darky1986
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Hi Leute,
ich weiß nicht ob ich hier damit richtig bin aber ich habe folgendes Problem:
Mein System: (detailliert,siehe links "Systeminfo")
Monitor/TV 40 Zoll älterer Standard Sony 60Hz LED
CPU: i7 8700K
GK: GTX 1070 TI neueste Treiber
Sobald ich über Nvidia Inspector meinem PC ein FPS Limit setzte, egal ob 58, 60, 65, 100 oder 200, habe ich in verschiedenen Spielen extreme FPS drops immer an den selben stellen. Alles reproduzierbar.
Ich habe ohne V-Sync, mit V-Sync und auch mit der Option "Schnell" diese FPS drops. Sobald ich aber den FPS Limiter deaktiviere habe ich keine FPS drops mehr, auch nicht an den bestimmten stellen.
Ich nehme als Beispiel Assasins Creed Odyssey, mit seinem internen Benchmark. An zwei stellen mit FPS Limiter habe ich extreme FPS Drops, bei der die CPU frametime in den roten Bereich hoch geht. Immer dann wenn man die zwei Momente sieht in der man einen weiten Panoramablick in die weite Welt hat.
Hier ein Video von jemand anderem, mit einem gleichwertigen System, bei dem es ohne Probleme geht: https://www.youtube.com/watch?v=x-YLUkarkZM
Die Probleme tauchen bei mir etwa bei 0:08 das erste mal für ca. 2 Sekunden und dann nochmal bei etwa 0:55 für ca. 7 Sekunden auf.
Wie gesagt, sobald der FPS Limiter wieder deaktiviert ist läuft bei mir alles Smooth, jedoch möchte ich schon gerne mit Limiter arbeiten können, da ich ungern höhere Temperaturen und Energieverbrauch haben möchte durch zu viel produzierte FPS die ich nicht brauche, da ich nur einen 60Hz Monitor/TV habe.
Kann mir jemand weiter Helfen? Ich bin leider am Ende meines Lateins angekommen...
Grüße
darky1986
- - - Updated - - -
Habe das Problem größten Teils Lösen können.
Anstatt die FPS über Nvidia Inspector zu limitieren, was glaube ich Hardware/Treiberseitig läuft, lasse ich jetzt die FPS über RivaTunterStatisticServer (RTSS von/mit MSI Afterburner) limitieren, was soweit ich weiß Softwareseitig ist.
Die einige Sekunden lange extremen FPS drops bzw. niedrig anhaltende FPS sind damit weg, jedoch merkt man zu Beginn der Momente, wo sie früher waren, einen ganz kurzen (1 Millisekunde) Drop/Ruckler. Damit kann ich aber leben... weil die höhere Hitze der Grafikkarte und der höhere Energiebedarf sind es mir nicht im Vergleich dazu Wert...
Falls jemand eine noch bessere Lösung kennt/findet, teilt es mir gerne mit.
Grüße
darky1986
edit 06.2019:
Neue Info:
mit dem neuen 436.15 Geforce Treiber habe ich wieder diese länger anhaltende FPS Drops, solange die Option "Ultra" bei "Low Latency" eingestellt ist. Stelle ich auf "ON" oder "OFF" geht alles wieder geschmeidig. Zuvor, vor der Clean Treiber Installation, spielte diese "Low Latency" Option keine Rolle, habe alles vorher schon ausprobiert (OFF, ON, Ultra"), es war ausschließlich der Hardwareseitige/Treiberseitige FPS CAP für das Problem verantworltich. Mit dem FPS CAP nur über RivaTuner läuft es wunderbar.
ich weiß nicht ob ich hier damit richtig bin aber ich habe folgendes Problem:
Mein System: (detailliert,siehe links "Systeminfo")
Monitor/TV 40 Zoll älterer Standard Sony 60Hz LED
CPU: i7 8700K
GK: GTX 1070 TI neueste Treiber
Sobald ich über Nvidia Inspector meinem PC ein FPS Limit setzte, egal ob 58, 60, 65, 100 oder 200, habe ich in verschiedenen Spielen extreme FPS drops immer an den selben stellen. Alles reproduzierbar.
Ich habe ohne V-Sync, mit V-Sync und auch mit der Option "Schnell" diese FPS drops. Sobald ich aber den FPS Limiter deaktiviere habe ich keine FPS drops mehr, auch nicht an den bestimmten stellen.
Ich nehme als Beispiel Assasins Creed Odyssey, mit seinem internen Benchmark. An zwei stellen mit FPS Limiter habe ich extreme FPS Drops, bei der die CPU frametime in den roten Bereich hoch geht. Immer dann wenn man die zwei Momente sieht in der man einen weiten Panoramablick in die weite Welt hat.
Hier ein Video von jemand anderem, mit einem gleichwertigen System, bei dem es ohne Probleme geht: https://www.youtube.com/watch?v=x-YLUkarkZM
Die Probleme tauchen bei mir etwa bei 0:08 das erste mal für ca. 2 Sekunden und dann nochmal bei etwa 0:55 für ca. 7 Sekunden auf.
Wie gesagt, sobald der FPS Limiter wieder deaktiviert ist läuft bei mir alles Smooth, jedoch möchte ich schon gerne mit Limiter arbeiten können, da ich ungern höhere Temperaturen und Energieverbrauch haben möchte durch zu viel produzierte FPS die ich nicht brauche, da ich nur einen 60Hz Monitor/TV habe.
Kann mir jemand weiter Helfen? Ich bin leider am Ende meines Lateins angekommen...
Grüße
darky1986
- - - Updated - - -
Habe das Problem größten Teils Lösen können.
Anstatt die FPS über Nvidia Inspector zu limitieren, was glaube ich Hardware/Treiberseitig läuft, lasse ich jetzt die FPS über RivaTunterStatisticServer (RTSS von/mit MSI Afterburner) limitieren, was soweit ich weiß Softwareseitig ist.
Die einige Sekunden lange extremen FPS drops bzw. niedrig anhaltende FPS sind damit weg, jedoch merkt man zu Beginn der Momente, wo sie früher waren, einen ganz kurzen (1 Millisekunde) Drop/Ruckler. Damit kann ich aber leben... weil die höhere Hitze der Grafikkarte und der höhere Energiebedarf sind es mir nicht im Vergleich dazu Wert...
Falls jemand eine noch bessere Lösung kennt/findet, teilt es mir gerne mit.
Grüße
darky1986
edit 06.2019:
Neue Info:
mit dem neuen 436.15 Geforce Treiber habe ich wieder diese länger anhaltende FPS Drops, solange die Option "Ultra" bei "Low Latency" eingestellt ist. Stelle ich auf "ON" oder "OFF" geht alles wieder geschmeidig. Zuvor, vor der Clean Treiber Installation, spielte diese "Low Latency" Option keine Rolle, habe alles vorher schon ausprobiert (OFF, ON, Ultra"), es war ausschließlich der Hardwareseitige/Treiberseitige FPS CAP für das Problem verantworltich. Mit dem FPS CAP nur über RivaTuner läuft es wunderbar.
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