Extreme CoreTemp-Unterschiede

hennessy

Neuling
Hallo zusammen,

seit 3 Wochen habe ich einen i5 3570k. Beim ersten Einbau gab es ein paar Probleme, weil der Kühler zu dicht an der Grafikkarte war, deswegen hab ich ihn kurz abgenommen und ohne neue WLP drauf zu machen um 90° gedreht und wieder aufgesetzt. Beim ersten Temperatur-Check kam ich dann auf schräge Werte, jedoch dachte ich dass sich beim drehen wohl ein Luftbläschen oder Ähnliches eingeschlichen hat und ein Core nicht genug Kühlung bekommt. Heute hab ich allerdings nochmal alles neu aufgesetzt und sehe das selbe Problem:

Idle
Core0: 23°C
Core1: 18°C
Core2: 30°C
Core3: 27°C

Last
Core0: 45°C
Core1: 47°C
Core2: 52°C
Core3: 50°C

Board ist Asrock Z77 Pro3 und Kühler EKL Alpenföhn Brocken. BIOS ist aktuell. Sind die Temperaturen normal oder stimmt etwas nicht?

EDIT: Raumtemperatur liegt bei 21.5°C... Selbst Core0 kommt im idle manchmal auf nur 20°C. Muss eigentlich ein Auslesefehler in 0 und 1 sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Cores bekommen alle die gleiche Kühlung ;). Es stecken ja nicht 4 DIE´s unter dem IHS sondern eine in der alle 4 sind.
Hast du es mal mit anderen Programmen versucht ?. Kann nur ein Auslesefehler sein.

Edit: Hier hat jemand das gleiche Problem und gleiche CPU! Strange heat issue with i5 3570k

Zuletzt bearbeitet:
Die Sensoren, die da ausgelesen werden, arbeiten umso präziser, je näher die Kern-Temperatur der Throttle-, bzw. der Abschalttemperatur kommt. Werte, die ohne Last ermittelt werden sind dadurch ziemlich irrelevant.

Und das "Problem" besteht seit es Prozessoren mit der Diode von Intel gibt (Q66/E66). Die Dinger sind nicht da um Temperaturen zu messen, sondern um den Rechner bei erreichen eines bestimmten Punktes abzuschalten. Bei einem Hotspot ist der halt eher erreicht als bei einem anderen, aber die Software, die daraus Temperaturen würfelt, nimmt halt für jeden Punkt die gleiche Temperatur an. Da kann doch nur Schwachsinn bei rauskommen.

Stell Deine Anzeige auf "Distance to tjmax" um. Und schon ist Dein Problem kein Problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh