Extremkühlung - Kondenswasser - Fragen

remag

5970 Counter = 5
Hi,
mal eine frage an ein paar physik studenten. :wink:
da ich in einer metzgerei arbeite, haben wir einen schönen
großen kühlraum in dem konstant schöne 2° herrschen.
möchte jetzt bei gelegenheit mal, wenn mein sys läuft,
einen kleinen benchnachmittag einlegen.
warum dürfte wohl jedem einleuchten, oder? :rolleyes:

nun was gibt es zu beachten für mich?
Sys mit Wakü und Röhrenmonitor

beim reinfahren denke ich wird es noch keine probleme geben.
aber beim rausfahren wird sich doch eine menge kondenswasser
bilden?
wie stark betrifft das die elektronik bzw. kommt es zum Kurzen?

Vielleicht hat jemand ein paar Anregungen für mich. :coolblue:

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na nicht nur beim Rausfahren sondern auch im Betrieb kann sich Kondenswasser bilden!!!
Ist ne schlechter einfall finde ich!

Ich würde mein system nicht aufs spiel setzen um nur zu Benchen.!

Oder Täusche ich mich @all

GREETZ

ich habs schon mal gemacht :fresse: aber waren nur 30 min bei ca -2°C

oFLUBOo schrieb:
Na nicht nur beim Rausfahren sondern auch im Betrieb kann sich Kondenswasser bilden!!!
Ist ne schlechter einfall finde ich!

Ich würde mein system nicht aufs spiel setzen um nur zu Benchen.!

Oder Täusche ich mich @all

GREETZ
kann das mal jemand logisch erklären ... :confused:

man muss dazusagen das der raum ziemlich trocken ist,
aber genaue luftfeuchte müsste ich mal messen.
Aber das geht halt nur am sonntag da dann die Belüftung
genügend zeit hat die feuchtigkeit abzubauen.
(beim täglichen Betrieb ist halt oft die tür auf, oder es kommt
frische ware rein usw.)

Kondenswasser

Kondenswasser fällt dann an, wenn sich die Luft an kalten Oberflächen abkühlt da
kältere Luft weniger Wasser speichern kann.
Kondenswasser entsteht immer im Zusammenspiel von: Lufttemperatur in Grad C, Sättigungsgrad der Luft in % als relativer Feuchtigkeit und kalten Oberflächen. Wird Luft genügend tief abgekühlt scheidet sie somit immer Kondenswasser, oder in anderer Form Tau, Reif oder Nebel aus.
Quelle:www.corak.ch

Also das würde bdeuten das dein cpu z.B. erwärmt die warme luft in dein pc sich ausbreitet wenn die luft richtig warm wird kann/wird sie sich an kühlen teilen an dein PC abkühlen und feuchtigkeit bildet sich dann. diese kann dann auf deine Elktronik tropfen oder sickern etc.
Du bekommst die 0% luftfeuchte in einen raum ohne entsprechende Technik ich denke nicht das ein kühlhaus darüber verfügt(warum auch) daher denke ich das es sich so abspielen KANN.

Greetz
p.s finde ich gut das noch jemand um 8 wach ist LOL

Logisch geht das net , sond könnte man sich ja Iso an komps oder anderen Techniken sparen

was ist daran logisch bitte :confused:
komp hat ja eine negative temp, oder?
hier reden wir von +2°
für mich ist das nicht logisch :stupid:

Googeln hilft, hier mal eine nette Erklärung aus der Baubranche (man denke an Fenster):
"Wenn genügend Feuchtigkeit in der Luft ist, kann es auch bei Zimmertemperatur zu Kondenswasserausfall kommen. Gelangt zum Beispiel Luft mit 20 Grad Celsius und 50 Prozent relativer Luftfeuchte an Oberflächen, deren Temperatur unter zehn Grad Celsius liegt, fällt Kondenswasser aus."
Kondenswasser kann also auch bei relativ geringer Luftfeuchtigkeit schon ab 10° Temperaturunterschied auftreten!

Zuletzt bearbeitet:
danke für den link, hört sich interessant an:

aber dies wäre auch noch interessant, da dies ja kein normaler
wohnraum ist.

"Entscheidend für das Entstehen von Kondenswasser sind die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit. In seiner ursprünglichen Form ist es als unsichtbarer Wasserdampf in der Luft enthalten. Dieser Anteil ist aber nicht konstant. Je wärmer die Luft ist, desto mehr Wasser kann sie binden. Sinkt die Temperatur, nimmt auch die Wasseraufnahmefähigkeit der Luft bis zu einer Grenze ab, bei der die Feuchtigkeit nicht mehr als Dampf von der Luft gehalten werden kann und zu Nebel, Wolken oder gar Wasser wird."

demzufolge müsste die luft relativ trocken sein weil
niedriege Temperatur im Raum

das kondenswasser bzw. luftfeuchtigkeit wird über das
gebläse in einen großen eimer außerhalb der kühlung
abgegeben. Und der eimer ist montags meistens voll ;)

deshalb glaube ich, habe ich am sonntag gute karten
und trockene Luft :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@remag
deine aussage von "negative temp" bringt mich grad ins schmunzelln (net böse gemeint!)
das ist so ein Unwort negative temp.
Ich komme beruflich aus der Naturwissenschaftlichen ecke.

Also temperturen werden bei uns ind C° Celcius gemessen.
Bei den AMIS in Fahrenheit.
Und in der Technik und Chemie in Kelvin

Alle 3 geben dir die gleiche temp an aber mit verschieden zahlen
Also 0C° sind 273Kelvin.. warum dieder unterschied?! ganz einfach es werden verschieden "startpunkte genommen" bei Celcius ist es der gefriepunkt von wasser und bei Kelvin ist der absolute NUllpunkt in den sich kein atom mehr bewegt (kann man nicht packen die se temp)und Fahrenheit nahm auch das wasser aber teilte die Höhe des Quecksilberfadens zwischen den Fixpunkten in 180 Grad Fahrenheit ein.

In der Technik wird immer mit Kelfin gerechnet alsi sind das nicht 2C°+ sonder 275Kelvin. Also somit ist der ausdruck negative Temp eher als unwort anzusehen!

Kleine erklärung am rande soll ja keiner sagen ich gebe eine korrekte antwort!

Back to the Roots

Du hast doch im Winter bestimmt auch schon mal an deine Fenster feuchte gehabt das ist genau der selber effekt.

Also geb ich dir mal den tip
http://www.ping.de/schule/pg-herne/p-wetter/wolken/luftfeu.htm
Hätte jetzt auch aus mein Buch abtippen können!
Du siehst das die Luft bei -20C°/ 253K immer noch 1,1g/cm³ H2o/wasser hat und bei 0c°/273K hat die Luft 4,8g/cm³ was eher bei dir zutreffen würde rechne das jetzt mal auf g/m³ oder Kg/m³ oder L/m³ das ist ne menge !!
Das sind 4,8KG/m³ dies kannst du dann noch in L ausrechen (dichte von wasser im dampf form ist geringer als in "wasser" form
Dichte wasser (Dampf) 0,597 g/l (100° C, 1013,25 hPa) wobei dies jetzt 100C sind man müß halt den wert nehmen bei 2C

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe da keine gefahr. da der raum sehr kühl ist und die luft in ihm sehr kalt kann sie nur relativ wenig luftfeuchtigkeit mit sich bringen und bildet demnach auch nur wenig kondenswasser (was vermutlich auch nicht weiter tragisch ist, denn eigentlich dürfte es ja frei von jeglichen leitenden stoffen sein oder? )

kondenswasser bei kompressorkühlungen etc. entsteht halt , weil die temperaturunterschiede zwischen dem raum (normale temp mit normaler luftfeuchte) und der kühlung sehr extrem sind.

der temperaturunterschied muss nicht mal extrem sein, um kondenswasser anfallen zu lassen. je nach luftfeuchtigkeit reicht schon ein temperaturunterschied von 10°C, evtl. sogar weniger (subtropen, ...), so das an der kältesten stellen kondenswasser anfällt.

das kondenswasserproblem wird aber nicht unbedingt im kühlraum selbst auftreten - je nachdem, wie warm dein system bzw die komponenten dann ist/sind und speziell, wenn die luft in dem raum sehr trocken ist.
warum wird es im kühlraum vermutlich eher kein problem sein? weil sich kondenswasser an der kältesten stelle niederschlägt, nicht an der wärmsten. zusammen mit deinem rechner dürftest du dann vermutlich die wärmste stelle in dem kühlraum sein...

aber spätestens, wenn du das abgeschaltete und abgekühlte system dann wieder aus dem raum herausfährst... dann ist der rechner die kälteste stelle im raum, also der ort, an dem sich das niederschlagswasser absetzt.... das ist dann (meiner meinung / einschätzung nach) der zeitpunkt, wo die gefahr am größten ist.

ich glaub wenn du über 10 grad bleibst wird kein kondenswasser entstehen. bei komp waküs ist es so dass wenn die wassertemp über 10 grad bleibt wirs du keine probs mit kondenswasser habn.

bildet sich kondenswasser nicht nur wenn etwas kälter ist als die umgebungtemp?

War schon ein paar mal mit dem PC im Freien, als es so -7°C - +4°C hatte und nicht einmal ein Problem mit Kondenswasser gehabt, wie es sich aber in so nem Kühlraum verhält, das weiss ich nicht.

ownagi schrieb:
bildet sich kondenswasser nicht nur wenn etwas kälter ist als die umgebungtemp?
ja, wenn feuchtigkeit in der luft ist. da aber die feuchtigkeit im kalten raum relativ gering ist gibt es auch nicht viel, was sich absetzen würde.

checken sollte man bei dem betrieb lediglich die spezifikationen der geräte. klar, eine cpu hat keine wirkliche temperatur bei der sie nicht mehr arbeiten würde. aber ob eine hdd für diese temp ausgelegt ist weiss ich nicht.

oFLUBOo schrieb:
@remag
deine aussage von "negative temp" bringt mich grad ins schmunzelln (net böse gemeint!)
das ist so ein Unwort negative temp.
Ich komme beruflich aus der Naturwissenschaftlichen ecke.

Also temperturen werden bei uns ind C° Celcius gemessen.
Bei den AMIS in Fahrenheit.
Und in der Technik und Chemie in Kelvin

Alle 3 geben dir die gleiche temp an aber mit verschieden zahlen
Also 0C° sind 273Kelvin.. warum dieder unterschied?! ganz einfach es werden verschieden "startpunkte genommen" bei Celcius ist es der gefriepunkt von wasser und bei Kelvin ist der absolute NUllpunkt in den sich kein atom mehr bewegt (kann man nicht packen die se temp)und Fahrenheit nahm auch das wasser aber teilte die Höhe des Quecksilberfadens zwischen den Fixpunkten in 180 Grad Fahrenheit ein.

In der Technik wird immer mit Kelfin gerechnet alsi sind das nicht 2C°+ sonder 275Kelvin. Also somit ist der ausdruck negative Temp eher als unwort anzusehen!

Kleine erklärung am rande soll ja keiner sagen ich gebe eine korrekte antwort!

Back to the Roots

Du hast doch im Winter bestimmt auch schon mal an deine Fenster feuchte gehabt das ist genau der selber effekt.
hätt ich eigentlich schon gewusst, aber naja der wortgebrauch halt. ;)
ist ähnlich wie mit Unkosten, gibt´s ja auch nicht, aber man sagt´s halt
ab und zu

sky^xs schrieb:
der temperaturunterschied muss nicht mal extrem sein, um kondenswasser anfallen zu lassen. je nach luftfeuchtigkeit reicht schon ein temperaturunterschied von 10°C, evtl. sogar weniger (subtropen, ...), so das an der kältesten stellen kondenswasser anfällt.

das kondenswasserproblem wird aber nicht unbedingt im kühlraum selbst auftreten - je nachdem, wie warm dein system bzw die komponenten dann ist/sind und speziell, wenn die luft in dem raum sehr trocken ist.
warum wird es im kühlraum vermutlich eher kein problem sein? weil sich kondenswasser an der kältesten stelle niederschlägt, nicht an der wärmsten. zusammen mit deinem rechner dürftest du dann vermutlich die wärmste stelle in dem kühlraum sein...

aber spätestens, wenn du das abgeschaltete und abgekühlte system dann wieder aus dem raum herausfährst... dann ist der rechner die kälteste stelle im raum, also der ort, an dem sich das niederschlagswasser absetzt.... das ist dann (meiner meinung / einschätzung nach) der zeitpunkt, wo die gefahr am größten ist.
ja genau so sehe ich das eigentlich auch
aber wenn er ausgeschaltet ist, dürfte es eigentlich
kein problem sein mit dem kondenswasser,
ist doch leittechnisch neutral, oder?

sky^xs schrieb:

genau das ist der punkt.
im kühlraum, während die kiste läuft, wirst du keine probleme bekommen, aber wenn du den rechener aus dem kühlraum trägst, dann ist der rechner am gehäuse so 2-10° warm.
bei den temps im moment ist der ratz fatz nass.
nimm doch mal ne flasche ausm kühlschrank, genau ist der effekt, den du bekommen wirst.

aber ich denke wenn du das teil noch im kühlraum luftdicht in ne tüte packst, kann nix mehr passieren...

Dr Casemod schrieb:
genau das ist der punkt.
im kühlraum, während die kiste läuft, wirst du keine probleme bekommen, aber wenn du den rechener aus dem kühlraum trägst, dann ist der rechner am gehäuse so 2-10° warm.
bei den temps im moment ist der ratz fatz nass.
nimm doch mal ne flasche ausm kühlschrank, genau ist der effekt, den du bekommen wirst.

aber ich denke wenn du das teil noch im kühlraum luftdicht in ne tüte packst, kann nix mehr passieren...
siehste das ist mal ne gute idee mit der Tüte,
das könnte doch funzen, oder?
sagt mal was dazu

also ich hab mein mobo (msi k8neo2 plat) schon um einen mit wlk festgeklebten kühler abzukriegen eine stunde in die tiefkühltruhe gelegt. danach hab ich das mobo auftauen gelassen und es dann eine stunde bei 50 grad in den abckofen gestellt so dass keine feuchtigkeit mehr auf dem mobo ist. natürlich lebt das noch heute ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh