Fähige *Backup*-Lösung gesucht (keine Synchronisation)

The_Unknown

Enthusiast
Hallo Gemeinde :)

Ich suche ein gutes Programm zum täglichen Backup von ca. 2 GB Daten (Mails, Dokumente, ...), was auch nur die Änderungen kopiert.

Was wichtig ist:
Es muss aber so funktionieren, dass immer der PC-Zustand ausschlaggebend ist. Es soll keine Synchronisation, sondern wirklich ein Backup stattfinden (Lösche ich Ordner A, der gebackupt war, auf dem PC, dann soll er bei einem Backup auch auf der Backup-Festplatte gelöscht werden). Sprich, er macht immer ein Abbild der Daten des PCs auf meinem BackupMedium.

Habt ihr da eine Empfehlung ?

Ciao The_Unknown

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

TrayBackup macht das z.b. wunderbar und kostenlos.

lg

und jetzt bitte genaus so ein tool, mit dem man auch verschlüsseln kann, gibs das?

(Lösche ich Ordner A, der gebackupt war, auf dem PC, dann soll er bei einem Backup auch auf der Backup-Festplatte gelöscht werden).

das ist doch eine Synchronisation, oder verstehe ich irgendwie nicht?

Naja. Was heißt denn Synchronisation? Das heißt doch auf Platte A und B sind die gleichen Daten. Nun hat eine Software im Fall, dass ich auf dem Arbeitsplatz einen kompletten Ordner lösche 2 Möglichkeiten: Entweder, sie schiebt alle Daten vom Backupmedium auf den Arbeitsplatz zurück, weil sie denkt, die Daten wären vielleicht verloren gegangen. Oder sie handelt wie ein Backup und löscht den Ordner auch auf dem Backupmedium.

Hier machen viele Programme leider nicht, was sie sollten und schieben alles fein auf den Rechner, obwohl es sich eine *Backup*-Lösung nennt.

Du willst einfach nur in eine Richtung statt in beide synchronisieren, ein ordentliches Backup würde dir auch gelöschte Daten aufheben - dafür ist es ja da!

Mhm, da kommt die Software in ein Dilemma :) Wenn ich nun zB. aus einem Musikordner von 10 Alben 9 lösche, weil ich sie nicht mehr höre und mir die Software das dann alles wiederherstellt, dann werde ich sauer.
Wenn allerdings ein Virus dafür sorgt, dass alles futsch ist, dann wäre ich natürlich sauer, wenn die Software dann auch ein Backup zerstört.

Nur stellt sich mir da die Frage: Warum sollte ich von einem zerstörten Musikordner ein Backup machen wollen ? Vielmehr würde ich dann in mein Backup-Programm gehen und "Bitte alles komplett wiederherstellen" sagen ;)

Mhm, da kommt die Software in ein Dilemma :) Wenn ich nun zB. aus einem Musikordner von 10 Alben 9 lösche, weil ich sie nicht mehr höre und mir die Software das dann alles wiederherstellt, dann werde ich sauer.
Wenn allerdings ein Virus dafür sorgt, dass alles futsch ist, dann wäre ich natürlich sauer, wenn die Software dann auch ein Backup zerstört.

Nur stellt sich mir da die Frage: Warum sollte ich von einem zerstörten Musikordner ein Backup machen wollen ? Vielmehr würde ich dann in mein Backup-Programm gehen und "Bitte alles komplett wiederherstellen" sagen ;)

Mhm, da kommt die Software in ein Dilemma Wenn ich nun zB. aus einem Musikordner von 10 Alben 9 lösche, weil ich sie nicht mehr höre und mir die Software das dann alles wiederherstellt, dann werde ich sauer.
Bei einem richtigen Backup wird nichts einfach so von allein wiederhergestellt, dafür gibts einen separaten Restore-Vorgang. Aber auch diverse Synchronisationsprogramme können so konfiguriert werden, daß sie nur in eine Richtung (aufs Zielmedium) arbeiten.

Die Überprüfung, ob die Daten auf dem Quellmedium zum Backupzeitpunkt plausibel/heile/korrekt/... sind, ist aber wohl nicht wirklich Aufgabe des Backup-Programms (wie sollte das auch funktionieren?). Darum mußt du dich schon selbst kümmern, z.B. vorher einen Prüfsummenvergleich durchlaufen lassen, oder eben mehr als ein Backup aufbewahren.

Warum das leben so schwer machen? Du musst hier ganz klar zwischen Backupsoftware und Sync Software unterscheiden. Die haben 2 Verschiedenen Einsatzgebiete.

Backupsoftware soll deine Daten sichern und bei bedarf wieder zurückspielen. Das Backupziel ist eine komprimierte Datei, die in der Regel nicht mehr verändert werden kann und auch nur schwer (enpacken notwendig) gelesen werden kann.

Eine Sync Software sichert deine Daten nicht. Sie sorgt nur dafür, dass 2 oder mehr Ordner immer den gleichen Stand haben. Werden Daten von einem Virus gelöscht sind sie aber komplett weg. Die Sync Software unterscheidet da nicht zwischen gewollter und ungewollter Löschung. Die Datein werden auch immer gnadenlos überschrieben. Du hast also immer nur den letzten Stand zur verfügung.

Was du suchst ist ganz klar ein Backupprogramm und kein Sync. Damit willst du inkrementelle Backups machen. Die speichern immer nur die Veränderungen im Vergleich zum letzten Backup. Gehen irgendwelche Daten verloren, kannst du jederzeit zu jedem beliebigen Backuppunkt zurückspringen. Fällt dir also erst nach 5 weiteren Backups auf, dass eine Datei beschädigt ist, kannst du sie trotzdem wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, diesen Unterschied muss man ganz klar machen. Ich dachte, die Grenze ist bei manchen Programmen fließend.

Etwas ist mir aber noch aufgefallen. Wie funktioniert denn ein Backup von einer sehr großen Datei (sagen wir 500 MB) und die wird während eines Backups, wo er gerade genau diese Datei rüberzieht, von mir verändert. Was passiert da ? Wird die Datei eventuell für die Zeit des Backups vom BackupProgramm gesperrt oder wie läuft das ?

Warum das leben so schwer machen? Du musst hier ganz klar zwischen Backupsoftware und Sync Software unterscheiden. Die haben 2 Verschiedenen Einsatzgebiete...

Ich habe auch so gedacht.
Ich weiße wirklich nicht was er willt!

Etwas ist mir aber noch aufgefallen. Wie funktioniert denn ein Backup von einer sehr großen Datei (sagen wir 500 MB) und die wird während eines Backups, wo er gerade genau diese Datei rüberzieht, von mir verändert. Was passiert da ? Wird die Datei eventuell für die Zeit des Backups vom BackupProgramm gesperrt oder wie läuft das ?

Warum willst Du das Leben wieder so schwer machen? Warum mußt Du die Dateien während des Backups ändern? professionelle Arbeit oder was?

Ich will mir nicht das Leben schwer machen, ich will nur alle möglichen Fälle abdecken. Anscheinend sind euch eure Daten nicht so wichtig :confused:

Ich will mir nicht das Leben schwer machen, ich will nur alle möglichen Fälle abdecken. Anscheinend sind euch eure Daten nicht so wichtig :confused:

Man kann es auch einfach übertreiben ;)

Nimm irgend ein x beliebiges Backupprogramm, das inkrementelle Backups machen kann. Mehr brauchst du nicht. Um den Rest must du dir auch keine Sorgen machen. Darum kümmert sich das Programm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh