Extreme Laustärke beim Enermax Modu82+ 525 Watt NT. Wie dreht der Lüfter langsamer?

Dan Kirpan

Banned
Hallo,

ich habe das Problem das mein Enermax Modu82+ 525 Watt unglaublich laut ist. Der Lüfter dreht mit sicherheit am Maximum, denn es ist wirklich anstrengend sich neben diesem lauten Lüfter Geräusch zu entspannen! Ich wundere mich bloss wieso er das tut. Am Anfang war der ganze PC sehr leise.

Ich habe einen Q9550, auf einem P45 Board und eine HD 4870 von Gainward mit spezial Lüfter. Alle Kompenenten sind sehr leise, aber das Netzteil ist einfach nur noch laut.

Ich habe es vorhin ausgebaut, und gereinigt, und jetzt wieder eingebaut. Diesmal mit dem Lüfter nach unten, wo bei meinem Gehäuse ein extra Loch für den Lüfter des Netzteils vorhanden ist. ( Coolermaster Gehäuse)

Ich würde einfach gerne wissen was ich machen kann um die Geschwindigkeit des Lüfters zu reduzieren, da sie wirklich sehr störend ist. Aus dem Netzteil kommt ein 3 pooliges Kabel, dass ich ans Mainbord anschließen kann, es zeigt sich aber keine Reaktion. Habe schon versucht mit SpeedFan die Geschwindigkeit zu drosseln, es passiert aber leider nichts! Hoffe ihr könnt mir Rat geben, denn es ist langsam unerträglich.

Gruß Dan Kirpan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Lüfter immer schon so laut?
Eigentlich sollte der Lüfter automatisch geregelt sein. Und da du über das PWM Kabel auch keine Reaktion bekommst tippe ich darauf das der Lüfter defekt ist. Sprich er läuft ständig auf max RPM.
Daher würde ich dir empfehlen das Gerät einzuschicken falls du noch Garantie hast und falls nicht kannst du den Lüfter selbst austauschen. ACHTUNG, ein geöffnetes Netzteil kann obwohl es vom Netz getrennt ist, auf den Spulen noch immer sehr hohe Spannungen haben.

lg,

Ist der Lüfter immer schon so laut?
Eigentlich sollte der Lüfter automatisch geregelt sein. Und da du über das PWM Kabel auch keine Reaktion bekommst tippe ich darauf das der Lüfter defekt ist. Sprich er läuft ständig auf max RPM.
Daher würde ich dir empfehlen das Gerät einzuschicken falls du noch Garantie hast und falls nicht kannst du den Lüfter selbst austauschen. ACHTUNG, ein geöffnetes Netzteil kann obwohl es vom Netz getrennt ist, auf den Spulen noch immer sehr hohe Spannungen haben.

lg,

Ah ok.

Ja ich habe noch Garantie, mache mich gerade auf die Suche nach der Rechnung, sieht aber irgendwie nicht gut aus. Wie kann man das denn reparieren? Es ist ja nicht der Lüfter sondern die Steuerung defekt. Er läuft permanent bei 1700 Umdrehung. Das ist schon wirklich sehr störend!

wenn du bei mindfactory bestellt hast kannst du die rechnung nochmal runterladen und ausdrucken...

Ansonsten vllt auch einfach mal nett beim händler anfragen, vllt können die dir ja kurzfristig ne neue rechnung zukommen lassen

mfg thomas

wenn du bei mindfactory bestellt hast kannst du die rechnung nochmal runterladen und ausdrucken...

Ansonsten vllt auch einfach mal nett beim händler anfragen, vllt können die dir ja kurzfristig ne neue rechnung zukommen lassen

mfg thomas

Ja hab das mit dem Händler klären können. Die schicken mir die Rechnung zu! Noch mal Glück gehabt ;) Hab dafür bestimmt ca. 100 Euro oder mehr Ausgegeben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh