[Kaufberatung] Extrem vibrationsarme HDD bis 2TB (RAID)

Scoty

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
4.710
Ort
Österreich
Ich suche Festplatten für ein RAID welche nicht umbedingt schnell sein müssen aber so gut wie lautlos und vor allem sehr vibrationsarm. Kennt da jemand was in diese Richtung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier 3 WD und eine davon vibriert so extrem das es mich wirklich stört da alle anderen Komponenten sehr leise sind.
 
Ich kann den Hitachi 5K3000 einen sehr vibrationsarmen und leisen Betrieb bescheinigen.
 
Ich hatte kurzzeitig die 2TB Version, jetzt jedoch die 3TB Version.

Von den 3TB HDDs insgesamt 4 Stück im RAID-5 und kann weder über Lautstärke, noch Vibrationen klagen. Entkoppelt habe ich nichts, diese sitzen in den Einbauschächten des HP N36L Microserver.
 
Ok danke schon mal für denn Tipp.
 
Die Samsung Platte hat mein bruder auch und sie ist wirklich leise. Aber ich würde trotzdem zur Hitachi greifen, weil die noch leiser sein sollen :fresse:
 
die EARS mit der Seagate Green 5900.3 sind die vibrationsärmsten platten die ich bisher getestet hab und ich hab alle greens getestet, die EARS ist auch gleichzeitig die laufruhigste, die seagate haben bei mir im idle immer deutliche klick geräusche gemacht,

ich stell dir mal ne tabelle auf (je höher desto besser).

Laufgeräusch:

1. WD, Seagate
2. Hitachi
3. samsung

Zugriffgeräusche:

1. WD
2. hitachi, samsung, seagate

Temps:

1. hitachi
2. samsung
3. WD
4. Seagate

Vibrationen:

1. WD, Seagate
2. Samsung, hitachi

ps: AAM wenn möglich auf Silent eingestellt
 
Ok danke für die Infos. Hilft mir schon sehr bei der Auswahl.
 
Eine Möglichkeit wäre auch noch ein bisschen zu warten bis die 1-Platter rauskommen.
Da momentan min. 3-Platter für 2 TB benötigt werden, werden es dann nur noch zwei sein und somit die Lautstärke auch nochmal runtergehen.
 
Die eigentliche Lautstärke ist bei heutigen HDDs eigentlich weniger das Problem, egal ob 1,2,3 oder 4-Platter. Die HDDs sind allesamt sehr leise (5400Umin), teilweise auch die 7200Umin.

Das Problem, welches viel gravierender ist, sind die Vibrationen, gerade die Inteferenzen bei Betrieb mehrerer HDDs simultan. Das kann sich unter Umständen schon ganz schön aufschaukeln und zu nervendem Klappern / Brummen führen.

Meiner Meinung nach kann man da keine allgemeingültige Aussage treffen, da jeder Hersteller auch Serienstreuungen hat, also etwas Glück gehört auch dazu.

Ich kann da auch keine generelle Empfehlung geben.

Seagate nutze ich nicht, da mir diese zu warm werden (sind seit Ewigkeiten schon die wärmsten Kandidaten).

Samsung nutze ich im 3,5" Bereich auch nicht mehr, sondern nur noch im 2,5" Bereich. Ich habe im 3,5" Bereich mit Samsung keine so guten Erfahrungen.

WD kann ich empfehlen. Ich bin mit WD immer sehr gut gefahren und hatte nie ausergewöhliche Probleme.

Hitachi habe ich nun im Einsatz und kann nicht klagen. Schön leise und vibrationsarm, trotz 4 Stück 3TB Disks und zudem schön kühl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh