Extremer Mehrbedarf an Spannung nach zuschalten eines Kerns

Quinaset

Neuling
Also, ich hab nen Q9550. Hab einfach mal aus Lust zwei Kerne abgeschaltet und kam dann mit 1,29v auf 3,7 GHz mehr oder weniger stabil. (Hab nur mal schnell für 30min Prime drüberlaufen lassen, gab aber keine Fehler). Dann hab ich mal den dritten Kern dazugeschaltet und das gleiche.

So nun die eigentliche Frage: Als ich den 4.ten Kern auch wieder angeschaltet hab musste ich min. 1,38v einstellen, damit er überhaupt die ersten paar Minuten in Prime durchgehalten hat.

Ist dieser extreme Bedarf nach Spannung noch normal?

Schonmal danke und noch nen schönen Abend!

Board ist das 790i ultra SLI und mit eigentlich 4x1GB DDR3 14400, aber für den Test nur 2x1GB, damit ich keine Vollbestückung hab.

OS is Vista 64bit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bringt dann nur der 4. kern fehler in prime?

es kann gut sein, dass die güte des virten kernes schlechter ist als die der anderen 3 und kern 4 mehr vcore braucht. da man dem aber nicht als einzelnem kern mehr geben kann musst du allen mehr geben

Ne, der 3.te macht dann immer Fehler. Auch wenn ich etwas an der GTL spiel. Bei dreien alles ok, schalte ich den 4.ten dazu, dann macht immer der 3.te Fehler, schon nach 1 min oder so

dann steigt der 3e kern eben aus , das ist die gefahr bei nen Quad core es müssen immer alle 4kerne in etwa gleichgut zu OCn gehn , einige die pech haben kommen mit einen von den 4kernen nicht mal über 200mhz und müssen den dann deaktiviren oder damit leben

hast du mal an der NB spannung was angehoben ? da Quadcores doch recht FSB lastig sind

Jo, hab ich auch angehoben. Kann grad zwar nich sagen auf was, da ich grad am Laptop bin, aber so 1,4v glaub ich.

Schonmal danke für die Antworten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh