Eyefinity?!

D1ck13

Enthusiast
Moin,

da ich keinen passenden Thread per Suche gefunden habe, stelle ich meine Frage einfach in einem eigenen Thread.

Ich habe aktuell eine Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland GPU und zwei HP ZR2440w, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland TFTs.

Ich möchte mir einen weiteren HP ZR2440W TFT kaufen und den an die GPU anschließen.
Gibt es irgendwas zu beachten? Meine GPU hat folgende Anschlüsse:

2x mini Display Port - frei
1x HDMI - belegt
1x DVI - belegt

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass ich für drei Monitore (Eyefinity?) die mini Display Port Anschlüsse verwenden muss - und kein DVI verwenden kann, ist das richtig?
Ist die Verwendung von drei Monitoren denn gleich Eyefinity? Oder ist Eyefinity nur der Name für die Technik, um alle Monitore für ein Programm (z.B. Spiel) nutzen zu können?

Ich möchte eigentlich nur alle drei Monitore an meine GPU anschließen. Muss ich dafür noch irgendwas beachten?

MFG,
d1ck13

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit deiner Karte brauchst du auf jeden Fall einen aktiven Minidisplayport zu DVI Adapter, es ist bei Eyefinity leider zwang das ab dem dritten Monitor DP benutzt werden muss.

In diesem Thread ist Eyefinity und die Technik dahinter gut erklärt.

Im CCC kannst du dann die drei Monitore zu einer Gruppe zusammenfügen, dann hast du quasi aus den drei "kleinen" Monitoren einen großen gemacht.

Edith sagt: Wenn du dir die Sapphire Flex 7870 gekauft hättest, könntest du auf den MiniDP verzichten. Vielleicht kannst du ja deine Karte noch gegen einen Aufpreis umtauschen oder deine Karte verkaufen und dir dann die Flex kaufen. Musste mal rum rechnen was günstiger kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, alles klar. Dein Post erklärt schon einiges, Danke!

Bzgl. dem Zwang, ab dem dritten Monitor Display Port nutzen zu müssen:

Kann ich mit drei Monitoren folgende Konfiguration nutzen?

1/2 mini DP: 1. TFT mit Club 3D Mini DisplayPort/DisplayPort Adapter (CAC-1110) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
2/2 mini DP: frei
HDMI: 2. TFT
DVI: 3. TFT

Würde das klappen?

- - - - -

Edith sagt: Benötige ich für mein Vorhaben überhaupt Eyefinity? Ich möchte drei Monitore an meine Grafikkarte anschließen, 2x landscape, 1x portrait.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nutzt hier denn keiner mehr als zwei Monitore? :(

Gruß!

@D1ck13

Eyefinity in dem Sinne brauchst du nicht. Nur die GraKa sollte halt wenigstens mit drei TFT's klarkommen. So wie du deine letzte Konfig beschrieben hast, sollte es auf jeden Fall funktionieren. Eine Eyefinity Monitorgruppe musst du dann nicht anlegen, da meines Wissens nach die Monitore dann immer gleich ausgerichtet sein müssten bzw. in deinem Fall mindestens zwei Gruppen erstellt werden müssten.

Mfg

Mit deiner Karte brauchst du auf jeden Fall einen aktiven Minidisplayport zu DVI Adapter, es ist bei Eyefinity leider zwang das ab dem dritten Monitor DP benutzt werden muss.

Das stimmt nicht. Du kannst auch einfach Monitore verwenden, die über Displayport verfügen (siehe HP ZR2440w).

nutzt hier denn keiner mehr als zwei Monitore? :(

Doch. Ich habe z.B. zwei Monitore an der IGP vom 2500K (CPU) und einen an meiner HD5850.

Was Eyefinity angeht: Das bietet dir einfach die Möglichkeit Multimonitorsysteme an einer AMD GraKa vielseitig zu konfigurieren. So kannst du z.B. mehrere Monitore als einen Konfigurieren etc...

Du musst für mehr als 3 Monitore aber nicht auf Eyefinity zurückgreifen. Das kann Windows auch so. Eyefinity bietet dir nur mehr Konfigurationsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ah... wunderbar! Danke! :-)

Damit sind nun alle meine Fragen geklärt! Super!

Gruß,
d1ck13

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh