Föderalismus in Europa?

$chakal

Semiprofi
Hi,

also in meiner Schule sind zur Zeit Projekttage. Projekt ist wie im topic schon steht Europa in meiner Gruppe ist es der Föderalismus in Europa.

Dazu würde ich mich einfach nur über eure Meinung sehr freuen.
Ist Europa reif für den Föderalismus? Ist es überhaupt sinnvoll ein föderales System in Europa zu etablieren?

Das soll ein Thread mit einer breiten Diskussion werden, denn es betrifft vorallem, da können wir uns wohl einig sein, unsere Zukunft die für jeden wichtig sein muss.

MfG

$chakal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
föderalismus an sich ist keine dumme idee:
aufgabenteilung
hierarchien
rahmengesetze + individuelle auslegung
usw. usf.
wie aber überall gibts 3 probleme: faulheit, korruption und inkompetenz.
paart man dies nun noch mit machtkämpfen, bürokratie und demokratie, kommt es zum kollaps ... nunja, so isses aber überall.

nungut, ich seh es so:
föderalismus ja, dann aber bitte mit sinn und verstand (ja, manchmal bin ich ein träumer).

Danke für deine Einschätzung IVI. :)

Wir haben in der Schule jetzt auch schon alles mögliche über den Föderalismus gelernt. Vorallem wegen der Infobeschafferei....

Nur Meinungen dazu stehen natürlich nicht in den Lehrbüchern usw.

Gibt es denn noch welche die es strikt ablehen (...aus welchen Gründen?) oder die es auf jeden Fall befürworten?

bitte posten :cool:

MfG

$chakal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh