Extreme Einbrennungen und Lichthöfe auf Dell U2412M

naibaf7

Enthusiast
Hallo,

Seit etwa 2 Monaten (hat plötzlich begonnen) habe ich extreme Einbrennungen und Lichthöfe am rechten und linken Monitorrand. Gerade bei monotonen Farben oder einem Grau/Blau/Grün/Rot von 127 (auf Skala 0-255) ist es extrem sichtbar.
Eingebrannter Text ist sogar lesbar und brennt sich nach etwa 4-5 Stunden ein und bleibt etwa genau so lange dort.

Der Monitor ist etwa 5 Jahre alt, hatte nie direkte Sonneneinstrahlung und wurde mit geeignetem Displayreiniger und Mikrofasertuch gereinigt...

Kann man da etwas dagegen tun, oder ist der Monitor hinüber? Da ich oft mit Grafiken arbeite, macht dies den Monitor für mich komplett unbrauchbar.

Beispiel (Bild hat falsche Orientierung, dies ist der rechte Rand):
DSC_0501.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh