Extreme Schaumbildung. Warum?

MKroenke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
1.095
Ort
Jettingen | BW
Hallo,

ich hab hier ein ziemlich großes Problem mit meiner Wakü.

Bis Freitag lief die Wakü mit 11/8er Tygon und einer HPPS+. Wasserzusatz war Waterwetter und natürlich im richtigen Mischungsverhältnis (2%, laut AT).

Gestern habe ich das System umgebaut auf eine Laing DDC1+ (Plexideckel) und 19/13er Tygon. CPU Kühler wurde ebenfalls ausgewecheselt (NexXxos XP --> Apogee GT).

Neues Wasser gemixt und befüllt und dann kam das hier:




Wie man sieht ist das Wasser (wenn man es noch so nennen kann) komplett weiß (Schaum). Woher das jetzt schon wieder kommt ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Da ich genug WW da hab, hab ich auch schon mehrfach neu befüllt und mal nur dest. Wasser rein. Bei reinem dest. Wasser gibts keine Probleme. Als Ausgleichsbehälter verwende ich einen CC25, falls das was zur Sache tut.

Hat jemand einen Schimmer, was ich dagegen machen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krönke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach ein fertig Gemisch nehmen dann hast du das Problem bestimmt nicht mehr oder einfach mal ein anderes Mischungsverhältnis probieren ich kann dir leider nicht sagen welche aber wenn du noch bissel dest. Wasser hast dann kannst du ja evtl. noch bissel Probieren aber ich würde sagen nehm weniger weil wenn es mit normalen dest. Wasser keine Probleme gibt liegt es ja dann an deinen Zustatz behaupte ich mal.

"Einfach mal nur 1% nehmen oder 0.5%"

Ich denk mal es ist wie beim Seifenwasser um so mehr Seife um so mehr Schaum also einfach weniger Seife^^
oder du kaufst dir einen anderen Zustatz davon gibt es ja mehr als genug =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte sich das nach ein paar Stunden beruhigen, also irgendwann hast du wieder klares Wasser. So war es bei mir immer.
 
pegs schrieb:
du kaufst dir einen anderen Zustatz davon gibt es ja mehr als genug =)

Was aber bei in Relation viel zu teuer ist 355ml Water Wetter kosten gerade mal 18€.
@ MKroenke

Wie voll ist der AGB?
 
Der AGB ist beinahe Randvoll, ob das besser oder schlechter ist weiß ich nicht, jedenfalls hab ich jetzt schon seit ca. 18 Stunden Betrieb immernoch komplett weißes Wasser/Schaum/was auch immer.
 
So ein Schaum entsteht normalerweise nur, wenn die Pumpe immer wieder Luft ansaugt. Versuch mal einen Schlauch fast komplett zuzudrücken, dass der Durchfluss viel geringer wird (aber nicht null). Dann sollte sich das legen. Mit etwas Glück dann auch dauerhaft. Sollte das nicht klappen, probier mal nur dest. Wasser ohne WW.
 
Schaum gibts nur wenn Luft angesaugt wird. Wie ist dein Kreislauf aufgebaut? Wie sind deine Temps in vergleich zur HPPS+? Also Wasser und Cpu?
 
Hast du die wakü mit einem WW/destiliertes-Wasser Gemisch befüllt?

Da hatte ich auch immer so eine starke Schaumbildung.

Mach doch erstmal das destillierte Wasser rein und kipp, wenn keine Luft mehr im

Kreislauf ist erst das WW in den AGB.
 
Während die Pumpe läuft, oder während sie aus ist? Während dem Betrieb ist praktisch unmöglich bei der Ultra, die bläst mir das Wasser vermutlich an die Decke, wenn ich den Deckel vom AB abmache, versucht hab ich es aber noch nicht :fresse:.

@madz

Die Temps kann ich leider nicht vergleichen, da ich auch eine andere CPU verwende (A64 3500 --> A64 X2 3800), aber so vom Gefühl her sind die Temps besser, obwohl der X2 vermutlich deutlich mehr heizt, bei 3Ghz @ 1.47V.

Kreislauf sieht folgendermaßen aus:

Laing Ultra -> Black Ice GTX360 -> Swifttech Apogee GT -> CC25 -> Laing Ultra

Alles mit 19/13 Tygon verschlaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luft kommt mit Sicherheit aus dem CC25, da drin gibt's nen ziemlich heftigen Strudel. Aber wie ich das wegbekomm weiß ich nicht so recht.
 
nimm doch mal einfach nur destilliertes wasser, versuch den kreislauf so weit wie möglich ohne pumpe zu befüllen und dann schau mal nach, wo du denn strudel oder sonstiges hast. wenns net zu extrem ist, water wetter rein und gucken, ob der effekt wieder auftritt ... agb natürlich möglichst voll ^^
 
Du musst WW ins Wasser kippen, nicht Milch, ;) Kleiner Spass am Rande.

Ich hatte das am Anfang auch, wenn auch nicht so stark.
Ich denke auch, dass dies Luft ist, die immer wieder in den Kreislauf gesaugt wird.
Würde auch mal versuchen, den Durchfluss etwas einzubremsen mit der
"Schlauzudrück-Methode".
 
Während die Pumpe läuft, oder während sie aus ist? Während dem Betrieb ist praktisch unmöglich bei der Ultra, die bläst mir das Wasser vermutlich an die Decke, wenn ich den Deckel vom AB abmache, versucht hab ich es aber noch nicht :fresse:.

@madz

Die Temps kann ich leider nicht vergleichen, da ich auch eine andere CPU verwende (A64 3500 --> A64 X2 3800), aber so vom Gefühl her sind die Temps besser, obwohl der X2 vermutlich deutlich mehr heizt, bei 3Ghz @ 1.47V.

Kreislauf sieht folgendermaßen aus:


Laing Ultra -> Black Ice GTX360 -> Swifttech Apogee GT -> CC25 -> Laing Ultra

Alles mit 19/13 Tygon verschlaucht.

Natürlich wenn die Pumpe aus ist.

Die ultra ist halt für so einen Kreislauf ein wenig überdimensioniert. :shot:

Um nicht so viel Action im AGB zu haben mach doch eine Nebenkreislauf für

den CC25.

Habe ich auch mit einem CC10, geht einwandfrei. Mein Kreislauf ist fast

identisch zu deinem, nur geh ich von der Pumpe (laing ultra) direkt in den cpu-Kühler,

dann in den Radiator und dann in den Nebenkreislauf zum AGB.

Ist halt etwas umständlich zu Entlüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauch zudrücken hab ich probiert, hilft nur Minimal, erst wenn ich an 2 Stellen zudrücke und mein Vater auch an 2 Stellen, ist der Durchfluss soweit gebremst, dass es nach klarem Wasser aussieht. Die Idee mit dem Schwamm im AGB ist mir auch vorhin gekommen, wollte eigentlich grad eben fragen, oder das geht(gabs doch mit dem Laing AGB Aufsatz auch mal?!?).

Dann wird wohl morgen ein Schwamm dafür besorgt.

BigHorst, wie mach ich am geschicktesten einen Nebenkreislauf mit 19/13er Schlauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Schwamm geht zu 100% hab ich bei meiner Laing Ultra auch gemacht "AGB Version" hab nur luft im System.
 
Der Wurstschlauch sollte kein Problem sein, habe ich auch.

Ich habe nach dem Radiator ein Y-Stück eingebaut. Ein Schlauchabgang geht

nach oben in Richtung AGB, der andere in Richtung eines zweiten Y-Stücks auf

dem oberen Eingang des Pro-Deckels.

Aus dem AGB geht ein Zulauf in den zweiten Zugang des Y-Stücks vom

Pro-Deckel.

Wenn du das Prinzip mit dem Nebenkreislauf mal verstanden hast ist es kein

Problem eine passende Lösung für dein Wakü zu finden.

Der radical_53 hat in dem laing-Sammelthread mal ein Variante mit

Shuttle-AGB und cc25 gezeigt, das hatte ich auch mal. Läßt sich recht gut

entlüften, leider finde ich das Bild dazu nicht.

Z.B so:
http://alphaforum.at-series.de/viewtopic.php?t=1572&sid=4e0c9fc3e370a6756e4af749c19eeb85

Mal schauen was ich noch finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz vor der laing t-stk einbinden, ein schlauch in den agb, einer in die laing, vom agb in den 2. noch freien einlass der laing und fertig. @bighorst warum so kompliziert? lohnt doch net
 
Versuch es doch mal mit ein paar Krümel Kernseife,die Natriumlage dadrin wirkt alkalisch und sollte die Oberflächenspannug soweit verändern,dass sich der Schaum wieder auflöst.
Die Krümel am besten vorher im Wasser auflösen.

Kannst das ja vorher extern austesten,in der Badewanne oder so :haha:
 
Also T-Stück ist von den Platzverhältnissen nicht möglich und der Schwamm hat garnichts gebracht...schade.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh