Extremer preisrutsch für die Crucial M225(Indilinx) 256GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde mir das ja *sehr* genau überlegen! - D.h., ich persönlich muss da gar nichts überlegen, nach dem Desaster mit der Ultradrive GX 64 (ebenfalls Indilinx Barefoot), wo nach ziemlich genau einem Jahr trotz noch 58% verbleibender Lebensdauer der Spaß vorbei war (bad blocks, Hänger, VSS-Fehler, kurz aus Bios verschwunden usw.).

Gründe dafür sind vermutlich die unfassbar hohe write amplification und ein wahrlich desaströses wear leveling (wahrscheinlich verursacht von einer früheren FW-Version), wie von mir im Indinlinx Thread mit Screenshots beschrieben.

Nein, ich würde mir an eurer Stelle auf jeden Fall eine SSD mit modernerem Controller als dem Barefoot besorgen. Mein 2. SSD-Versuch ist eine Sandforce, in einem Jahr weiß ich mehr! ;)
 
Bestellt...aber ziemlich sicher ein Preisfehler, der storniert wird. Wäre zu schön. Bei Ebay kann man die locker für 450.- verkaufen.
 
Habe auch mal 3 per Nachnahme geordert, mit der Preisdifferenz finanzier ich mir ne richtige SSD :X
 
Das wird kein Vertipper sein.

Auf den Crucial USA Seiten kostet sie 399 USD, auf den Crucial UK Seiten um 300 Pfund. Ok, 300 Euros sind dann sehr günstig umgerechnet. Aber vielleicht hat da ein Händler eine riesen Resterampe gekauft und muss den Krempel jetzt unters Volk bringen?
 
Das sind allerdings Euro Preise aus Ebay USA, da ist alles billiger. Nur wir Deutschen werden für Hardware oder auch Fernseher, IPhones so stark zur Kasse gebeten.

Die Zeiten von 450€ für eine 256BG Barefoot SSD sind nun aber vorbei. Mehr wie ~1,5€ pro GB muss man nicht mehr ausbgegen, selbst für eine Sandforce. Das würden ca, 370€ entsprechen.
Kann gut sein, das die Preise nun stärker ins Rutschen kommen, auch bei Intel. Die machen ebenfalls neue Allzeit Preis Tiefs.
 
Hab mir jetzt auch mal eine bestellt, allerdings kann keiner von denen Liefern... :(

Das sind allerdings Euro Preise aus Ebay USA, da ist alles billiger. Nur wir Deutschen werden für Hardware oder auch Fernseher, IPhones so stark zur Kasse gebeten.

Das ist absoluter B...sh.., blick mal ein bisschen hinter den Tellerand...
 
Hab mir jetzt auch mal eine bestellt, allerdings kann keiner von denen Liefern... :(



Das ist absoluter B...sh.., blick mal ein bisschen hinter den Tellerand...
Ich will ja nicht das es Offtopic wird, aber warum kostet ein für den deutschen Markt vorgesehene Samsung Fernseher im Schnitt 10% mehr, als einer für den französischen Markt? Wieso sind deutsche Autos in USA billiger als in D? Und das bei einen deutlich gestiegenen Euro Kurs in den letzten 10 Jahren!!!!

Deine Hilfe mit dem Blick über den Tellerrand nehme ich gerne an!
 
Die nehmen, was sie kriegen. Und der dumme Deutsche gibt gern zuviel.
 
Erstmal, vergleich nicht Äpfel mit Birnen, Preisunterschiede im Europäischen Markt gestalten sich anders als im Vergleich zu den USA.
Das sind fast normale Preisunterschiede, nimm doch nur mal mein MoBo.
In DE ~ ab 265 €
In FR ~ ab 300 €
In UK ~ ab 260 €
In FI ~ ab 480 €

In den USA siehst du generell nur die Netto Preise, d.h. da kommen IMMER noch ~10 % (je nach Staat) Umsatzsteuer drauf.

Hier eine Händlerkalkulation die einen Euro/Dollar Kurs von 1 : 1,46 zurechtlegt.
Der Player kostet in den USA Regulär 299 $ (ohne Umsatzsteuer!), bei uns ~350 €.

Hänlderrabatt in % 15,00 %
Händlerrabatt in USD 44,85 USD
=Zieleinkaufspreis (in USD) 254,15 USD
Kurs für 1 EUR 1,46 USD
=Zieleinkaufspreis (in EUR) 174,08 EUR
Anzahl Einheiten pro Sendung 1200,00 Stück
Versand für 1200 Stück 1500,00 EUR
+anteiliger Versand 1,25 EUR
=Zollwert in EUR 175,33 EUR
Zollsatz in % 13,90 %
+Zollbetrag 24,37 EUR
=Bezugs- bzw. Einstandspreis 199,70 EUR
Handlungskostenzuschlag in % 40,00 %
+ Handlungskostenzuschlag in EUR 79,88 EUR
=Selbstkostenpreis 279,57 EUR
Gewinnzuschlag in % 6,00 %
+ Gewinnzuschlag in EUR 16,77 EUR
=Nettoverkaufspreis 296,35 EUR
+Umsatzsteuer 56,31 EUR
=Bruttoverkaufspreis 352,65 EUR
 
Naja, lange Rechnung kurzer Sinn...mit einem Einzelbeispiel ist ja nicht erklärt, warum viele Dinge in D wesentlich teurer als in den USA sind, oder warum Firmen für den deutschen Mark das selbe Produkte spieziell labeln und einen satten Aufschlag verlangen. Da vergleiche ich nicht Äpfel mit Birnen, sondern tatsächlich Äpfel mit Äpfel.

Die USA Vat ist 8-12% je nach Bundesstaat, darum einfach Nettopreise vergleichen. Du wirst schnell erkennen das D-Fahrzeuge in USA deutlich billiger als bei uns sind, wie viele andere Dinge.

Nicht umsonst entstand bei uns ja auch ein neuer Händlerzweig, die Reimporteure. Dieser Geschäftszweig hätte gar keine Existenzberechtigung, wenn viele Produkte im Ausland nicht billiger wären als bei uns.

Offensichtlicher kann es doch gar nicht sein!
 
Respekt...von Computerhardware zu KFZ Fahrzeugen, Benzin is in den USA übrigens auch billiger...

"Hier spricht die MS Niveau - Wir sinken!"
 
Zuletzt bearbeitet:
nichtsdestotrotz purzeln die preise für manche ssds :bigok:
vor 1-2 jahren war der preis noch bei 1,85€/GB nun sind wir bei 1,1 und 1,4 €/GB angelangt.
 
Ja, Tiefstand! Du hast gekonnt am Thema und an meinem ersten Statment vorbei kommentiert. IPhone, Fernseher läuft unter Fahrzeuge? Re- bzw. Grauimmporte gibt es ja nicht nur im KFZ Bereich. Hättest du Dir dein Oberlehrerhaftes "Tellerrand" Comment gespart, dann wäre der Thread um 5 sinnlose Posts und eine Alibirechnung kürzer.

Back to Topic...für mich zumindesten!
 
Ich würde auch keine SSD mit Barefoot-Controller kaufen. Ich habe zwar 2 stück davon, die auch fehlerfrei laufen, aber der indilinx-barefoot ist schlichtweg veraltet und der Konkurrenz unterlegen. Das gleicht der niedrige Preis zwar wieder aus. Was der Preis jedoch nicht ausgleicht ist der noch eher als bei anderen Controllern zu erwartende Totalausfall. Hoffentlich machens meine noch ne weile :-o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie sofort bestellt, bin mir nun aber nicht sicher, ob ich nicht einfach ein 120GB-Sandforce-SSD für <190€ kaufen sollte.

Die werden doch wohl nicht diese Refurbished-SSDs verkaufen, die es für etwas weniger Geld bei Ebay gibt?

Falls manche Shops dubiose Zwischenhändler nutzen, ist ja vieles möglich...


Was meint ihr, wars ein Fehlkauf?
 
Fehlkauf? Das ist eine gute Frage. Ich bekomme immer mehr Zweifel, ob es die richtige Entscheidung war die zu bestellen. Ich bin verunsichert wegen den Berichten hier im Forum wegen der "Ausfallrate" der Indilinx Controller. Ich selbst habe ja selbst eine OCZ Vertex 30GB und die Schreib- und Leserate ist schon ziemlich im Keller (Win7 64 und FW 1.4 / 120/23 MB/s) sowohl im IDE als auch AHCI.

Refurbished sollten die eigentlich nicht sein, zumindest denke ich das es explizit bei den Shop dabei stehen sollte. Naja, morgen sollte meine ankommen. Vielleicht geht sie ungeöffnet in die Bucht oder ich benutze sie. Mal sehen.
 
Fehlkauf? Das ist eine gute Frage. Ich bekomme immer mehr Zweifel, ob es die richtige Entscheidung war die zu bestellen. Ich bin verunsichert wegen den Berichten hier im Forum wegen der "Ausfallrate" der Indilinx Controller. Ich selbst habe ja selbst eine OCZ Vertex 30GB und die Schreib- und Leserate ist schon ziemlich im Keller (Win7 64 und FW 1.4 / 120/23 MB/s) sowohl im IDE als auch AHCI.

Auch nach Einsatz des Wiper-Tools?

Fehlkauf sollte das auf keinen Fall sein. Kann gut sein, das mit aktueller Firmware, die Indilinx-Probleme längst Geschichte sind, wenn sie es denn überhaupt gab.
Man darf auch nicht vergesse, das Barefoot neben Intel der 1. wirklich performante Controller war und damit erstmals so richtig in den Massenmarkt ging.
Fast verwunderlich, das es nicht weitaus mehr Probleme gab. So muss man es auch mal sehen.
 
Ja, auch nach Einsatz des Wiper Tools und diversen Tipps/Tricks hier aus dem Forum.

Frag mal den User "ulukay" nach seinen 8 OCZ Vertex 30GB.
 
Also meine 4 Indilinx SSDs unterschiedlichster Hersteller funktionieren alle noch....

So Späße wie RAID oder OS ohne TRIM hab ich mir allerdings verkniffen. Davon würde ich abraten bei Indilinx Barefoot Controllern.
 
@Morpog
selbstverständlich sehe ich das auch Indilinx Controller tadellos funktionieren. Zur Zeit ist es nur so, das Indilinx basierte SSDs des öfteren Hopps gehen. Schau doch in den Indilinx Thread und dort die letzten 3 Seiten. So wie es sich mir darstellt, machen diese SSDs nach spätestens 13-14 Monaten die Grätsche (natürlich bleiben die meisten Heile).

Ich habe mich mit dem Versender bereits geeinigt die Crucial nicht anzunehmen. Ich werde abwarten bis meine OCZ Vertex sich verabschiedet und erst dann werde ich ich mich neu orientieren.
 
guter preis, aber dafür sind die kleineren varianten im vergleich sehr teuer
 
Also meine 4 Indilinx SSDs unterschiedlichster Hersteller funktionieren alle noch....

Wenn es nur um das funktionieren/nicht funktionieren gehen würde...

Mein X Jahre alter Golf fährt auch noch...irgendwie...

Den Rost, die pfeiffende Kupplung und die abgenutzten Reifen ignorier ich einfach mal...er fährt ja schließlich noch... :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh