Führerschein im Ausland machen - hat jemand Erfahrung damit?

M

mat3000

Guest
Abend,

ich komme ursprünglich aus Polen und laut meiner Info kann ich dort auch meinen Führerschein machen. Eine Polnische Staatsbürgerschaft habe ich auch.

Auf welche DInge muss ich aufpassen?
Muss das Dokument hier übersetzt werden oder reicht es wenn ich einen Euro Führerschein erhalte? Kosten dort würden sich auf ca 300 EUR belaufen.

Wer von euch hat den Führerschein in Polen oder Tschechien gemacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das gute ist,laut neuem Gesetz darf man auf allen EU-Führerscheinen unbegrenzt in allen EU-Ländern fahren.Das schlechte,nur wenn du keinen Fahrverbot in DE hast.

Also mach dir einen und fahr damit so lange du willst.Ach ja,du brauchst irgend eine Bescheinigung,die du immer mitführen musst,aber welche das genau ist weiss ich nicht mehr.

Ich bin aber sicher dass es dich mehr als 300€ kosten wird.Mein Kumpel hat in Polen für etwa 1000€ gemacht.Wenn du da eine Wohnung hast,dann wird es günstiger.
 
@ martini

kannst du mir mal die Kontaktdaten deines Kumpels mitteilen?
Habe noch ein paar offene fragen

Die reinen Kosten für die Führerschein dürften nicht mehr als 1000-1200 Zloty sein, d.h. um die 300 EUR. Damit meine ich natührlich keine Bude usw.
 
mat3000 schrieb:
keiner mit mehr ideen bzw erfahrung?


mein schwager kommt auch aus polen und sein bruder wohnt hier in DE. Sein Bruder hat dort auch den Führerschein für umgerechnet ca. 350€ gemacht und musste den hier umschreiben lassen, dass war aber noch bevor Polen zur EU gehörte. Genauere Infos habe ich leider nicht.

Gruß

vitj
 
mal ganz abgesehen vom finanziellen:

ein führerschein in polen bringt dir evtl nicht genau die kenntnisse, die du hier in deutschland brauchst. die ausbildungen hier sind sehr gründlich und auf das deutsche verkehrssystem zugeschnitten. zumindest bräuchtest du eine eingewöhnungszeit wegen der umstellung polen-deutschland. (was meiner meinung nach auch das unfallrisiko anhebt)

wie gesagt, das vermute ich nur :d
 
bertel1987 schrieb:
mal ganz abgesehen vom finanziellen:

ein führerschein in polen bringt dir evtl nicht genau die kenntnisse, die du hier in deutschland brauchst. die ausbildungen hier sind sehr gründlich und auf das deutsche verkehrssystem zugeschnitten. zumindest bräuchtest du eine eingewöhnungszeit wegen der umstellung polen-deutschland. (was meiner meinung nach auch das unfallrisiko anhebt)

wie gesagt, das vermute ich nur :d
was lernt man bitte in der Fahrschule?
Das meiste kommt mit der Zeit und Erfahrung.
 
ach, also beim führschein in polen hat man mehr pflichtstunden und mehr viel mehr theorie.ist zwar billiger, aber damit der in deutschland gültig ist, muss man mid. 187 tage in polen angemeldet sein. das prob ist, das bekommt man da mitleweile auch nicht so einfach geregelt mit nen paar zloty's unter der hand. sprich, wenn du in polen wohnen willst für ca. nen halbes jahr, ne tolle möglichkeit, sonst mit mehr stress als allem anderen verbunden.

achja, bevor ich es vergesse, der führschein in polen ist deutlich schwieriger, und die meisten polen fahren unter aller sau. würd ich echt nicht empfehlen. bin jedes jahr mid. nen monat in polen, daher kann ich mir davon schon nen bild machen.
 
danke bisher für den erfahrensaustausch,
aber das man dort weniger lernt halte ich für nicht wirklich wichtig.
Das A und O lernt man immer noch selber im Straßenverkehr als in der Fahrschule.

@ amduser

was ist wenn man dort gemeldet ist und dann wegzieht?
Man verliert doch keinen Führerschein nur weil nicht mehr gemeldet ist.
Das Hauptproblem in Polen sind die Straßen und die richtig schlechten Autos ( Zustand ). Deshalb fahren auch die meisten als ob es keinen Morgen geben würde.
 
Martini schrieb:
Mein Kumpel hat in Polen für etwa 1000€ gemacht.Wenn du da eine Wohnung hast,dann wird es günstiger.

Ich habe gerade mal 50€ mehr bezahlt und das obwohl ich in der teuersten Fahrschule in der Gegend gemacht habe. Dafür wurde ich immer von zu Hause abgehohlt und so :) War allerdings auch kein klassischer Fahranfänger da ich schon seit ich 14 bin regelmäsig gefahren bin, auch auf der Straße. (kein Auto oder Mofa/Moped)
 
joa es gibt ja auch hier "bauernschulen" wo man das fahren nicht so gut lernt. ist halt die frage, ob die polnische schule für das fahren auf deutschen straßen ausreicht. ich würde dir einfach nur vorschlagen, dich darüber zu informieren.

btw lernt man das meiste erst nach der fahrschule, aber was bringt es einem, wenn man in einer polnischen schule manche deutschen verkehrsregeln bzw gewohnheiten nicht lernt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh