[Ungelöst] Extreme Ping Schwankungen mit TP-Link TL-WDN4800

intelfan6600k

Neuling
Ich habe das Problem, dass mein Ping sehr stark schwankt, jedoh nur über 2,4 als auch 5Ghz Wlan. Per Lan Kabel gibt es keinerlei Probleme, jedoch ist es mir nicht möglich ein Lan-Kabel vom Router zum PC zu legen. Der Ping schwankt im Sekundentakt zwischen normalen Werten und >500ms. Den Treiber neuzuinstallieren hat nichts gebracht. Der Router ist ein Asus RT-AC51U, der an einer Fritzbox hängt.

Anhänge

• Tracert.png
    Tracert.png
    12,9 KB · Aufrufe: 57
Nö, dafür aber ggf. andere Probleme...

Zum eigentlichen Problem: im 2,4 GHz-Band kann es sein, dass andere WLANs die Störungen verursachen, im 5 GHz-Band kann es sein, dass Mikrowellen oder andere technische Geräte (nicht unbedingt bei dir in der Wohnung, das kann auch in einer Nachbarwohnung sein) das stören. Wie viele andere 2,4 GHz-WLANs schwirren so in der Gegend rum? Was hast Du schon getestet, um die Ursache einzugrenzen? Wenn wir jetzt A, B, C und D vorschlagen, Du hast aber A, B und D schon getestet, wäre das vergebene Liebesmüh'.

DLAN ist nicht gleich DLAN!

Mit range+ Adaptern habe nicht nur Ich nur positive Erfahrungen gemacht und für 90€ gibts da nix besseres!

Deswegen habe ich ja auch "gegebenenfalls" geschrieben - natürlich ist DLAN nicht gleich DLAN, genauso wie WLAN nicht gleich WLAN ist, und diese Probleme evtl. auch mit dem vorhandenen Equipment gelöst werden können...

Niemand kann garantieren, dass die devolo-Teile, die Du empfiehlst, auch im eigenen Umfeld fehlerfrei funktionieren, da braucht nur ein Gerät irgendwo im Stromnetz Schwankungen zu verursachen und die Datenrate geht auch in den Keller.

Erstmal danke für die Antworten. dLan kommt für mich nicht in Frage, da es hier im Hause verschiede Stromkreise gibt, welche erheblichen Einfluss auf die Performance haben. (schon getestet) Am Provider kann es nicht liegen, da es per LAN ohne Probleme funktioniert, es ist also ein lokales Problem. Die Verbindung zwischen Router und Moden scheint auch nicht das Problem zu sein, da es per LANkabel am Router funktioniert. Das Wechseln der Kanäle habe ich auch schon erfolglos versucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh