Fühlbarer Speed Unterschied zum PH2X4 940 3GHZ -4 Kerner

brixmaster

Enthusiast
Hallo.

ich würde mal rein interessenhalber wissen,welcher AMD Prozessor als Aufrüstung sinnvoll wäre,um für folgenden Prozzi einen fühlbaren oder besser
sinnvollen Geschwindigkeitunterschied zu ergeben.

AMD Phenom II X4 940 3GHz 4 Kerne
vielleicht auch in Einrechnug von DDR3 Ram aktuell bei mir DDR2.

Danke und Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was machst du denn am PC?

re

Arbeiten: Textverarbeitung,CAD (CNC)
Internet
Videobearbeitung VDX 17 del
Games: Simu: Trainz und 3D Action Shooter
Bildbarbeitung und DTP mit Serif X4

da würd nur ein x6 übrig bleiben, aber hey mal ernsthaft viel bringen wirds nciht --> warte auf den BD:)

Und ob es die AMD "Bulldogge" bringt?
Denn z.b 20 Prozent mehr effektiver CPU Speed heißt ja noch nicht fühlbar.
Denn wenn z.b das Rendern eines Videos statt 5 min nur 4:40 dauert ob es der Preis dann wert ist,selbst wenn man den "alten" Prozzi noch bei Ebay gut verkaufen kann.

Meiner einer hatte ja auch nur in theoretischen Bahnen gedacht. :bigok:

@brixmaster
Nur so in theoretischen Bahnen: 5:00 --> 4:40 wären nur 6.6% schneller. Die angenommenen 20% wären z.B. 5min --> 4min. Oder auch h statt min. ;)

Edit: F**k ... ... 7.1% zum ersten, bzw. 4:10 zum zweiten.

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Bsp: Video hat 300 Frames.
Basis: Kodierung in 5:00, also in 300 Sekunden, also 1 fps. Dat sinn 100%.
a) 300 frames in 4:40, also in 280sec, sind 300/280 = 1.07 fps. Also 7% schneller.
b) 20% schneller als 1fps sind 1.2 fps. 300 Frames / 1.2fps sind 250 Sekunden, sind 4:10.

Jo, wenn dus so rum rechnest, dann ja. Aber ich denke, es ging ihm um Zeitgewinn. Und dann ist 4 min statt 5min nunmal 20% schneller.

Auch wenns dann bei der Kodierung eigentlich 25% sind.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich denke, es ging ihm um Zeitgewinn. Und dann ist 4 min statt 5min nunmal 20% schneller.
Lese ich anders. Es ging um die "effektive CPU Speed"
Und ob es die AMD "Bulldogge" bringt?
Denn z.b 20 Prozent mehr effektiver CPU Speed heißt ja
Wenn man 100 Prozent mehr effektive CPU Speed hat, dann man 50% Zeitgewinn, d.h. macht Sinn. 100% Zeitgewinn sind gar nicht möglich (CPU müsste unendlich schnell sein). Speed bzw. Geschwindigkeit ist immer Etwas-pro-Zeit.

Wenn natürlich "effektive CPU Speed" == "benötigte Rechenzeit für was-auch-immer" gemeint war, dann hättest Du recht. Wär' aber ein etwas komischer Wert, bei dem 100% ein unerreichbarer Grenzwert wären.

Is' ja auch egal jetzt.

Punkt ist, dass in Diskussionen desöfteren mal Prozentwerte in den Raum geworfen werden, ohne dass wirklich klar ist, was sie eigentlich bedeuten mögen oder hätten sollen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh