Extrem starker 120mm Lüfter - wie leise machen?

oc-man

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2005
Beiträge
1.951
Hi!

werde mir von den Delta FFB 1212 EHE ein paar ins case bauen:xmas:
Aber welche Lüftersteuerung kann den Power Lüfter leise regeln?


Die Daten sprechen schonmal für sich :d

Spannung 12 V DC
Drehzahl ca. 4.000 U/min
Leistungsaufnahme 24 Watt
Fördermenge ca. 323 m³/h
Lautstärke ca. 59 dBa
Länge - Breite 120 mm
Höhe 38 mm
Anschluss 4 Pin (Netzteil), 3 Pin (Tachosignal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tjoa, kühlen wird das sicher gut...wenn das der einzige zu beachtende aspekt ist, okay :stupid:
 
shot schrieb:
36 watt.... ne halbe cpu :d

Ne, beim nem Winchester fast ne ganze!

Bei pc-cooling müßte es noch 129ger mit 2000 u/min geben, das langt auch und kühlt wahrscheinlich nicht alzu viel schlechter!

Aber Delta iss viel zu laut...und es kann doch niemand einen lauten PC wollen...
 
wow, was für ne turbine..
wo gibts den lüfter? :fresse:mit lüftkühlung haste so garantiert die beste leistung.
 
oc-man schrieb:
Drehzahl ca. 4.000 U/min
Leistungsaufnahme 36 Watt
Lautstärke ca. 59 dBa
Länge - Breite 120 mm
wenn du vier von den teilen ein den pc einbaust, brauchs du ein eigenes kraftwerk.

ich hab keine ahnung wie laut das ist, aber garantiert so gut wie ein panzer bei voller fahrt :d :d

ich hab einen lüfter gesehen, der 15.000 upm schafft.
der originalmotor war entfernt und der propeller per gummiband mit einem hochleistungsmotor verbunden. :stupid:
das kugellager hats nicht lange mitgemacht.... war auch ein 120er......
ich würd gern mal wissen ob der bei einem gleitlager länger hält.
 
Hmm irgendwann ist aber die kapazität vom kühler erreicht und dann kannst du noch so ein tollen lüfter draufpacken, das wird nicht mehr viel bringen! Will sagen ein leiserer tuts auch, bis auf ein paar Grad und einige Dezibel weniger!! ;-)
 
Muckel123 schrieb:
hast vollkommen recht
aber auf nen tripple radi so 6 (auf jeder seite 3) wären doch der hammer :d


:lol:

und wie willst du dich dann mit dein mit menschen unterhalten? willst sie mit ein megafon anschreien. :shot:
 
das ist totaler humbug. das kühlungsverhalten von raditoren im verhältnis zur belüftung ist stark nicht linear und ist überhaupt nicht auf einen der artigen luftdurchsatz angewiesen.

selbiges gilt für den xp-120, da sind solche brocken total unnötig.
 
also ob ich meinen 92er vantec tornado jetzt mit 3000 umdrehungen @7V oder auf volle pulle laufen lasse @4800 (57 dB) umdrehungen macht kaum was aus. nur, wenn die CPU sehr stark geoct ist. nd mit stark, meine ich, wenn du ne CPU hast die >120W verbraucht (nicht der theoretische max load sondern der typische load unter volllast) - von daher ist sowas nur für extrem-OC @air geeignet. aber nicht dauerhaft.
 
lol jetzt hört doch mal auf mit euren kommentaren zur lautstärke ;-)

hmm denke 6 stück von denen würden auch nicht viel besser kühlen, als 6 120mm lüfter die nur 150 m3/h fördern, sie würden auch nicht soviel verbrauchen weil 6 mal 36 Watt, dafür bräuchtest du ja nochn ein starkes 2tes netzteil, mal abgesehen von der lautstärke!
 
also:

1. der xp 120 is überhaupt net der beste lukühler den es gibt, sondern der TT Fanless 103, wenn man ihn mit 120mm Lüfter betreibt, schlägt er so manche wakü!
2. ist der Lüfter viel zu laut
3. ist er teuer
4. zu hoher Stromverbrauch

Kauf dir lieber den Fanless 103... kphlt viel besser und vorallendingen kaum- nicht hörbar mit anständigem Lüfter.

so far
 
mal ne ganz andere sache:
kann man einen radiator entwickelt, der eine würfel-form hat und auf jede seite kommt ein lüfter, die schläuche können an einer ecke rein und raus, und immer die lüfter gegenüber pusten in die gleiche richtung. :fresse:

nehmt einen würfel:

das wasser kann an der ecke zwischen 1,2 und 3 rein und raus.
der lüfter auf der 1 pustet nach unten in richtung 6, derweil zieht der lüfter auf der 6 luft von 1 an.
3 drückt nach 4, 4zieht von 3,
2 drückt nach 5, 5 zieht von 2.

wenn man das ganze mit einem gestell liefert und damit die möglichkeit hat den würfel auf die "spitze" zu stellen, kann man ihn mit den schläuchen nach unten hinstellen.

auf der spitze mti den schläuchen und mt der obigen lüfter-config saugt der radiator luft von unten an und pustet sie nach oben weg

die kabel kann man an den kanten entlangführen und zu den schläuchen führen.
von da können die mit jeder menge ver längerung zu einem,

120mm x 120mm X 120mm (BxHxL) alu-kupfer oder voll-kupfer (das wird teuer) versteht sich. mit ein paar aluminium-lüftern darauf sieht das sicher gut aus und kann auch auf den schreibtisch.

bei den 1,728 litern volumen wird das sicher gut kühlen.
:banana::banana::banana:
und ich weiß,dass es garanted einige probleme mit den lamellen gibt, weil die zu allen seiten luft durchlassen müssen.
und dass es im radiator viele luftverwirbelungen geben wird, das auch evtl. das teil etwas laut macht.

:stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de
:lol:

ja ne ist klar, du vergleichst oft äpfel mit birnen, der fanless mit einem 2000 1/min fan macht den xp120 platt, der dann aber nur einen 1500 1/min fan am laufen hat ;).

wenn tt, dann den big typhoon oder den sonic tower.
 
ja klar nur wollt ich ihm einfach nur klar machen, dass es wenig mit den lüftern zu tun hat, als mit den kühlern. ich kaufe mir ja auch kein boxed kühler und betreibe ihn mit solch einem lüfter (krasses besipiel) und auserdem schlägt der fanless 103 auch den xp wenn sie beide den gleichen lüfter draufhaben !
 
ich denk mal es geht im kaum um die kühlleistung sondern eher darum ein krankhaft lautes sys zu haben XD

59 dezibel kann man mit einem staubsauger vergleichen ....
 
Öhm, bei 60 Dezibel kann man schon nach kurzer Zeit agressiv werden, gesund ist das sicherlich nicht.

Warum nicht 2x Noiseblocker SX1 (17db(A) @ Towerkühler?

Es ist einfach nur hirnrissig, seine CPU mit Luft auch solche niedrigen Temperaturen zu fahren.

Beim A64 braucht man es zB. noch nichteinmal.
 
Ist euch schon mal aufgefallen, dass sich der Threadersteller noch gar nicht wieder gemeldet hat? Vielleicht wollte er uns ja einfach nur auf den Arm nehmen :fresse: Kein "normaler" Mensch würde sich so einen Lüfter in seinen PC bauen...
 
MrMacGyver schrieb:
Ist euch schon mal aufgefallen, dass sich der Threadersteller noch gar nicht wieder gemeldet hat? Vielleicht wollte er uns ja einfach nur auf den Arm nehmen :fresse: Kein "normaler" Mensch würde sich so einen Lüfter in seinen PC bauen...

wollte erstmal sehen was ihr so meint, will also niemanden auf dem Arm nehmen!
der lüfter hat übrigens nur 24 Watt! außerdem kann man ihn runterregeln und beim zocken aufdrehen!
desweiteren wollte ich einen in die seitenwand einbauen um die GraKa zu kühlen!!
 
oc-man schrieb:
desweiteren wollte ich einen in die seitenwand einbauen um die GraKa zu kühlen!!

Du willst :eek:ZWEI:eek: von den Teilen einbauen?
Ob dass die Nachbarn mitmachen :lol:

P.S:Gib mal nen Link zu dem Lüfter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh