für Grafikkarte lieber den Sytrin KuFormula VF1 mit einem seitlichen 120er YL.
Was soll den Chipsatz auf dem Mainboard kühlen?
Dein Netzteil sollte ja leise sein.

Ansonsten schau dich mal hier um: http://www.silenthardware.de/forum
 
jap, besser als mit der bitumenbox kannst du praktisch nicht dämmen.
der vf900 dürfte zudem *sehr* hörbar sein, jedenfalls um ein vielfaches lauter als der 5V-Yate-Loon. Aber eine alternative dazu fällt mir abgesehen von einer Wakü nicht ein...
 
patrock84 schrieb:
Du hast doch nicht ernsthaft vor die Komponenten in deiner Signatur zuverbauen bzw. mit diesen OC Ergebnissen?

Mit 3Ghz solls nicht laufen. Kann auch z.B. FX60@1,3V fahren.

patrock84 schrieb:
Ein VF-900 ist auf 5V noch wahrnehmbar. Dazu kannst du dir das Review von Klatsche im Lukü-Forum anschauen. Für Grafikkarte lieber den Sytrin KuFormula VF1 mit einem seitlichen 120er YL.

Die Pipe ist aber serienmässig nicht für einen Lüfter ausgelegt, oder?

patrock84 schrieb:
Was soll den Chipsatz auf dem Mainboard kühlen?

Chip ist passiv.

patrock84 schrieb:
Dein Netzteil sollte ja leise sein.

So isses. Sitzt ein entkoppelter YL SL drin.

patrock84 schrieb:
eine entkoppelte Bitumenbox.

Sind die im Handel erhältlichen nicht ausreichend? Die Platte ist nicht extrem laut, sollte aber ruhiger sein aber sich auch nicht extrem aufheizen. Bitumen schottet doch stark ab.

agent.orange schrieb:
der vf900 dürfte zudem *sehr* hörbar sein, jedenfalls um ein vielfaches lauter als der 5V-Yate-Loon. Aber eine alternative dazu fällt mir abgesehen von einer Wakü nicht ein...

hmmm...das ist nicht gut. Scheint bei Luftkühlung das alte Problem bestehen zu bleiben: Die Grafikkarte :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
also für die graka könnt ich dir nen polar freezer empfehlen, hatte ich auch auf meiner x800gto. 5v loonie davor und glücklich werden.
als dämmbox kann ich auch nur die bitumenbox empfehlen. in so einer steckt meine seagate 7200.8. super dämmung und dabei nur 1-2 grad heißer geworden.

das größte prob wird wohl der opti sein... dualcore @ 3ghz is schon ganz schön hart für nen silentsystem.

mfg
 
Also wenn das System nur maximal so laut wie ein YL D12SL @ 5V sein soll, dann darf auch nur einer davon verbaut werden. Die Festplatte gehört dann außerdem auch in eine BTB.

Der Systrin für die Grafikkarte dürfte ausfallen, denn seitlich montierte Lüfter haben bei dir im System nichts verloren, wenn es wirklich leisle sein soll. Außerdem dürfte die Kühlleistung auch stark einbrechen, wenn der Lüfter nur noch sehr langsam dreht - also auch sehr leise ist.

Für deine X800GTO@XT würde ich schon den VF-900 nehmen und die Drehzahl halt sehr niedrig halten - weitaus unter 5V - ansonsten Lüfter vom VF tauschen.

Als CPU Kühler würde ich trotz der Gehäusegröße einen Towerkühler nehmen, da die Standardverwirbler den ohnehin recht schwachen Luftstrom in Gehäuse gänzlich zerstören und dann nur mit heißer Luft "kühlen". Es wäre interessant, wieviel Platz du wirklich zwischen CPU und Gehäusewand hast, denn ein kleinerer Towerkühler gäbe es ja auch. ;)

Wenn es unbedingt keine BTB sein soll, dann würde ich auf die Scythe Quiet Box warten, scheint sehr interessant zu werden. ;)

http://www.silenthardware.de/reviews/hdd/scythe_quiet_drive/index.html

EDIT:

Also alle bisherigen HDDs waren in der Bitumenbox ne ganze Ecke kühler als ohne Box. Die richtige Platzierung im Luftstrom und die größere Fläche der BTB sorgen da schon für eine mehr als ausreichende Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jOcKeL schrieb:
Also wenn das System nur maximal so laut wie ein YL D12SL @ 5V sein soll, dann darf auch nur einer davon verbaut werden.

Vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Jede Komponente sollte nicht lauter als ein YL@5V (vertikal) sein. Kühlen solls ja schon ;).
 
Naja, aber mehrere D12SL @ 5V sind auch wieder lauter. ;) Versuche am besten so wenig wie möglich Lüfter einzusetzen.
 
Als Alternative hab ich noch die Thermalright Pipe gefunden, die für Lüftermontage vorbereitet ist.
Allerdings ist in der Kompatibilitätsliste die X800 XT ausgeschlossen. Die GTO dürfte ja das gleiche Layout haben.

Vielleicht passts ja doch mit ner Wakü.

Wie laut ist denn der V900 im Vergleich zu ner Laing Pumpe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Rechner bekommt man mit Lukü jedenfalls noch leiser als mit einer Wakü, wobei du mit der Wakü natürlich weitaus stärker übertakten kannst.

Der VF-900 dürfte leiser als die Laing sein, wenn man ihn auch entsprechend herunterregelt. Genug Luft scheint er ja zu haben, wenn man sich die Temperaturen von Jlagreen auf seiner X1800XT anschaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh