Führerschein mit 17 frage

Necredis

Neuling
Hallo,
Bei uns in Hessen gibt es nun seit dem ersten Oktobert den Führerschein mit 17.
Ich würde da gerne wissen ob man dann, wenn man 18 ist und diesen Führerschein ab 17 hat nochmal eine Prüfung oder ähnliches machen muss oder einfach den Lappen in die Hand gedrückt bekommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja is in Niedersachsen genauso.... mit 17machen und mit 18 bekommste den normalen zugeschickt.. ohne weitere Prüfung

naja ich glaub man muss ihn trotzdem noch vorher beantragen ;)

Wenn du bestanden hast kriegst du dein Regulären Schein und musst aber bis zum 18 ten lebensjahr noch mit einer "Erwachsenen Person mit FS " fahren wenn du 18 bist kannste den beifahrer weg lassen .musst nix neues beantragen oder so meine Cousine hat ihn auch vor 3 wochen gemacht mit 17

Also in Bayern ist es so, dass man mit 17 eine Prüfbescheinigung bekommt. Da darf man dann nur mit Beifahrer fahren.

Nach Vollendung des 18. Lebensjahres kriegst du dann deinen EU-Kartenführerschein und darfst alleine fahren.

Begleitetes fahren mit 17 gilt nur in der BRD! Nicht im Ausland!

hä? NEIN!

Fährst du begleitet im Ausland, ist das wie Fahren ohne Führerschein, trotz deiner Prüfbescheinigung.

hi leute wollte keinen neuen thread aufmachen also nehm ich jetzt mal diesen hier in der hoffnung dass es ok ist.
ich hab nur die frage wie lange man zeit hat wenn man den erste-hilfe kurs gemacht hat bevor man sich an der fahrschule anmeldet. also ich meine die zeit zwischen erste-hilfe kurs und führerscheinabsolwierung. kann mir nicht vorstellen dass ich unbegrenzt zeit habe bis ich dann den führerschein mache. hoffe ich hab das jetzt richtig erklärt und es versteht jemand:haha:
Danke schon mal im vorraus

MFG Clankiller

hmm bei uns in österreich ist das ganz anders und auch besser gelöst ;)

beim "normalen" führerschein mit 18 kann man ein halbes jahr vor dem 18. geburtstag, also mit 17 anfangen und kann auch gleich prüfung machen und bekommt ihn dann am 18. geburtstag.

beim fs mit 17 fängt man mit 16 an und muss 3000km mit einer begleitperson fahren und bekommt ihn dann am 17. geb.

hmm bei uns in österreich ist das ganz anders und auch besser gelöst ;)

beim "normalen" führerschein mit 18 kann man ein halbes jahr vor dem 18. geburtstag, also mit 17 anfangen und kann auch gleich prüfung machen und bekommt ihn dann am 18. geburtstag.

beim fs mit 17 fängt man mit 16 an und muss 3000km mit einer begleitperson fahren und bekommt ihn dann am 17. geb.

Der fettgedruckte Teil ist in der BRD gleich ;)

@BMW17: Entweder hängt das vom Land ab, oder das wird nicht so genau genommen. Meiner war damals ca. 3 Jahre alt und das hat problemlos geklappt!

Der fettgedruckte Teil ist in der BRD gleich ;)

@BMW17: Entweder hängt das vom Land ab, oder das wird nicht so genau genommen. Meiner war damals ca. 3 Jahre alt und das hat problemlos geklappt!

jo das hab ich auch mitbekommen, aber den führerschein mit 17 hat man ja nicht mit 17 sondern man kann ja erst ab 18 alleine fahren und wayne intressierts schon mit seinen eltern herumzufahren, wenn du zu nem kumpel fährst sagst du ihnen sie sollen im auto sitzenbleiben bis du wieder kommst :shot:

jo das hab ich auch mitbekommen, aber den führerschein mit 17 hat man ja nicht mit 17 sondern man kann ja erst ab 18 alleine fahren und wayne intressierts schon mit seinen eltern herumzufahren, wenn du zu nem kumpel fährst sagst du ihnen sie sollen im auto sitzenbleiben bis du wieder kommst :shot:

Hab ich auch gedacht, aber aus dem reinen Modellversuch hat sich der totale Renner entwickelt! Das machen mittlerweile sauviele Leute. Schau mal, gerade die vielen Dorfkinder lassen sich doch sonst eh von Muddi oder Vaddi irgendwo hinfahren. Da können sie sich nun überall selbst hinfahren.

Ich persönlich halte jedoch absolut gar nichts davon. Im Gegenteil, man soll aus dem "Führerschein mit 17" den "Führerschein mit 18" machen. Wenn ich sehe, wie viele Schwachbirnen mit 18 ein Auto fahren dürfen, sollten alle ab 18 mit Begleitperson fahren müssen :d

vllt sowas wie diese scheibe bei den lkw fahrern? da kann man doch auch sehen wie viel und wie lange die gefahren sind

den führerschein ab 17 gibs schon ewig du darfst sogar alleine fahren aber nur Arbeit und zurück und auch nur wenn du nicht so einfach in deine arbeit kommst (die version is schon uralt)

und die neue
da der beifahrer und der fahrer nüchtern sein muss ist der führerschein für den A**** ausser das man fahrpraxis bekommt ansonsten komplett nutzlos also für von a nach b

Zuletzt bearbeitet:
den führerschein ab 17 gibs schon ewig du darfst sogar alleine fahren aber nur Arbeit und zurück und auch nur wenn du nicht so einfach in deine arbeit kommst (die version is schon uralt)

und die neue
da der beifahrer und der fahrer nüchtern sein muss ist der führerschein für den A**** ausser das man fahrpraxis bekommt ansonsten komplett nutzlos also für von a nach b

der Sinn des FS mit 17 ist auch nicht, dass man ein Jahr früher seine Sauftouren machen kann, sondern dass man früher Fahrpraxis erlangt. Fahrpraxis ist das A und O um richtig am Verkehr teilnehmen zu können.

der Sinn des FS mit 17 ist auch nicht, dass man ein Jahr früher seine Sauftouren machen kann, sondern dass man früher Fahrpraxis erlangt. Fahrpraxis ist das A und O um richtig am Verkehr teilnehmen zu können.

So? Dann fahr mal auf die Autobahn und Du wirst feststellen, dass mind. 50% aller Autofahrer kein Auto fahren können. Und die sind nun die Vorbilder für die 17jährigen? Super!! Ergo müsste der Beifahrer einen Eignungstest machen, damit sich ein Prüfer ein Bild von der Tauglichkeit der "Ausbilderfähigkeit" machen kann.

Lol? In unserem Landkreis müssen wir den abholen! Den bekommen wir nicht zugeschickt! Was ne sauerei.. :motz:

ich wohne in ner stadt, und bei uns muss ich den abholen. Und in Sachsen muss man auch keine weiteren Prüfung(en) ablegen, sondern darf mit 18 und neuem lappen dann fahren :) . Alles andere is mist ;)

In Bawü wollen die den FS mit 17 jetzt ja auch einführen.
Kann ich jetzt, obwohl das ja erst im Juli anfangen soll auch schon früher (trotzdem mit 17 :fresse:) zur Fahrschule latschen und dann halt die Prüfung erst im Juli machen? :d

du kannst soweit ich weiß die prüfung bis zu 3monate oder 3wochen vor deinem 18. geburtstag machen. aber den fs bekommst du dann erst zu deinem 18. gb.

Ergo müsste der Beifahrer einen Eignungstest machen

Nicht nur müsste, ist auch so.
Die Begleitpersonen müssen min. 30 Jahre alt sein, min. 5 Jahre den Schein haben (wenn der selber begleitet gefahren ist, zählt das Jahr natürlich nicht) und max. 0 Punkte haben.

du kannst soweit ich weiß die prüfung bis zu 3monate oder 3wochen vor deinem 18. geburtstag machen. aber den fs bekommst du dann erst zu deinem 18. gb.

Ich meine ja, ob ich zB drei Monate, bevor der FS mit 17 eingeführt wird schon anfangen kann, oder ob ich das bloß wegen meinem Alter gilt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh