Führerschein A und Kosten eines Zweirades

pelmenipeter

Enthusiast
Hallo,

ich bin derzeit am überlegen, ob ich den Lappen für Klasse A mache.
Da ich 25 Jahre alt bin, wäre das ganze auch gleich offen.

Ich selbst bin früher mal mit ner Simson oder Roller oder sowas von nem Kumpel kurz gefahren aber sonst habe ich keine Erfahrung auf motorisierten Zweirädern. Was müsste ich etwa an Fahrstunden bzw. Kosten einplanen ?
Den normalen PKW Führerschein habe ich seit glaub etwa 5 Jahren.
Da ich selbst keine Garage besitze, würde ich Anfangs auch eher selten zum fahren kommen sondern nur ab und an mal eine leihen oder ich würde das Motorrad bei meinen Eltern unterbringen. Da bin ich ca. alle 2-3 Wochen mal.

Ein Arbeitskollege meinte, dass es schon ein recht teures Hobby ist. Sehr häufiger Ölwechsel und Ersatzteile.
Es ist natürlich auch abhängig vom Model aber wie hoch sind bei Euch so die monatlichen Kosten (bei welcher Fahrleistung) ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kosten sind ca. so hoch wie beim Auto Führerschein.

oha, das ist wirklich teuer
ich habe auto gemacht bei einer fahrschule die über paar ecken verwandt ist
da habe ich soeben auch mal angefragt (ich hoffe auf nen verwandten-bonus ^^)

Ich bin auch gerade dabei A zu machen, Grundgebür war 180€, 50€ fürn TÜV, Normale Übungsstunde 38€ für 45min und Sonderfahrten 45€. Da ich allerdings schon A1 habe brauch ich insgesamt nur 6 Fahrstunden machen. Dazu kommt dann noch die Gebür für die Praktische Prüfung. Ich hoffe das ich damit unter 1000€ bleibe. Sollte möglich sein.

Bei mir vor 4 Jahren:

Grundgebühr 180€ (150 Pkw/30 Motorrad ), Theorie 20€ (10 Pkw/10 Motorrad), Praxis 100€ Motorrad, Sonderfahrten 30€, Normale Fahrten 27€.
Machte rund 700-750€ für Motorrad, je nachdem wie anteilig man jetzt die Grundgebühren berechnet + halt den ganzen Behördenquark mit Sehtest, Erste Hilfe, Paßbilder, Führerscheinstelle, bla blubb.

habe heute angebot von der alten fahrschule bekommen wo ich auch B gemacht habe
ca. 1412 TEURO looool mit allem drum und dran (12 sonderfahrten und 8 übungsstunden)
das nenn ich mal deftig

habe auch schon eine Fahrschule hier in der nähe gefunden da sind alleine schon die stundenpreise über 10 euro günstiger
hab da mal nach nem angebot gefragt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh